Posted to users-de@httpd.apache.org by Schropp Roland <r....@ots-ag.de> on 2002/11/12 11:33:37 UTC

Apache 1.3.20 and Proxy Servers

Hallo Leute,

ich habe folgenes Problem:
Mein privater ISP schaltet automatischen einen Proxy(Squid) dazwischen,
wenn ich irgend eine Adresse im Internet aufrufe.
Wenn ich nun auf meinem Apache die Seiten ändere, sehe ich die Änderungen
teilweise
erst 2 Tage später.
Kann ich meinem Apache 1.3.20, der ebenfalls irgendwo im Internet steht,
irgendwie sagen, das ein evtl. benutzter Proxyserver die Seiten nicht cachen
soll?
Gibt es dafür einen Eintrag in der httpd.conf?
Danke.

Mit freundlichen Grüssen
Schropp Roland
________________
Schropp Roland
OTS Informationstechnologie AG
Service
Tel.:  (09 91) 37 10 123
Fax.: (09 91) 37 10 188
mailto: r.schropp@ots-ag.de
http://www.ots-ag.de

Re: Apache 1.3.20 and Proxy Servers

Posted by Max Dittrich <Ma...@t-online.de>.
Hallo,

On 11/12/2002 11:33 AM, Schropp Roland wrote:
> [...]
> soll?
> Gibt es dafür einen Eintrag in der httpd.conf?

Ja, sinnvoll ist der Einsatz von "mod_expires" oder das Setzen von
Headern vom Typ "CacheControl" bzw. "Pragma" mit Hilfe des Moduls
"mod_headers". In der RFC2616 zu HTTP/1.1 ist das Verhalten von Caches
sehr ausführlich festgeschrieben.

Als Betreiber eines Proxies und von dessen Nutzen überzeugt, sollte man
seinen Webserver aber nicht generell "uncachable" machen. Als Webmaster
stehen einem einige einfache Rezepte
(http://vancouver-webpages.com/CacheNow/) zur Verfügung um ungültige
Dokumente in HTTP-Caches zu vermeiden. Das wären z.B.
- kurze Lebenszeit von html-Seiten
- lange Lebenszeiten für Grafiken und andere grosse Objekte bei dessen
Änderung man lieber einen neuen Dateinamen wählt.

gruss,
.max