Posted to users-de@openoffice.apache.org by Mi...@web.de on 2014/12/06 20:05:13 UTC

Scangear und Open Office

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgendes, anscheinend schon bekannte Problem.:

Sowie ich bei Open Office über , einfügen ,Bild,  Scangear öffne hängt sich mein Rechner auf.

Ich hoffe sie können mir helfen.

Mit Freundlichen Grüßen

Michael Gehrke

Re: Scangear und Open Office

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
ich würde grundsätzlich empfehlen, das einscannen und das einfügen als
getrennte schritte zu machen. beispielsweise mit dem freeware xnvies
scannen, zuschneiden, notfalls kontraste erhöhen usw., das bild abspeichern
und danach erst in openoffice als bild einfügen. geht letztlich genau so
schnell.

Re: Scangear und Open Office

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

Am 07.12.2014 um 15:46 schrieb Günter Feierabend:
> Hallo Michael,

> Da es - meines Wissens - keine Zusammenarbeit zwischen Apache OpenOffice und Canon (ScanGear) gibt, kann man nicht erwarten, dass die beiden Programme über irgendwelche abgesprochenen Schnittstellen sicher zusammenarbeiten.

Wenn man den richtigen Treiber wählt schon.
Habe hier einen Canaon Lide 110. Unter Quelle auswählen werden zwei
angeboten:
- CanoScan LIDE 110 17.0 (32-32)
- WIA-WIA CanoScan LIDE 110 1.0 (32-32)

Mit ersterem startet zwar ein Dialog. Beim Scanversuch blitzt kurz ein
Fensterchen auf "Sacnner wird vorgewärmt" oder so ähnlich. Das wars dann.
Mit dem zweiten startet ein einfacherer Dialog. Scannen funktioniert.

BS:Windows 7

Re: Scangear und Open Office

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Michael,

> [...]

Da es - meines Wissens - keine Zusammenarbeit zwischen Apache OpenOffice und Canon (ScanGear) gibt, kann man nicht erwarten, dass die beiden Programme über irgendwelche abgesprochenen Schnittstellen sicher zusammenarbeiten.

Empfehlung: benutze ein Programm nach dem anderen, scanne also zuerst, lege die Datei (das Bild) unter einem Namen ab und lade sie (es) danach in OpenOffice.

Gruß
Günter