Posted to users-de@openoffice.apache.org by Marcel Brömme <ma...@sell-haustechnik.de> on 2014/02/18 11:10:26 UTC

Calc Doppelte Einträge verhindern

Hallo Liebes Office Team,
Ich brauche dringend Hilfe.
Es geht um Calc ich kann im Internet nach 2 Wochen langer Suche einfach
nichts finden.
Es geht um Duplikate wenn ein Nutzer in Spalte B einen wert einträgt soll
überprüft werden ob dieser wert bereits in Spalte B vorhanden ist. Wenn er
vorhanden ist dann soll eine msgbox ausgegeben werden in der steht: "Die
eingegeben Projektnummer ist bereits vorhanden". Danach soll die in den
Feld eingegeben Zahl gelöscht werden und zur Neueingabe bereit stehen. Ist
dies denn Irgendwie möglich in Calc?

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Marcel Brömme

Sell GmbH
Schulstraße 21
95233 Helmbrechts
Tel.: +49 9252 960-141
Fax.: +49 9252 960-182
www.sell-haustechnik.de

Diese E-Mail einschließlich ihrer Anhänge ist vertraulich und daher allein
für den Gebrauch durch den vorgesehenen Empfänger bestimmt.
Dritten ist das Lesen, Verteilen oder Weiterleiten dieser E-Mail nur mit
ausdrücklicher Zustimmung erlaubt. Wir bitten, eine fehlgeleitete E-Mail

unverzüglich vollständig zu löschen und uns eine Nachricht zukommen zu
lassen.
Sofern diese E-Mail oder ihre Anhänge Informationen enthalten, die
erkennbar von Dritten stammen, übernimmt die Sell GmbH keine Haftung für
diese. Insbesondere macht sich die Sell GmbH diese Informationen nicht zu
Eigen.

Re: Calc Doppelte Einträge verhindern

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

> die in den
> Feld eingegeben Zahl gelöscht werden und zur Neueingabe

Am Einfachsten über Daten-Gültigkeit, Beispiel:

Wenn die in Frage kommenden Zellen B1 bis B1000 wären, diese Zellen markieren, im
Menü Daten-Gültigkeit aufrufen und im erscheinenden Dialog auf Seite "Kriterien"
einen Wert vorgeben der garantiert nie eingegeben werden soll, meinethalben:

Zulassen: ganze Zahl
Daten: gleich
Wert: 8888888888

Auf Seite "Fehlermeldung" folgendes Makro (naja, eigentlich eine Funktion)
zuordnen:

Function ueberpruefe_eingabe(NewValue As String, CellAddress As String) As Boolean
  tmp = Split(CellAddress, ".")

  Dim vorhanden As Boolean

  vorhanden = False
  With ThisComponent.CurrentController.activeSheet
    x = .getCellRangeByName("B1:" & tmp(1)).getDataArray()
    For i = 0 To UBOUND(x())
      tmp_arr = x(i)
      If tmp_arr(0) = NewValue Then
        vorhanden = True
        Exit For
      End If
    Next i
    If vorhanden = True Then
        Msgbox "Die eingegeben Projektnummer ist bereits vorhanden"
        ueberpruefe_eingabe = False
      Else
        ueberpruefe_eingabe = True
    End If
  End With
End Function

Rückantworten NUR an die Mailingliste.

Re: Calc Doppelte Einträge verhindern

Posted by Boris Kirkorowicz <bo...@kirk.de>.
Hallo,

Am 18.02.2014 11:10, schrieb Marcel Brömme:
> Es geht um Duplikate wenn ein Nutzer in Spalte B einen wert einträgt soll
> überprüft werden ob dieser wert bereits in Spalte B vorhanden ist.

dafür genügt mir eine bedingte Formatierung, die nach folgender Formel
die Zelle auffällig rot färbt:

=ZÄHLENWENN(B$2:B$1000;B2)>1

In Zelle B2 (Zeile 1 trägt bei mir die Spaltenüberschrift) eingetragen
und nach unten ausgefüllt (bei Bedarf Bereich erweitern).

> [...]
> Feld eingegeben Zahl gelöscht werden und zur Neueingabe bereit stehen. Ist

Das klingt nach Makro, da muss ich passen. Aber vielleicht hilft obiges
ja schon mal ein Stück weiter?

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87