Posted to users-de@openoffice.apache.org by Bernd Specht <be...@ewetel.net> on 2015/05/18 15:32:11 UTC

Wörterbuch / Rechtschreibprüfung

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einigen Tagen habe ich mich von meinem Mailprogramm "windows live
mail 2012" verabschiedet und mir den "Thunderbird" heruntergeladen.
Dabei habe ich im TB auch ein deutsches Wörterbuch mit dem Ziel der
Rechtschreibprüfung installiert.
Jetzt musste ich feststellen, dass die Rechtschreibprüfungs-Funktion in
meinem OpenOffice 4.1.1 nicht mehr existent ist bzw. eine
Rechtschreibprüfung auch beim bislang von mir geführten Standard.dic
nicht zu Treffern führt, sondern alle von mir im Text geschriebenen
Worte unbekannt sind, z.B. auch der, die, das oder so.
Das ist sehr lästig bzw. unbefriedigend.
Wenn ich eine Prüfung des Programmes durchführe, bekomme ich nur die
Mitteilung, dass es auf dem neuesten Stand ist. Auch das zusätzlich
herunterladen weiterer deutscher Wörterbücher bzw. eine Prüfung des
Rechtschreib-Modus hat keine Änderung oder Besserung gebracht.
Können Sie mir zum OpenOffice weiterhelfen bzw. mir Ratschläge geben,
was ich ändern bzw. einstellen muss.
Mit Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichem Gruß

Bernd Specht