Posted to users-de@httpd.apache.org by Dieter Soost <ss...@soost-berlin.de> on 2004/08/17 10:59:57 UTC

WIN XP - Service Pack 2

Hallo Liste !

Ein leidiges Thema, welches man sich durch Einsatz von LINUX sparen könnte.
Aber leider kann man sich das nicht immer aussuchen.

Konfiguration: Windows XP Professional / Service Pack 2 / Apache 2.0.48

Seit ich SP2 installiert habe, scheint der Apache nicht mehr so stabil zu
laufen, wie vorher. Ich bekomme zwar keine Fehler, aber es kommt häufig vor,
das Windows diesen Dienst beendet, weil "ein Problem festgestellt wurde".

Da ich den Dienst so konfiguriert habe, das er automatisch re-startet, im
Prinzip kein Beinbruch. Aber es ist natürlich störend.

Antwort auf die Frage, warum schon SP2 installiert: Als Software-Entwickler
möchte ich frühzeitig auf Probleme vorbereitet sein.

Meine Frage:

Hat schon jemand Erfagrungen/Kenntnisse inwieweit das SP2 den Apache-Betrieb
behindert, oder, gibt es bekannte Anpassungen, die vorgenommen werden müssen
oder sollten ?

Danke !
Dieter Soost

Re: WIN XP - Service Pack 2

Posted by Webmaster bei SYNTAXYS <we...@syntaxys.info>.
Guten Tag Dieter Soost,

> [...]

DS> behindert, oder, gibt es bekannte Anpassungen, die vorgenommen werden müssen

Hier gibts Info: http://www.heise.de/newsticker/meldung/50083

BTW: Aus meinen Erfahrungen heraus, die ich mit allen neuen Sachen von
M$ gemacht habe, werde ich mir das ServicePack frühestens in 6 Monaten
auf mein Produktivsystem installieren. Zum Testen habe ich VMware
laufen - und übrigens damit auch einen Linux-Host mitten in XPP.
Funktioniert prächtig :-))

Gruß
Achim

AW: AW: WIN XP - Service Pack 2

Posted by Dieter Soost <ss...@soost-berlin.de>.
Hallo Liste,

Ich ahnte irgendwie, das ich mit meiner Frage so etwas auslösen würde...

Ich stimme Achim zu ! Danke für Deine erste Antwort, sehr aufschlussreich.

Gebt Microsoft eine Chance zu beweisen, das sie etwas gelernt haben. Ich
persönlich stelle fest, das da wirklich viel passiert ist mit SP2. Allein
die (2003 angekündigte) Zusammenarbeit zwischen MS und den grossen
Viren-Bekämpfern hat durchgreifende Verbesserungen gebracht.

Meine bisherige Analyse:

Die Programme, die zicken bei SP2 machen, sind vielfach Programme welche die
Schwächen von XP für eigene (nicht unbedingt negative) Zwecke genutzt haben,
um bessere Performance zu erreichen. Genauso wie Würmer und Viren.

98 Prozent meiner Software, da ist wirklich alles dabei, läuft absolut
problemlos.

Wer mehr Sicherheit unter Windows will, soll SP2 installieren. Wer das nicht
installieren möchte, soll bitte nicht MS anklagen, die haben ihren Job
getan. 300.000 Beta-Tester können nicht irren...

btw: Ich gehöre zu den grössten MS-Kritikern, ohne Frage. Aber alles
negativieren ist nicht der Weg.

Gruß
Dieter Soost

Re: AW: WIN XP - Service Pack 2

Posted by Webmaster bei SYNTAXYS <we...@syntaxys.info>.
Hallo Liste,

> [...]

SGW> würd ich auch machen ... das jetzige SP ist nix Wert -
SGW> inkompatibelitäten hoch 2 (und das teilweise vom "eigenen" Hersteller ->
SGW> no comment):

SGW> Programs that may behave differently in Windows XP Service Pack 2:
SGW> http://support.microsoft.com/?kbid=884130

SGW> Some programs seem to stop working after you install Windows XP Service
SGW> Pack 2: http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=842242

SGW> wir werden es in der Firma sicher nicht einsetzen und den Privatusern
SGW> würde ich eine (halbwegs gute) Firewall empfehlen (ältere Versionen sind

SYNTAXYS Achim Lammerts

Re: AW: WIN XP - Service Pack 2

Posted by STAR Group Webmaster <we...@star-group.net>.
Hoi Steffen

> [...]

Pack 2: http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=842242

> Erstens: Denkst du das Service Pack wird sich in den nächsten 6 Monaten noch

wir (die Firma): ja resp. MS wird ein weiteres herausgeben

> Diese 6 Monate hattest du in der Beta/RC-Phase Zeit, dich vorzubereiten!
> Dazu ist sie da. Nun ist das SP final.

wenn Du ein RC installiert hast und dann das Final installiert hast,
sind da einige Unterschiede aufgetreten -> inkompatibelitäten ...

--

  STAR AG           Phone  +41 52 742 92 00
  Wiesholz 35       Fax    +41 52 742 92 92

AW: WIN XP - Service Pack 2

Posted by Steffen Heil <li...@steffen-heil.de>.
Hi

> Ein leidiges Thema, welches man sich durch Einsatz von LINUX sparen
könnte. Aber leider kann man sich das nicht immer aussuchen.

Linuxsysteme sollten auch regelmäßig geupdated werden...

Zum SP2:
Wenn der erweiterte Firewall ausgeschaltet ist, sollten alle sauberen
Windowsprogramme weiterlaufen, wie vor dem SP2. XP wird mit SP2 etwas
restriktiver, was die Nutzung undokumentierter Funktionen und die Trennung
von Daten und Code-Speicher angeht. Alle in dieser hinsicht "sauberen"
Programme funktionieren wie gehabt. Programme, die "etwas tricksen", sitzen
dabei am kürzeren Hebel...

Ich dachte bisher, Apache2 sei recht sauber, nutze es aber nur unter debian.

> Antwort auf die Frage, warum schon SP2 installiert: Als
Software-Entwickler möchte ich frühzeitig auf Probleme vorbereitet sein.

Ab spätestens 25.08.2004 werden alle XP-Systeme automatisch auf SP2
geupdated. (Ich setze mal vorraus, daß die Anwender nicht den Update-Dienst
ausgeschaltet haben, was immer eine schlechte Idee ist.)

Ich selbst habe mit SP2 noch keine Probleme. (Einzige Besonderheit: Ich
mußte den XP-Firewall wieder ausschalten, da XP meinen Kerio Firewall nicht
erkannt hat.)

Gruß,
  Steffen