Posted to users-de@openoffice.apache.org by Martin Jenniges <ma...@skynet.be> on 2016/03/05 19:07:28 UTC

odt: content.xml bearbeiten:Probleme und Lösungen

Guten Tag,

nachfolgend will ich berichten, wie ich erfolgreich die content.xml aus
einer entpackten odt erfolgreich bearbeitete.

Die Vorgeschichte:

ich arbeite in einer kleinen Druckerei. da drucken wir auch Loskarten
und Ziehnummern am Laserdrucker. bisher habe ich ein anderes Programm
zur Erstellung der Nummern genutzt; weil dieses aber seit der
Anschaffung eines neuen Computers Fehler produzierte, steige ich derzeit
auf OpenOffice und deren Seriendruckfunktion um.

Zu erstellen war ein SRA-Dokument (d i 450 mm x 320 mm) mit Hundert
verschiedenen Nummern welche 5 führende Nullen habe, so 00001, 00150 usw.

Nachdem ich die notwendige Tabelle mit der Einstellung Führende nullen:
5 in Calc erstellt hatte; erstellte ich in Writer das Dokument mit den
Nummernplatzhalter via dessen Seriendruckfunktion.

Nachdem ich alle Nummern fertig eingeführt hatte, erfolgte der erste
Probedruck und da waren keine führenden nullen drin :-(

bei der Suche nach Formatierungsmöglichkeit fand ich bei Doppeldruck auf
den Platzhalter unten recht im sich öffnenden Fenster: Formatierung mit
Standardeinstellung "aus Datenbankl". man kann auch benutzerdefiniert
einstellen und weiter im Pulldownmenü "weitewre Formate" wählen; dann
kriegt man ein Fenster wie bei Calc bei dessen Zellenformatierungund
kann da Führende Nullen einstellen.

Nachdem ich also so die 100 Platzhalter erfolgreich auf 5 Nullen
eingestellt hatte, ergab sich folgende Aufgabe: ich brauchte die gleiche
Datei mit nur 4, und noch eine mit nur 3 führende Nullen.

da dachte ich mir: entpackdie odt, bearbeite die content.xml und pack es
wieder in odt

der erste Versuch an meinem Arbeitsplatcomputer - Mac mit OS Yosemite-
war nicht so doll, das betriebsinterne Textedit zeigte die content.xml
wie die odt in Writer an; also nicht in xml-Code.
Da ich aber sowieso die Aufgabe zuhause lösen wollte, suchte ich nicht
weiter für den Mac sondern schickte die fertige odt nach Hause.

am Heimwindows installierte ich zuerst Total Commander zwecks
komfortables entpacken und packen.
Der erste Anblick der content.xml zeigte, dass ich einen Xml-Editor
brauche; und weil der Total Commander eine Testversion für einen Monat
war, suchte ich auch nach einer OpenSource-Ersatz und fand den
DoubleCommander; als Xml-Editor nahm ich Notepad++.

zuerst erstellte ich in Writer eine Datei mit nur einem Platzhalter mit
Format 5 führende nullen.
Dann benannte ich die Datei in zip um, entpackte sie und öfnete die
content.xml mit Notepad++.
Notepad++ zeigte den Inhalt aber nur in zwei Zeilen mit mehreren Hundert
Zeichen je Zeile; gefiel mir nicht.

Also suchte ich im Internet nach Lösungen und fand mehrere Tools für
Notepad++, zB XML-Tools ua.
Diese in Notepad++ aktiviert, installiert und bei der content.xml
vergeblich ausprobiert; nach mehreren Versuchen kam mir die Idee, den
Inhalt der content.xml auszuwählen, kopieren, in eine neue Datei
einzufügen und XML-Tool darauf anzuwenden, funktionierte!
also Content.xml geschlossen, die neue Datei als content.xml speichern,
fertig.

als nächstes entpackte ich die fertige odt mit den 5 führende nullen,
ersetzte problemlos die "5" durch "42, speicherte und packte alles
wieder in odt-

Das Öffnen der Datei ergab eine Fehlermeldung: beschädigte Datei!
Suchen im Internet ergab, das auch andere diese Meldung nach Packen
einer odt erhielten; weitersuchen nach odt unzip zip brachte zwei
Erkenntnisse:

1. OO packt die odt in bestimmter Reihenfolge; stimmt diese Reihenfolge
nicht gibs die Fehlermeldung
2. ein User rät, die bearbeitete content.xml einem bestehenden odt
einzufügen; also nicht alles entpacken und wieder packen

Mit dem Wissen installierte ich PKZip for Windows, nannte die alte
5-nullen-odt in zip um, öffnete diese in PKZIP for Windows, fügte via
Add die geänderte content.xml bei, bestätigte überschreiben, schloss
PKZip und änderte die Endung wieder in odt.
Öffnen in Writer erfolgreich

Aufgabe gelöst!

Ich danke euch für die Aufmerksamkeit

Martin Jenniges

Re: odt: content.xml bearbeiten:Probleme und Lösungen

Posted by Ralf Kestler <Ra...@gmx.net>.
Hallo Martin.

Am 05.03.2016 um 19:07 schrieb Martin Jenniges:
> Notepad++ zeigte den Inhalt aber nur in zwei Zeilen mit mehreren
> Hundert Zeichen je Zeile; gefiel mir nicht.

Unter Ansicht -> Automatischer Zeilenumbruch kannst Du Dir die Zeilen im
Notepad++ umbrechen lassen.

Viele Grüße

Ralf

Re: odt: content.xml bearbeiten:Probleme und Lösungen

Posted by Martin Jenniges <ma...@skynet.be>.
Hallo Regina,

vielen Dank für deine Kommentare und Vorgehennsweise.

Hätte ich dein Know-How vorher gekannt, hätte ich einige Probleme nicht
gehabt.

liebe Grüsse
Martin

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.