Posted to users-de@httpd.apache.org by Reindl Harald <h....@thelounge.net> on 2012/06/26 16:01:14 UTC

Proxy / Remote-Address )httpd + Apache Trafficserver)

Hi

Ich plane nach meinem Urlaub einen "Apache Traffic Server"
vor den eigentlichen Webserver zu setzen um bei hohen
Zugriffszahlen Last vom Hauptserver wegzubekommen

Eines meiner Hauptprobleme:

* Faktisch alle Requests von einer internen IP kommen
* Logging / Statistiken
* Anwendungsverhalten wenn aus dem LAN PHp_Seitig anders verfahren wird

Gibts eine Möglichkeit dem Apache zuverlässig klarzumachen dass wenn
ein Request zB von 10.0.0.4 kommt er den Forwareded-For-Proxy-Header
verwendet und quasi als Remote-Address setzt und das aber NUR wenn
der Request von einer bestimmten IP kommt?
_________________________________

Wenn ich schon dabei bin:

Hat jemand Erfahrung mit dem Apache-Traffic-Server inwwieit es möglich
ist nur bestimmte Dateiendungen (png,gif,jpg,css,js) zu cachen und für
den Rest die Anfragen 1:1 an den Backendserver weiterzugeben?

Damit könnte man das Teil für alle gehosteten Domains verwenden
ohne sich Sorgen um verändertes Caching-Verhalten von dynamischen
Anwendungen zu machen UND würde trotzdem einen Grossteil der
Requests vom proxy beantworten und somit massiv weniger Workerprozesse
am Backendserver

Abgesehn davon dass auch Webalizer-Statistiken wieder OK sind
so sich das IP-Problem lösen lässt
_________________________________

Ein Skript dass die ATS-Config und /etc-Hosts danymsich aktualisiert
so dass nur mehr dr DNS auf den Proxy statt direkt auf den Server
ziegen muss ohne sonst was anzufassen für Massenhosting hätte ich
bereits im Kopf weil internes Webservice vorhanden welche Domains
auf welchen Servern laufen..............

Re: Proxy / Remote-Address (httpd + Apache Trafficserver)

Posted by Reindl Harald <h....@thelounge.net>.

Am 26.06.2012 21:51, schrieb Falk Hackenberger:

> http://stderr.net/apache/rpaf/
>
> falk

Danke, das schaut gut aus und ist gebookmarkt
Momentan im Urlaub wird ncähste Woche samt ATS unter die Lupe genommen

LG aus Wien

Re: Proxy / Remote-Address )httpd + Apache Trafficserver)

Posted by Falk Hackenberger <ap...@spam.huckley.de>.