Posted to users-de@httpd.apache.org by Emil Obermayr <no...@nobswolf.info> on 2008/08/01 23:30:45 UTC

Re: Eigenartige HTML Seiten (Debian: /usr/share/doc/apache2-doc/manual/)

Am Mittwoch, 30. Juli 2008 schrieb Michelle Konzack:

> Nun will ich wissen, warum die Sprache am ENDE der Datei angehängt wird?
> Also:
>         index.html.de
>
> denn nach meinem HTML buch sollte es eigentlich
>
>         index.de.html
>
> heisen.  Die Links in den Webseiten sind dann dementsprechend

Die Reihenfolge der Suffixe ist frei wählbar. Das ist ein bisschen
Glaubenssache. Dass es bei Dir nicht funktioniert, verstehe ich so auf Anhieb
auch nicht. Dazu müsste ich die Config sehen.

Eigentlich sollten die Suffixe beliebig auf Mimetype, Language und beliebige
weitere Handler gematcht werden. Das bringt z.B. Probleme bei der
Unterscheidung von .pl für polnisch oder für Perl.

Die einen sagen, die Endung des Mime-Types gehört ans Ende, damit man im
Filesystem leichter eine Applikation zum Editieren zuordnen kann.

Die anderen sagen, die Endung der Sprache gehört ans Ende, damit der
Browser-Client auch nach der Datei mit dem MimeType-Suffix fragen kann. (ein
Request nach index.html würde eine index.de.html nicht finden)

Schlauer wäre es wohl, wenn die Reihenfolge festgelegt wäre, aber das macht
einen natürlich sehr unflexibel.

Re: Eigenartige HTML Seiten (Debian: /usr/share/doc/apache2-doc/manual/)

Posted by Michelle Konzack <li...@tamay-dogan.net>.
Hallo Emil,

Am 2008-08-01 23:30:45, schrieb Emil Obermayr:
> [...]
> Browser-Client auch nach der Datei mit dem MimeType-Suffix fragen kann. (ein
> Request nach index.html würde eine index.de.html nicht finden)

Deswegen machste den link ja auch

    <A href="/webseite">Eine localisierte Seite</A>

sprich, das ".html" und die localisierung abschnippeln und nicht

    <A href="/webseite.html.de">Eine localisierte Seite</A>

was unter apache 1.3 perfect funktioniert hat.

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    24V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)