Posted to users-de@openoffice.apache.org by Georg Fandrich <Fa...@t-online.de> on 2017/06/15 05:37:53 UTC

Sonderzeichen

Guten Tag.

Ich muß ständig einige  Sonderzeichen benutzen. Leider muß ich die immer
wieder suchen. Das nervt. Wie kann ich meine häufig benutzten Zeichen
z.B. in einer gesonderten Zeile zusamenfassen und aufrufen? MfG.....gf

Re: Sonderzeichen

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Nee, es gibt eine wesentlich elegantere Lösung:

1) man setzt einmal dieses Sonderzeichen ein (dieser Schritt ist eigentlich
nicht nötig, vereinfacht aber Schritt 2)
2) Im Menü "Extras -> Makros" wählst du "Makro aufzeichnen"
3) Jetzt wiederholst du Schritt 1)
4) Oben links im kleinen Pop-Up-Fenster klickst du "Aufzeichnung beenden"
5) Nun wirst du aufgefordert, deinem Makro einen Namen zu geben und zu
speichern. Am besten einen kurzen, sprechenden Namen aussuchen.
6) Unter dem Menü "Extras -> Anpassen" markierst du im Box "Bereich" unten
links "OpenOffice Makros -> user -> Standard -> Module1" dein Makro
7) In der obigen Leiste wählst du "Tastatur" aus
8) Jetzt siehst du eine ganze Liste von möglichen Tastenkombinationen. Such
dir eine aus, die leicht von der Hand geht.

Das wars. Klingt umständlich, aber für mich, der öfters Texte auf
französich erfasst, ist es extrem nützlich und zeitsparend.

Bitte um Rückmeldung, ob alles klappt.
VG, Dave

Re: Sonderzeichen

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Georg,

> [...]
>
> Ich muß ständig einige  Sonderzeichen benutzen. Leider muß ich die immer wieder suchen. Das nervt. Wie kann ich meine häufig benutzten Zeichen z.B. in einer gesonderten Zeile zusamenfassen und aufrufen?

Du schlägst doch schon selbst eine Möglichkeit vor:
Du schreibst sämtliche Zeichen in eine Zeile, auch in ein parallel geöffnetes Dokument. Dann markierst Du je nach Bedarf ein Zeichen, kopierst es und setzt es an der gewünschten Position ein - alles mit den üblichen Befehlen Deines Betriebssystems.

Gruß
Günter

Re: Sonderzeichen

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Also nochmals zu Klarstellung, der OP (ist damit wohl der Fragende
gemeint?) hat klar und deutlich geschrieben, dass er "ständig einige
Sonderzeichen benutzen muss". Er redet nicht von "Unmengen" von
Sonderzeichen, wie du schreibst, sondern von "einigen". Das ist doch die
typische Situation, man schreibt einen deutschen Text, aber immer wieder
braucht man halt doch was anderes. Also ich bleibe dabei, meine Antwort ist
die zielführendere. Mir geht es überhaupt nicht um mich, wie du mir
unterstellst, sondern um die Nützlichkeit der Antwort. Klar muss der Nutzer
letztlich entscheiden, was ihm gefällt, aber ich spreche aus jahrelanger
Erfahrung, als einer, der ständig Bücher und Broschüren formatieren muss.
Hier ist jeder Handgriff weniger willkommen.

Re: Sonderzeichen

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Re: Sonderzeichen

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
[...]
Buchstaben eingeben ... All diese Lösungen kosten viel zu viel Zeit. Die

Re: Sonderzeichen

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Re: Sonderzeichen

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
> [...]
> wieder suchen. Das nervt. Wie kann ich meine häufig benutzten Zeichen
> z.B. in einer gesonderten Zeile zusamenfassen und aufrufen? MfG.....gf

Wie du schreibst: Du holst dir sämtliche benötigten Zeichen aus der
Sondereichentabelle ("Einfügen => Sonderzeichen" und dann der Reihe nach
alle betreffenden Zeichen anklicken und am Ende "Ok" drücken) und
schreibst sie irgend wo hin.

Alternativ kannst Du (zumindest im Writer, aber ich gehe davon aus, dass
du den meinst) die Autokorrektur-Funktion benutzen. Dazu musst du dir
für jedes Zeichen ein leicht erinnerbares Kürzel überlegen, und dann in
"Format => Autokorrektur => Autokorrektureinstellungen" zuerst das
betreffende Kürzel und dann das betreffende Zeichen eintragen. Sobald du
nun das Kürzel im Writer eintippst, wird es automatisch durch das
betreffende Zeichen ersetzt. Der Haken daran ist allerdings, dass das
Zeichen dazu immer frei stehen muss, sprich davor und danach sich ein
Leer- oder Satzzeichen o. ä. befinden muss. Die Methode ist also wenig
geeignet, wenn das Zeichen in ein Wort o. ä. eingebettet werden soll.