Posted to users-de@httpd.apache.org by Daniel Schulz <da...@dlsz.org> on 2008/06/16 12:31:58 UTC

Zend Optimizer und php.ini

Hallo,

ich habe eine php-Software, die

1. Zend Optimizer
2. magic_quotes_gpc OFF
3. register_globals ON

verlangt.

Der ganze Rest der php-Software auf dem System aber nicht. Was ist der
beste Weg, das alles für diese eine Software zu separieren, also dass
das nur für die eine Software gilt, die es auch wirklich braucht?

Meine /etc/php5/apache2/php.ini ist ein Symlink auf
/usr/local/Zend/etc/php.ini. Wenn das nicht wäre, würde ich ja einfach
php_flag benutzen und in eine .htaccess werfen für die eine Software.

System ist ein Debian Etch. Apache hat die Version 2.2.3.

Daniel

Re: Zend Optimizer und php.ini

Posted by Daniel Schulz <da...@dlsz.org>.
Daniel Schulz <da...@dlsz.org> schrieb:
> php_value register_globals On

Argl, nicht php_value sondern php_flag. Dann klappts auch mit dem
Nachbarn.. ;)

Tut, danke!

Posted by Joerg Behrens <be...@takenet.de>.
Daniel Schulz schrieb:

> Weil das nicht funktioniert. Ich habe im Directory
>
> AllowOverride All
>
> gesetzt und dann in die .htaccess des php-Programms
>
> php_value register_globals On

Es sollte "flag" heissen.

> gesetzt. Danach noch register_globals in der php.ini auf Off.
> Dann mosert die Software trotzdem, dass register_globals On sein muß.

> Hab ich auch probiert. Mein VirtualHost sieht aber so aus:
>
> <VirtualHost 88.xx.xx.xx:80>
>         ServerName abc.example.org
>         ServerAlias www.abc.example.org
>         ServerAdmin webmaster@example.org
>         Redirect / https://ssl.example.org/abc/
>         php_admin_flag register_globals on
> </VirtualHost>
>
> Da das ein Redirect anstatt einem DocumentRoot hat, hat es nicht
> geklappt.

Aeh... hallo? Trage es bei deinem :443 Vhosts ein und es wird funktionieren.

> Oder es liegt wieder an der Software die diese Option
> unbedingt in der php.ini haben will, denn bei anderen Programmen klappt
> es, register_globals auf Off zu stellen wenn es global on ist. Nur ist
> es ein hoher Aufwand, jedem Programm einzeln das so beizubringen,
> anstatt es bei einem Programm zu aktivieren.

> Wegen dem setz ich mich wohl mal mit Zend in Verbindung.

Ein Blick in die Doku sollte reichen obs per zend_extension = "foo" oder
  nur extension = "foo" geht wird.

Gruss
Joerg

--
TakeNet GmbH,                    Geschaeftsfuehrer Wolfgang Meier
97080 Wuerzburg                  Tel: +49 931 903-2243

Re: Zend Optimizer und php.ini

Posted by Daniel Schulz <da...@dlsz.org>.
> [...]

        php_admin_flag register_globals on
</VirtualHost>

Da das ein Redirect anstatt einem DocumentRoot hat, hat es nicht
geklappt. Oder es liegt wieder an der Software die diese Option

Posted by Joerg Behrens <be...@takenet.de>.
Daniel Schulz schrieb:
> [...]

php_admin_value | flag in der httpd.conf bzw. Datei welche deinen Vhost
definiert zusetzten. Setzt aber PHP als Modul vorraus.

Was den Zend Optimizier angeht.... dein Software hat wohl decodete
Scripts oder?. Die Frage ob man ihn generell laden kann... ihn aber fuer
  verschiedene Vhosts ein und ausschalten kann.