Posted to users-de@httpd.apache.org by Ye...@gmx.de on 2006/05/27 16:57:30 UTC

SSL und HTTP Keep Alive

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach ein paar Informationen im Zusammenhang mit dem
Apache Webserver 2.0 und SSL (Leider hat mir Google nicht weitergeholfen)

HTTP Keep Alive wird ja verwendet um eine TCP Verbindung offen zu halten.
Jetzt suche ich die Infos ob dies auch mit SSL 1.0, SSL 2.0 und SSL 3.0 bzw.
verschlüsselten Verbindunge möglich ist. Ich habe mal gelesen, dass HTTP
Keep Alive für das SSL Protokoll nicht benutzt werden kann.

Kann mir jemand daüber verbindliche Infos geben, bzw vielleicht eine
zuverlässige Quelle nennen.

Re: SSL und HTTP Keep Alive

Posted by masro <ma...@llbc.de>.
Yellowriver@gmx.de schrieb:
> [...]
> Keep Alive für das SSL Protokoll nicht benutzt werden kann.
>
> Kann mir jemand daüber verbindliche Infos geben, bzw vielleicht eine

Hi,

SSL hat so gesehen mit Keep-Alive nichts zu tun, Keep-Alive ist im HTTP
Protokoll definiert, meines wissens schon seit HTTP 1.0, je nach Client
( ausführliche Infos hier:
ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc2616.txt, bzw. hier
ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc2068.txt (19.7.1 Compatibility with
HTTP/1.0 Persistent Connections) ). Je nach Browser werden bei SSL aber
nur 2 zeitgleiche Verbindungen gehalten, ohne SSL sind es beim IE z.B. 4
Verbindungen. Das Thema Keep-Alive ist ziemlich weitläufig, teilweise
gibt es ganz tolle Portallösungen, diese arbeiten ausschließlich mit
absoluten Links, was den Browser wiederum dazu verleitet für einen
Request eine neue Verbindung zu öffnen, demnach greift das Keep-Alive
hier nur bedingt.

Was man ganz sicher sagen kann ist: Keep-Alive funktioniert in jedem
Fall mit SSL 1.0, 2.0 und 3.0, wie gut hängt auch von der
Web-Applikation und vom eingesetzten Client ab.

Gruß
Christian Gottschalch