Posted to users-de@httpd.apache.org by Hauser Juergen <ju...@gebhardt.de> on 2010/01/25 09:23:57 UTC

hohe Hauptspeicherauslastung der httpd.exe

Wir haben Schwierigkeiten mit unserem neu aufgesetzten Webserver. Läuft unter Windows Server 2003 mit Apache 2.2.14, PHP 5.2.11, MySQL 5.1, Contenido 4.8.12. Des Öfteren am Tag steigt die Hauptspeicherauslastung der httpd.exe auf über 500MB, dann erschein unsere Webseite nicht mehr. Dann müssen wir den Apache durchstarten und alles läuft wieder wunderbar.

Hier die Einträge in der httpd-mpm.conf:
# WinNT MPM
# ThreadsPerChild: constant number of worker threads in the server process
# MaxRequestsPerChild: maximum  number of requests a server process serves
<IfModule mpm_winnt_module>
    ThreadsPerChild      250
    MaxRequestsPerChild  5000
</IfModule>

Ist das eine Konfigurationgeschichte oder gibt es hier generelle Probleme?
Wir hatten vorher Apache 1.3 unter Windows Server 2000 laufen, keine derartigen Probleme.

Amtsgericht Stuttgart HRB 727754. Geschaeftsfuehrer: Giancarlo Rossi.

Diese Mail einschliesslich ihrer Anhaenge ist vertraulich. Wir bitten, eine fehlgeleitete eMail unverzueglich vollstaendig zu loeschen und uns eine Nachricht zukommen zu lassen. Wir haben die eMail vor dem Versenden auf Virenfreiheit geprueft. Eine Haftung fuer Virenfreiheit schliessen wir jedoch aus.

This eMail and its attachments are confidential. If you are not the intended recipient of this eMail message, please delete it immediately and inform us accordingly. This eMail was checked for viruses when sent, however, we are not liable for any virus contamination.

AW: hohe Hauptspeicherauslastung der httpd.exe

Posted by Hauser Juergen <ju...@gebhardt.de>.
Hallo Mario,

mit RemoveHandler funktionierts!
Hauptverzeichnis mit fastcgi und ein Unterverzeichnis ohne durch RemoveHandler.

Ich nutze jetzt auch php-nts für mod_fcgid und php-ohne nts für das php-Modul.

Vielen, vielen Dank!!!

Jetzt werde ich es noch ins Echtsystem übernehmen.

Gruß
Jürgen

Re: hohe Hauptspeicherauslastung der httpd.exe

Posted by Mario Brandt <jb...@gmail.com>.
Hallo Jürgen,
> muss ich dann auch wieder dieses Modul laden, um das Unterverzeichnis nicht mit modfcgid laufen zu lassen?
ja dann mußt Du auch das modul laden.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, ob die Unterverzeichnisse dann
nicht auch mit fastcgi laufen. Ich hatte immer das modul im
Hauptverzeichnis und dann  ein Unterverzeichnis mit fcgi laufen.

Ich denke mit RemoveHandler[1] sollte das gehen.

Gruß
Mario

[1] http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_mime.html#removehandler

AW: hohe Hauptspeicherauslastung der httpd.exe

Posted by Hauser Juergen <ju...@gebhardt.de>.
Hallo Mario,

muss ich dann auch wieder dieses Modul laden, um das Unterverzeichnis nicht mit modfcgid laufen zu lassen?
LoadModule php5_module "F:/programme/php/php5apache2_2.dll"

Gruß
Juergen

Posted by Mario Brandt <jb...@gmail.com>.
Hallo Jürgen,
ja kann unter bestimmten session Einstellungen vorkommen, dass die
Sessions leider nicht fcgid funktionieren. So auch einige versionen
von phpMyAdmin. Du hast ja selber schon mit mod rewrite das lösen
können.

IGrundsätzlich ist es möglich das fcgid und das modul selbst innerhalb
eines vhosts zu mischen. Also fcgid nur in bestimmten Verzeichnissen
laufen zu lassen. Ich kenne das Contenido CMS leider nicht und die
Ordner struktur. Deshalb kann ich nicht sagen, ob dies bei Contenido
möglich ist.

Beispiel

<VirtualHost *:80>
   DocumentRoot c:/www
   ServerName test.local
   ErrorLog c:/logs/test.error.log
   CustomLog c:/logs/test.access.log common
 <Directory "c:/www">
       Options Indexes FollowSymLinks
     AllowOverride all
     Order allow,deny
     Allow from all
     Satisfy any
 </Directory>
<Directory "c:/www/unterverzeichnis_mit_fcgi">
       <IfModule mod_fcgid.c>
       SetEnv PHPRC "c:/php-nts"
       AddHandler fcgid-script .php
       Options Indexes FollowSymLinks ExecCGI
       FCGIWrapper "C:/php-nts/php-cgi.exe" .php
       </IfModule>
     AllowOverride all
     Order allow,deny
     Allow from all
     Satisfy any
 </Directory>
</VirtualHost>

Eine andere Variante wäre es den gesamten vhost nach wie vor mit fcgi
laufen zulassen und das backend wo anders abzulegen und per alias
einzubinden, dann wäre gewährleistet, dass das Backend  mit mod_php
läuft. Da stellt sich die Frage ob das in einem Verzeichnis mit dem
CMS liegen muss. Leider ist das oft der Fall.

Noch etwas kurzes neben bei. Nach einem update des virenscanners
wollteder indianer mit fcgid nicht mehr starten. Irgentwie hält der
AVG mod_fcgid.so für böse. Erst eine Ausnahme in den Regeln lies bei
mir den apache wieder starten. Allerdings dauert der start jetzt 15
Sekunden und nicht mehr 3 wie vorher. Bei ausgeschaltetem AVG startet
der apache wieder in 3 Sekunden. Doch lieber brain.exe anstelle des
AVG? ;-)

Gruß
Mario

AW: hohe Hauptspeicherauslastung der httpd.exe

Posted by Hauser Juergen <ju...@gebhardt.de>.
Hallo Marion,

jetzt habe ich doch noch eine Frage.
Wir nutzen Contenido (4.8.12) und können uns jetzt nicht mehr im Backend einloggen. Habe schon eine Thread im Contenido-Forum aufgemacht, aber leider keine Reaktion. Haste Du vielleicht eine Idee was das Problem sein könnte.
Wenn ich wieder zurückgehe auf das php5_module, dann funktioniert der Login wieder.

Gruß
Jürgen

Posted by Hauser Juergen <ju...@gebhardt.de>.
Hallo Mario,

vielen Dank für die vielen Tipps. Habe jetzt alles soweit umgesetzt.
Bin jetzt auch auf PHP NTS 5.2.12.

Jetzt beobachte ich das ganze mal ne Weile.

Gruß
Juergen

Posted by Mario Brandt <jb...@gmail.com>.
Hallo Jürgen,
dein Problem ist MaxRequestsPerChild  5000. Dieser Wert sollte unter
Windows eigentlich auf 0 stehen damit der Kind (child) Prozess nie
neugestartet werden muss.
Windows benutzt ja ein Thead Model und nicht prefork wie linux / unix,
wo viele Kindprozesse gestartet werden, sondern nur ein kind.
0 ist auch die Standarteinstellung für Windows von apache.org aus.

Das es 5 Minuten dauert bis Dienst neustartet habe ich noch nicht
erlebt. Ich vermute aber, dass der Dienst graceful neustartet. Also
erst mal alle bestehenden Verbindungen abarbeitet und dann natürlich
noch alle php-cgi.exe Prozesse killen muss.

Die Lebenszeit jedes php-cgi.exe Prozesses kannst Du mit
ProcessLifeTime steuern.
MaxProcessCount solltest Du je nach Auslastung der PHP Anwendung anpassen.

Hier mal ein vhost aus der Praxis. Die anderen vhosts auf dem server
laufen mit php als modul

LoadModule fcgid_module modules/mod_fcgid.so
IPCCommTimeout 40
IPCConnectTimeout 10
MaxProcessCount 50
OutputBufferSize 64
ProcessLifeTime 240
MaxRequestsPerProcess 500
DefaultMinClassProcessCount 0

DefaultInitEnv PATH
"c:/php-nts;C:/WINDOWS/system32;C:/WINDOWS;C:/WINDOWS/System32/Wbem;"
DefaultInitEnv SystemRoot "C:/Windows"
DefaultInitEnv SystemDrive "C:"
DefaultInitEnv TEMP "C:/WINDOWS/Temp"
DefaultInitEnv TMP "C:/WINDOWS/Temp"
DefaultInitEnv windir "C:/WINDOWS"

<VirtualHost *:80>
    DocumentRoot c:/www_fcgi
    ServerName fcgi.local
    ErrorLog c:/logs/fcgi.error.log
    CustomLog c:/logs/fcgi.access.log common
  <Directory "c:/www_fcgi">
[...]

Zeilen wie die nächste lassen sich leider nicht abschalten.

[Wed Jan 27 17:16:15 2010] [notice] mod_fcgid: call
c:/www_fcgi/some.php with wrapper c:/php-nts/php-cgi.exe

Anmerkung: php-nts (non thread safe) weil der PHP Prozess nicht im
apache lauft , sondern separat kann der auch mal abschmieren, dafür
läuft das ein wenig schneller als die thread safe variante.

Sonst noch Fragen zum apache tuning unter Windows? ;-)

Gruß
Mario

AW: hohe Hauptspeicherauslastung der httpd.exe

Posted by Hauser Juergen <ju...@gebhardt.de>.
Hallo Mario,

mir ist noch was aufgefallen.
Da wir jetzt die Infomeldungen bekommen, sehe ich jetzt folgende
Meldungen:

[Wed Jan 27 12:16:23 2010] [notice] Child 3968: Waiting 150 more seconds
for 19 worker threads to finish.
[Wed Jan 27 12:16:53 2010] [notice] Child 3968: Waiting 120 more seconds
for 17 worker threads to finish.
[Wed Jan 27 12:17:23 2010] [notice] Child 3968: Waiting 90 more seconds
for 17 worker threads to finish.
[Wed Jan 27 12:17:54 2010] [notice] Child 3968: Waiting 60 more seconds
for 16 worker threads to finish.
[Wed Jan 27 12:18:24 2010] [notice] Child 3968: Waiting 30 more seconds
for 16 worker threads to finish.
[Wed Jan 27 12:18:54 2010] [notice] Child 3968: Waiting 0 more seconds
for 16 worker threads to finish.
[Wed Jan 27 12:18:54 2010] [notice] Child 3968: Terminating 16 threads
that failed to exit.

Kommt nach:
[Wed Jan 27 12:13:51 2010] [notice] Child 3968: Process exiting because
it reached MaxRequestsPerChild. Signaling the parent to restart a new
child process.

Das bedeutet doch, dass der Apache-Dienst neugestartet wird. Das dauert
jetzt fast 5 Minuten. Ist das normal? Kann das mit dem Umstieg auf
mod_fcgid was zu tun haben?

Hier der Eintrag in der httpd_mpm.conf:

<IfModule mpm_winnt_module>
    ThreadsPerChild      250
    MaxRequestsPerChild  5000
</IfModule>

Posted by Hauser Juergen <ju...@gebhardt.de>.
Hallo Mario,

bis jetzt läuft alles wunderbar.
Habe aber noch 2 Fragen.
Wir bekommen im error.log des Apache jetzt auf einmal auch [notice] Meldungen. Kann man die wieder abschalten?
Und wir bekommne auch einen Warnung:
[warn] mod_fcgid: process 2644 graceful kill fail, sending SIGKILL
Ich habe schon gelesen, dass diese nicht so tragisch sei, aber kann man hier vielleicht den Timeout erhöhen?

Gruß
Juergen

Posted by Mario Brandt <jb...@gmail.com>.
Hallo,
bei fcgid solltest Du auf jeden Fall

DefaultMinClassProcessCount 0

sonst kann es sein, dass der Prozess nicht stirbt.

 PHP_Fix_Pathinfo_Enable 1

kann auch nicht schaden ;-)

Gruß
Mario

Posted by Hauser Juergen <ju...@gebhardt.de>.
Hallo Mario,

zuerst mal Danke für den Tip. Habe jetzt mod_fcgid implementiert.
Habe hier mal einen Auszug aus meiner httpd.conf.
Sind die Werte OK?

<IfModule mod_fcgid.c>
AddHandler fcgid-script .fcgi .php
# Where to look for the php.ini file?
FcgidInitialEnv PHPRC        "c:/WINDOWS"
# Set PHP_FCGI_MAX_REQUESTS to greater than or equal to FcgidMaxRequestsPerProcess
# to prevent php-cgi process from exiting before all requests completed
FcgidInitialEnv PHP_FCGI_MAX_REQUESTS      1000
# Maximum requests a process should handle before it is terminated
FcgidMaxRequestsPerProcess       1000
# Maximum number of PHP processes
FcgidMaxProcesses             15
# Number of seconds of idle time before a php-cgi process is terminated
FcgidIOTimeout             120
FcgidIdleTimeout                120
#Path to php-cgi
FcgidWrapper "f:/Programme/php/php-cgi.exe" .php
# Define the MIME-Type for ".php" files
AddType application/x-httpd-php .php
</IfModule>

Habe auch noch Schwierigkeiten mit phpmyadmin? Zufällig eine Idee?

Gruß
Jürgen

Posted by Mario Brandt <jb...@gmail.com>.
Hallo Jürgen,
so ein Verhalten ist oft mit PHP als module unter Windows zu finden.
Abhilfe schafft hier mod_fcgid, das lässt PHP in einem separten
Prozess laufen und gibt die Resourcen nach einer vorgegebenen Zeit
oder Anzahl von Aufrufen wieder frei.
Bis jetzt habe ich mit mod_fcgid nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Mario