Posted to users-de@openoffice.apache.org by Rudolf Pröschel <ru...@freenet.de> on 2022/05/17 15:32:28 UTC

schriftfarbe in calc

Hallo liebes Team,

in einer tabelle versuche ich eine zahl in „rot“  einzubringen.

Das funktioniert bis ich in die nächste zeile wechseln will bzw. mit enter

Bestätige. Dann erscheint die zahl wieder normal in „schwarz“.

Ich habe auch schon die install 4 1 12 deinstalliert und wieder die 4 1 11

Install, wo es vorher passte. Nun geht’s auch hier nicht!  ??🤔🤔

Viele grüsse rudolf

Re: schriftfarbe in calc

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Rudolf,

Rudolf Pröschel schrieb am 17.05.2022 um 17:32:
> [...]
> Das funktioniert bis ich in die nächste zeile wechseln will bzw. mit enter
> Bestätige. Dann erscheint die zahl wieder normal in „schwarz“.

Gib erst die Zahl komplett ein, einschließlich Enter. Dann markiere die
Zelle. Dazu ziehe mit der Maus zur nächsten Zelle und bei weiterhin
gedrückter Maustaste wieder zurück. Jetzt sollte die gesamte Zelle
markiert sein. Nun kannst du in der Werkzeugleiste die Schriftfarbe
auswählen.

Das gleiche geht auch im Register "Schrifteffekt" des Zellformats.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, im Nummerncode des Zellformats
eine Farbe anzugeben. Dazu schreibst du [rot] vor den Eintrag, also
beispielsweise
     [rot]Standard
statt einfach nur
     Standard
Das ist im Register "Nummer" des Zellformats. Mehr dazu findest du in
der Hilfe unter "Zahlenformat-Codes".

Mit freundlichen Grüßen
Regina