Posted to users-de@httpd.apache.org by Wolfgang Kohnen <wo...@feyerabend.lis.bremen.de> on 2005/05/22 21:07:35 UTC

ich krieg's nicht hin: virtual host Problem

Moin Leute,

hoffentlich kann mir hier jemand helfen.  Ich sehe den Wald vor lauter
Bäumen nicht! ich fummel seit Tagen an meiner Virtual Host Konfiguration
rum und ich krieg's irgendwie nicht hin.  Ich habe dort mindestens zwei
virtual hosts,  die eine soll auf eine perl-programmierte Site gehen
(raumzeit.lis.bremen.de) und eine, die andere soll auf einen Zope/Plone
Server der lokal auf Port 8080 läuft, gehen.  Ich benutze Debian Sarge,
Apache2 und folgende Konfigutationsdateien habe ich nun:

# /etc/apache2/sites-available/home1:
<VirtualHost 134.102.64.80>
        ServerAdmin webmaster@localhost
        ServerName home1.lis.bremen.de
        RewriteEngine   on
        RewriteLog      "/var/log/apache2/rewrite.log"
        RewriteLogLevel 1
        RewriteRule     ^/(.*)
http://localhost:8080/VirtualHostBase/http/%{SERVER_NAME}:80/home1/VirtualHostRoot/$1
[L,P]

        ErrorLog /var/log/apache2/error.log

        # Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
        # alert, emerg.
        LogLevel debug

        CustomLog /var/log/apache2/access.log combined
        ServerSignature On

</VirtualHost>

# /etc/apache2/sites-available/raumzeit
<VirtualHost 134.102.64.80>
        ServerName raumzeit.lis.bremen.de
        ServerAlias www.raumzeit.lis.bremen.de
        DocumentRoot /var/www-raumzeit
        ServerAdmin webmaster@localhost

        <Directory />
                Options FollowSymLinks
                AllowOverride None
        </Directory>

        ScriptAlias /cgi-bin/ /usr/lib/cgi-bin/
        <Directory "/usr/lib/cgi-bin">
                AllowOverride None
                Options ExecCGI -MultiViews +SymLinksIfOwnerMatch
                Order allow,deny
                Allow from all
        </Directory>

         ScriptAlias /cgi-bin/raumzeit /usr/lib/cgi-bin/raumzeit
         ScriptAlias /cgi-bin/raumzeit2 /usr/lib/cgi-bin/raumzeit2
         <Directory /usr/lib/cgi-bin/raumzeit>
               AuthUserFile /etc/apache2/auth-raumzeit
         </Directory>
        <Directory /var/www-raumzeit/admin>
                 AuthUserFile /etc/apache2/auth-raumzeit
         </Directory>
         <Directory /var/www-raumzeit/raumzeitadmin>
                 AuthUserFile /etc/apache2/auth-raumzeit
     </Directory>

        ErrorLog /var/log/apache2/error.log

        # Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
        # alert, emerg.
        LogLevel warn

        CustomLog /var/log/apache2/access.log combined
        ServerSignature On

</VirtualHost>

Und in /etc/apache2/sites-available/default habe ich die Einträge
NameVirtualHost und VirtualHost auf die IP-Adresse umgeschrieben.
/usr/sbin/apache2 -S ergibt folgendes:

[Sun May 22 20:49:54 2005] [warn] The ScriptAlias directive in
/etc/apache2/sites-enabled/raumzeit at line 29 will probably never match
because it overlaps an earlier ScriptAlias.
[Sun May 22 20:49:54 2005] [warn] The ScriptAlias directive in
/etc/apache2/sites-enabled/raumzeit at line 30 will probably never match
because it overlaps an earlier ScriptAlias.
VirtualHost configuration:
134.102.64.80:*        is a NameVirtualHost
         default server ricardo.lis.bremen.de
(/etc/apache2/sites-enabled/000-default:2)
         port * namevhost ricardo.lis.bremen.de
(/etc/apache2/sites-enabled/000-default:2)
         port * namevhost home1.lis.bremen.de
(/etc/apache2/sites-enabled/home1:1)
         port * namevhost raumzeit.lis.bremen.de
(/etc/apache2/sites-enabled/raumzeit:1)
wildcard NameVirtualHosts and _default_ servers:
*:*                    home1.lis.bremen.de
(/etc/apache2/conf.d/lis-virtualhosts:2)
Syntax OK

Die zwei Warnung wegen der ScriptAliases sind neu seitdem ich heute
wieder versuche die Zope/Plone Server einzuhängen.  OK, das mit den
ScriptAliasen ist gemurkst, aber es funktioniert seit Tagen. Ich
wundere mich allerdings schon, warum diese Fehlermeldungen nicht vorher
schonmal aufgetaucht sind.  Aber das ist gar nicht mein Problem gerade...

So wie ich die apache2 -S Ausgabe verstehe -- ich weiß nicht, ob ich's
richtig verstehe -- so interpretiert Apache mein Virtual Host Vorhaben
mehr oder weniger so, wie ich es mir wünsche. Aber Apache tut nicht das,
was ich mir wünsche:

Unter http://raumzeit.lis.bremen.de/ ist Raumzeit erreichbar. OK
Unter http://raumzeit.lis.bremen.de/admin/ ist dessen Adminportal
erreichbar. OK
Unter http://home1.lis.bremen.de/ erscheint Raumzeit.  FALSCH
Unter http://home1.lis.bremen.de/admin/ kommt eine forbidden Meldung.
Egal, aber interessant.
Unter http://ricardo.lis.bremen.de/ kommt die Debian Standard-Seite.
ricardo ist der A record im DNS.

Im error.log erscheint nichts spannendes, rewrite.log bleibt leer.

Kann mir jemand helfen?

Grüße,
Wollie

Re: ich krieg's nicht hin: virtual host Problem

Posted by Paul Puschmann <ln...@uzulabs.net>.

Re: ich krieg's nicht hin: virtual host Problem

Posted by Wolfgang Kohnen <wo...@feyerabend.lis.bremen.de>.
Paul Puschmann schrieb:

> Hast du schon mal ausprobiert, die Ports noch zu definieren?

All dies habe ich auch schon probiert in allen Kombinationen *:80 und
ip:* und * und *:* ...

Aber auf einmal läuft es!! Mit ip:80.

Ich habe seltsame Phänomene beobachtet. Bei Debian ist es so, dass es
ein Verzeichnis /etc/apache2/sites-enabled gibt das Included wird.
Einen bestimmten vhost kann ich immer erreichen, egal ob ich ihn über
diesen Mechanismus aktiviere oder nicht, bis auf die dort definierten
ScriptAliase, die funktionieren nur, wenn ich den vhost aktiviere.
Weder main_server noch _default_ haben den gleichen DocumentRoot.
Spooky.  Auch ein grep -R /etc/apache2 konnte mir nicht verraten, wo
sich da was versteckt.

How ever, nun läuft's.

Posted by Paul Puschmann <ln...@uzulabs.net>.

Wolfgang Kohnen wrote:
> [...]
> Syntax OK
>

> Kann mir jemand helfen?

Hast du schon mal ausprobiert, die Ports noch zu definieren?

z.B. <VirtualHost 134.102.64.80:80>

Paul

- --
Linux-User #271918 with the Linux Counter, http://counter.li.org/