Posted to users-de@openoffice.apache.org by Marco Witzlack <m....@t-online.de> on 2022/01/20 13:24:33 UTC

Re.Programm wird nicht mehr im Menü angezeigt

Hallo Günter,

danke für deine Antwort.

> sind trotz geöffnetem .ods ( habe kein anderes Programm)
> keine Optionen verfügbar.

Dass beim im Vordergrund laufenden OpenOffice (oder anderem Programm) keine
Menü-Leiste zu sehen ist, habe ich noch nie gesehen. Es gibt weitere Probleme
mit OpenOffice, die scheinbar nur unter Big Sur auftreten. Hier gibt es eine
Notiz, in der eine hoffentlich bald funktionierende Version angekündigt wird,
die momentan noch getestet wird. Sie wird laut Text die Versionsnummer 4.2.0
tragen.

Mein Problem war hauptsächlich die Menüleiste.
Habe deinen Rat befolgt und die Version 4.2.0 installiert.
im ersten Moment hat das auch nicht funktioniert.

Dan habe ich ( warum auch immer) im Festplattendienstprogramm
Erste Hilfe ausgeführt.
Dabei hing sich der Rechner an einer Stelle auf, so dass ich ihn Zwangs-Neustarten musste.

Seit dem habe ich wieder eine Menü-Leiste nach dem öffnen von OpenOffice
und das Programm wird auch wieder im DOCK angezeigt wenn es geöffnet ist.

Mit freundlichen Grüßen
M. Witzlack

Re: Re.Programm wird nicht mehr im Menü angezeigt

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com.INVALID>.
Hallo Marco,

> [...]
> tragen.
>
> Mein Problem war hauptsächlich die Menüleiste.
> Habe deinen Rat befolgt und die Version 4.2.0 installiert.

Nee, das hätte ich nie getan, weil dies noch eine sich in der Entwicklung befindliche Version ist. Ich hatte Dir 4.1.2 empfohlen.

> [...]
> Erste Hilfe ausgeführt.
> Dabei hing sich der Rechner an einer Stelle auf, so dass ich ihn Zwangs-Neustarten musste.

Diese Info brachte mich auf die Idee, mal nachzufragen, ob Du Deinen Rechner selten ausschaltest, also eher in einen Ruhezustand versetzt. Dies geht lange gut, doch kenne ich von meinem aber auch anderen Rechnern, dass der Finder (oder vielleicht auch andere Teile des Betriebssystems?) irgendwann anfängt, unzuverlässig zu (re)agieren. Seitdem schalte ich meinen Rechner in kürzeren Intervallen komplett ab.

> Seit dem habe ich wieder eine Menü-Leiste nach dem öffnen von OpenOffice
> und das Programm wird auch wieder im DOCK angezeigt wenn es geöffnet ist.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Vielleicht wird diese auch für andere Mac-user von Bedeutung sein.

Grüße
Günter