Posted to users-de@httpd.apache.org by Volker Hess <Vo...@mz.uni-siegen.de> on 2003/01/30 15:55:01 UTC

Problem mit 2 x apache/mod_perl und 2 x perl

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Auf einem Debian-System (unstable) läuft standardmässig ein apache
(1.3) mit mod_perl und perl 5.8.0 (als debs). Parallel dazu ist nochmal
(selbstkompiliert) installiert:

	perl 5.6.1
	apache 1.3.27 mit mod_perl 1.27

CGIs für diese Konfiguration verhalten sich nun "richtig", wenn sie als
normale CGIs laufen. Unter mod_perl gibt es Probleme.

Hier ein Beispielscript:

------------------------------------------8<--------------------------------
#!/usr/local/perl/5.6.1/bin/perl

use strict;
use warnings;

my $file;
my $dir = "/ein/pfad/";

print "Content-type: text/plain\n\n";

print "DIR $dir:\n";

opendir( CFG, $dir ) || die "can't opendir $dir: $!";

while ( $file = readdir( CFG ) ) {

  print "FILE $file\n";

}

closedir CFG;
------------------------------------------8<--------------------------------

Es produziert als script bzw. cgi (mit Content-Zeile) ordentlich die Ausgabe:

DIR /ein/pfad/
FILE .
FILE ..
FILE oh
FILE oh.xml

aber unter mod_perl (ohne Content-Zeile / unter Apache::Registry) die
unerwartete Ausgabe:

DIR /ein/pfad/
FILE
FILE
FILE
FILE

Die Dateirechte sind OK. readdir und damit ich haben scheinbar ein
Problem. Als wenig Eingeweihter kann ich nur vermuten, dass aus
irgendwelchen Gründen - obwohl explizit aus dem Makefile entfernt - von
mod_perl falsche (System-)Libs verwendet werden. Ich bin für jeden Rat
dankbar, wie ich dem dem Fehler auf die Spur komme...!

Merci und Gruss

	Volker Hess

--
         Uni Siegen . Medienzentrum  **  Volker.Hess@mz.uni-siegen.de
          phone: +49(0)271/740 2282  **  fax: +49(0)271/740 2526