Posted to users-de@httpd.apache.org by Heiko Jansen <ja...@hbz-nrw.de> on 2005/09/16 10:12:20 UTC

mod_proxy: daten weiterleiten ohne zwischenspeichern?

Hallo *,

´ne Frage zu mod_proxy:
Habe hier einen Apache (noch 1.3) als Reverse Proxy.
Die vom internen Server darüber ausgelieferten Seiten werden teilweise
dynamisch pro Anfrage zusammengebaut, indem Daten aus verschiedenen Quellen
zusammengesucht werden.
Manche Quellen antworten schnell und andere langsam, zudem können die
gelieferten Daten sehr knapp oder recht ausführlich sein. Der interne Server
streamt daher die Ergebnisse pro Quelle raus, sobald sie vorliegen.

Jetzt zum Problem: Apache/mod_proxy hat einen eigenen kleinen Cache und leitet
die vom internen Server empfangenen Datenblöcke erst dann weiter, wenn dieser
Cache voll bzw. die Seite abgeschlossen ist.
Wenn mehrere Quellen nur wenig Daten liefern dauert es folglich eine Weile,
bis sich beim Client im Browser wieder etwas tut.

Kann ich dieses Verhalten ändern, so dass Apache die Daten direkt weiter an
den Client leitet, auch wenn es nur ein paar Byte sind? Ich bin nicht 100%
sicher, ob und mit welchen Einstellungen ich mit ProxyReceiveBufferSize und
ProxyIOBufferSize zum Ziel käme. Tipps?

Wenn sich da in neueren mod_proxy Versionen was getan hat, kann ich auch zu
Apache 2.x wechseln.

Wenn es mit Apache nicht geht: Weiss jemand, ob Squid sich so verhalten kann?

--
Besten Dank
Heiko