Posted to users-de@openoffice.apache.org by Lucifer El Diabolo <lu...@gmail.com> on 2020/05/17 08:22:31 UTC

Verkleinerte Ansicht

Guten Morgen, nun hab ich aber einen Schreck bekommen, als ich unter
meinem Bezug diese Corona-Story sah. So was und so viel. Ich dachte
schon, das geht an mich.

An Konrad und Dave

Ich markiere gar nichts. Sollte ich ? Die Option nutze ich selten, nur
wenn ich aus einer Datei mal einen Auszug drucken möchte, sonst nicht.
Sonst bestimme ich im Druckerfenster, die Seiten, die ich gern gedruck
haben möchte. Wenn ich eine Seitenanschicht herstelle, habe ich dann
später nach dem Zurückgehen auf Normalansicht mit den dünnen blauen
Linien eingegrenzt, was auf die Seite passt. Es wird ganz normal
gedruckt, was blau eingerahmt ist, ob das auf dem Bildschirm gross ist
oder winzíg.  Auch die pdf sind perfekt, die mach ich immer, das
Allermeiste wird  mit email versendet, sonst quälten sich die Empfänger
mit dem OO -Format einen ab.

Und zum Tip vom Wolfgang, mit der Skalierung. Das geht, muss ich aber
noch etwas und probieren üben, damit die Seite nicht zu sehr
zusammengestaucht wird.

Noch nicht verstanden hab ich den Vorschlag zum Ändern des
Benutzerverzeichnisses. Da ist aber der Link zur WIKI dabei, das mach
ich päter mal.

Schönen Sonntag, und Gruss von

Dieter

Re: Verkleinerte Ansicht

Posted by Detlef Nannen <de...@gmail.com>.
Hallo,

Du bekommst diese Mails nur wenn Du die  irgendwann bestellt hast.. Du hast es sogar bestätigt, denn nur so funktioniert diese Liste.

Nun denn. Ganz unten an der Mail findest Du User-de-unsubscribe... usw. Als Link. Darauf klicken, die Mail, egal Inhalts einfach absenden. Es kommt eine Bestätigunganfrage, diese einfach mit Klick auf „Antworten“ ohne weiteren Text beantworten. Danach verabschiedet sich die Liste höflich, und das war es schon.

Viel Erfolg

AW: Verkleinerte Ansicht

Re: Verkleinerte Ansicht

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 23.05.2020 um 11:41 schrieb Hans Dieter Wilh. Goeres:
> Meine Frage an „Offen-Amt“ betrifft die Suche nach den in der Linealzeile verschwundenen Markern für Randbegrenzungen, sobald man ein bestimmtes Textstück markiert hat. Dann will man nun dieses Stück innerhalb verschieben, einrücken oder was auch immer, aber Offen-Amt hat dann  (und nur ausgerechnet dann) die Markierer in der Linealzeile verschütt gehen lassen, die Linealzeile hat keine Randzeichen mehr, sind sich weg. Blieben weg.

Welche Werte (alle) stehen denn unter "Format => Absatz => Einzüge und
Abstände" in den einzelnen Feldern, welchen Zoomfaktor (rechts unten)
hast du eingestellt, und um welche Ansicht ("Ansicht =>
Druck-/Weblayout") geht es? Und ändert sich was, wenn du den Zoomfaktor
änderst (Maus-Scrollrad)?

Re: Verkleinerte Ansicht

Posted by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo,

du suchst was , das nicht da sein kann:

Wenn du zB eine A 4 Seite erstellst mit rundrum 2 cm Rand
oben/unten/re/li und drauflos schreibst, sitzen die Randmarkierungen am
re / li Seitenrand (im Beispiel 2 cm) Wenn du jetzt einen Absatz (paar
Zeilen)  im geschriebenen Text markierst und links einrückst, verschiebt
sich *nur für diesen Absatz* die linke Randbegrenzung. Für den  anderen
Text bleiben die Randbegrenzungen erhalten, sind aber nur sichtbar, wenn
du den Cursor ín den Bereich setzt, wo du die Markierung sehen willst.
Den markierten Absatz kannst du kopieren und verschieben, dabei werden
auch dessen Randmarkierungen kopiert/verschoben und erscheinen, wenn du
mit der Maus in den Absatz klickst.

Die Markierungen sind immer da; du siehst sie, wenn du auf den Text /
Absatz klickst. Wenn sie "nicht da sind" scheint das nur so, weil die
Randmarkierung mit dem Textrand (Absatz) übereinstimmen oder du eine
Stelle ohne Markierung bearbeitest. Ganz einfach also.

vg

Konrad.

RE: Verkleinerte Ansicht

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

AW: Verkleinerte Ansicht

Posted by "Hans Dieter Wilh. Goeres" <bl...@gmail.com>.
[...]

Die schlimme Verirrung nach CORONA und ESPERANTO machte es nicht gut.
Ich bin ganz untröstlich

bluaMauriitius

Gesendet von Mail für Windows 10

AW: Verkleinerte Ansicht

Posted by "Hans Dieter Wilh. Goeres" <bl...@gmail.com>.
Wenn man auch dummerweise in eine falsche Spalte, Video usw. geraten ist, so kann man doch wenigstens erwarten (da ich 85 J. bin), bevor man von Spielwiesen, Missionaren usw. vertrieben wird, dahs eine Corona-Abhilfe (für die ersten Tage einer Ansteckung) nicht als Beleidigung aufgefasst wird. (Bist du übrigens so sicher, dahs du nie eine Hilfe gegen erste Symptome brauchst?)
Hans Dieter.

RE: Verkleinerte Ansicht

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Re: Verkleinerte Ansicht

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
> [...]

> Und zum Tip vom Wolfgang, mit der Skalierung. Das geht, muss ich aber
> noch etwas und probieren üben, damit die Seite nicht zu sehr

Ja, das kann - je nach Situation - eine Schwierigkeit dabei sein.

> Noch nicht verstanden hab ich den Vorschlag zum Ändern des
> Benutzerverzeichnisses.

Wie gesagt, der auf dem Bildschirm dargestellte Aausschnitt eines
Dokuments sollte eigentlich nicht durch irgend welche Aktionen wie
Seitenansicht o. ä. beeinträchtig werden dürfen. So etwas deutet stark
auf einen Wurm irgend wo hin. Der Wurm kann dummerweise aber an
verschiedenen Stellen sitzen. Das /kann/ eine defekte Exe o.ä. sein,
oder aber auch einfach nur irgend welche widersprüchliche Werte in der
Konfiguration (kann passieren; so ein Programm ist auch nur ein Mensch
... ;-) ). Und diese Konfiguration ist halt im Benutzerverzeichnisses
abgespeichert. Ein Umbenennen desselben [1] bewirkt nun einfach, dass
eine neue Konfiguration erstellt wird, die dann - hoffentlich -
natürlich diese Wiedersprüche nicht mehr in sich trägt.

[1] übrigens am besten Verzeichnisname einfach um ein ".old" o. ä.
erweitern, dann hat man bei Bedarf auch gleich im Blick, was inaktiv ist

Re: Verkleinerte Ansicht

Posted by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
> [...]
> Guten Morgen, nun hab ich aber einen Schreck bekommen, als ich unter
> meinem Bezug diese Corona-Story sah. So was und so viel. Ich dachte

Hallo Dieter,

diese Option hat durchaus ihren Sinn und Nutzen, speziell bei Tabellen.
Sagst Du ja selber///...nur wenn ich aus einer Datei mal einen Auszug
drucken möchte,...
/

Und man kann sich viel Zeit sparen//bei der Suche nach Lösungen für ein
Problem, das eigentlich keines ist/. /:-)/
/

Gruß

Konrad/
/

RE: Verkleinerte Ansicht

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Du schreibst über "eine" Zeile und das beschreibt ja dann auch eine Größenordnung, wenn man annehmen darf Dein Dokument ist wie üblich gelayoutet (Schriftgrößen im Bereich 9...12 pt, einzeilige Kopf-/Fußzeilen und Abstände gemäß das Programmdefaults von Calc).
Den erfahrenen Anwendern ist dann klar, das bei diesen Gegebenheiten eine Verschiebung des Seitenumbruchs um eine Zeile das Problem löst, ohne dabei merkliche (*) Layoutverschiebungen auszulösen.
Optisch läuft nun das Druckbereichsanpassen auf eine Seite auf eben diese Verschiebung des Seitenumbruchs hinaus, denn der gegebene Seiteninhalt wird proportional auf eine Seite skaliert. (Es wird auch eigentlich  nichts gestaucht, weil eben proportional skaliert wird.)

(*)
diese Einschätzung lässt sich deshalb treffen weil bei den Werten die ich "üblich" nannte klar ist das ungefähr 30...50 Zeilen auf einer Seite sind und eine Zusatzzeile davon ca. 2-3% ausmacht.

> Noch nicht verstanden hab ich den Vorschlag zum Ändern des
> Benutzerverzeichnisses. Da ist aber der Link zur WIKI dabei, das mach
> ich päter mal.

Du sollst testweise das OO-Benutzerverzeichnis umbenennen, weil es sein kann das sich dort ein kleiner (Konfigurations-)fehler eingenistet hat, der die Fehlfunktion in Deiner OO-Installation bewirkt.

Der gegebene Wiki-Linkl ist micht sonderlich benutzerfreundlich, so das ich nochmals auf den von mir gegebenen Link verweise:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?p=206070#p206070

wo auch in Tool verlinkt ist (http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=68255#p270033) das Dich mit einem Klick an die richtige Stelle bringt.