Posted to users-de@openoffice.apache.org by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de> on 2020/01/22 09:14:32 UTC

Diagramm einfügen

Hallo,

ich habe ein Calc-Dokument mit mehreren Tabellen und Makros, insgesamt
488 kB groß.

In diese möchte ich ein Diagramm einfügen. Aber die Schaltfläche ist
ausgegraut. Egal was ich mache.

In einem neuen Dokument funktioniert die Funktion.

Woran könnte das liegen?

(Dass es nicht funktioniert 8-))

Horst

OO4.1.7 auf Win7

Re: Diagramm einfügen

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Am 22.01.2020 um 10:14 schrieb technik_div@jrsch.de:
> [...]
> 488 kB groß.
>
> In diese möchte ich ein Diagramm einfügen. Aber die Schaltfläche ist

Möglicherweise ist das Dokument und/oder Tabellenblatt geschützt (Extras
=> Dokument schützen => ...) oder die Datei selbst auf
Betriebssystemebene schreibgeschützt. Kannst du denn z. B. Zellen mit
Formeln als Inhalt bearbeiten (Doppelklick auf eine Zelle)?

Re: Diagramm einfügen

Posted by Alois Klotz <al...@salzburg.at>.
Hallo,

bei  geht es ohne Probleme mit LibreOffice Version: 6.3.1.1 (x64)

Vielleicht hat das Benutzerprofil ein Problem?

MfG Alois

Re: Diagramm einfügen

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Hallo,

Am 22.01.2020 um 17:20 schrieb Wolfgang Jäth:

> Ja, ist bei mir auch ausgegraut.
>
> Was mir da auffällt: Wenn du mal Auf ""Extras => Anpassen => Menüs"
> gehst, ist dort unter "Speichern in" der Punkt "temp.ods" eingestellt;
> normalerweise ist dort "OpenOffice Calc" ausgewählt.
Das Menu soll ja auch nur für diese Datei so sein. Bei anderen Dateien
brauche ich das ganze nicht.

> [...]
> Dokument gespecihert wird und daher zum Zeitpunkt des Update nicht
> verfügbar ist.
>
> Erkennbar ist das auch daran, dass es problemlos möglich ist, genau
> diesen Menüpunkt nochmal hinzu zu fügen ("... => Menü: "Einfügen" =>
> Hinzufügen => Bereich: "Einfügen" => Befehle => "Diagramm"; aber nicht
> verwechseln mit "Diagramm einfügen") - allerdings nur genau einmal. Ein
> zweiter Versuch wird mit der Meldung "Die Funktion ist bereits in diesem
> Popup enthalten". Das belegt, dass der vorhandene Menüpunkt auf eine

Häh?? Hm!! ausprobiert und es funktioniert! Habe die fehlerhafte
Funktion gelöscht und jetzt ist es so wie es sein soll. Wahrscheinlich
Betriebssystemkrebs.

Danke

> [...]
> alle sonstigen, das Programm selbst betreffende Konfigurationen wie .z.
> B. die "Adressen"-Symbolleiste verloren.
>
> Als Workaround gibt es noch die Möglichkeit, die Diagramm-Funktion aus
> der Mausmenülieste zu verwenden, die ist merkwürdigerweise nicht von dem
> Problem betroffen. Unglücklicherweise ist der der Button nicht sichtbar,
> er liegt im eingeklappten Bereich der Symbolleiste "Standard"; um das
> aus zu klappen, musst du hinten (vor der "Suchen"-Symbolleiste mit dem
> Feld "Text suchen") auf den schmalen dunkelgrauen Streifen mit den
Ja, damit geht es.

Re: Diagramm einfügen

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Re: Diagramm einfügen