Posted to users-de@openoffice.apache.org by Heinz Dieter <He...@t-online.de> on 2014/01/28 14:49:35 UTC

Dokumente konvertieren

Guten Tag!
Sehr geehrte Damen und Heren,
ich habe OpenOffice.org.PRO installiert und möchte meine Exel-Dateien
bearbeiten.
Öffnen kann ich diese, aber***_nur lesen_**,* nicht bearbeiten. Meine
Versuche, sie über "Datei/Assistenten" zu konvertieren, schlugen fehl.
Die "Fundstellen" (Datei Name / Ort) wurden genau bezeichnet, ebenso die
"Speicherstellen". Der Assistent findet jedoch nichts. Ich bin ratlos,
was kann, was muß ich tun?
Windows 7 64 Bit, MSOffice 2003
Für Ihre Bemühungen vielen Dank im Voraus
Heinz Dieter Höver
Martin-Legros-Str. 100
53123 Bonn

Re: Dokumente konvertieren

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 28.01.2014 16:58, schrieb Regina Henschel:

>   und möchte meine Exel-Dateien
>
> Von wo versuchen Sie die Dateien zu öffnen? Wenn Sie versuchen die Datei
> von einer CD zu öffnen, dann sind die Dateien schreibgeschützt, weil
> OpenOffice nicht auf eine CD schreiben kann.

Das gilt übrigens auch für eine von einer CD o. ä. herunter kopierte
Datei. Man muss zuerst das Schreibschutzflag manuell löschen (vor dem
Aufruf durch OO: Rechtsklick auf die Datei => Eigenschaften => Allgemein
=> [_] Schreibgeschützt).

Re: Dokumente konvertieren

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Heinz Dieter,

Heinz Dieter schrieb:
> Guten Tag!
> Sehr geehrte Damen und Heren,
> ich habe OpenOffice.org.PRO installiert

von uns gibt es kein "OpenOffice.org.PRO". Von wo haben Sie die Software?

Unsere Software erhalten Sie über
http://www.openoffice.org/de/downloads/index.html
Die früheren Versionen heißen "OpenOffice.org",
die aktuelle Version heißt "Apache OpenOffice".
Der Download-Link führt zu sourceforge.net, die so freundlich sind ihre
Server zur Verfügung zu stellen.

> [...]

von einer CD zu öffnen, dann sind die Dateien schreibgeschützt, weil
OpenOffice nicht auf eine CD schreiben kann.

In der Symbolleiste gibt es links oben ein Symbol mit einem
Schreibstift. Damit kann man zwischen "Bearbeiten" und "Nur Lesen"
wechseln. Funktioniert dies bei Ihnen?

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: Dokumente konvertieren

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo,

technik schrieb:
> Hallo alle,
>
> habe mal gegoogelt und die OpenOffice.org.PRO gefunden::-)
> http://www.chip.de/downloads/OpenOffice-PrOOo-Box_13012912.html
> und
> http://openofficeorg.pro.de/

In diesem speziellen Fall von Heinz Dieter handelt sich um eine
Zusammenstellung vom bhv-Verlag, laut Aufschrift "in Kooperation mit
Chip", mit Vertrieb über Conrad. Das Angebot enthält zusätzich das Buch
'OpenOffice 3.4: für Ein- und Umsteiger (bhv Praxis)' bzw. in neuer
Version 'OpenOffice 4 für Ein- und Umsteiger (bhv Praxis)' und ein
Vorlagenpaket. Es wird aus dem Angebot nicht klar, welche OpenOffice
Version tatsächlich drin steckt. Das Buch bezieht sich auf Apache
OpenOffice.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: Dokumente konvertieren

Posted by technik <te...@selbstlesebuch.jrsch.de>.
Hallo alle,

habe mal gegoogelt und die OpenOffice.org.PRO gefunden::-)
http://www.chip.de/downloads/OpenOffice-PrOOo-Box_13012912.html
und
http://openofficeorg.pro.de/

Horst

Am 28.01.2014 17:48, schrieb lorbass:
> [...]
> es ist abgelöst worden ist von *Apache OpenOffice*. Ein Fork heißt
> *LibreOffice*. Sowohl Apache OpenOffice <https://www.openoffice.org/de/>
> als auch LibreOffice <https://de.libreoffice.org/> sind unter den
> Adressen *kostenlos* zu beziehen.

> Lass uns etwas mehr zu deinen Dateien wissen!
> Wo sind sie abgelegt? Lokale Festplatte? File-Server? Cloud (z.B.
> Dropbox)? Als Mail-Anhang? Irgendwas anderes? Was?
> Kann es sein, dass sie dort nur „read-only“ bereitgestellt werden?

> Klar, da sie ja nur lesend geöffnet werden…

Re: Dokumente konvertieren

Posted by ch...@web.de.
Hallo,

Zusätzlich zu dem bisher gesagten bin ich der Meinung, es würde helfen
wir wissen über was für ein System sprechen wir.
Mac (Apple) oder Windows (Microsoft).

Gruß
Christian

Re: Dokumente konvertieren