Posted to users-de@openoffice.apache.org by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de> on 2022/01/05 08:41:02 UTC

Design der Steuerbalken zur Fensteraufteilung

Zuerst einmal ein gutes Neues Jahr und danke für alle, die mit viel
Geduld hier die Fragen von Nutzern beantworten. Und dabei auch immer
freundlich bleiben.

Sorry für den Betreff. mir fiel nichts besseres ein.

Anscheinend hat man das Design verändert und 'moderner' gemacht. Das
heißt, es sieht besser aus, aber ist schwieriger zu bedienen. 😁

Mir fiel es zuerst auf, als ich die Steuerleiste im Makroeditor suchte,
um das Fensterlayout zu verändern, d.h. das Schreibfenster zu
verkleinern. Sie ist 1 Pixel hoch, wie ich lernte. Danke Regina.
Das gleiche habe ich in einer Tabelle machen wollen, Also die
Seitenaufteilung ind 2 bzw 4 Felder ändern. Die Steuerleiste dazu ist
nicht mehr vorhanden, bzw. sichtbar. Ich habe sie aber dann mit den o.a.
Infos doch noch gefunden bzw. das irgenwie hinbekommen. Aber beim
Reproduzieren auf einer anderen Tabelle klappt es wieder nicht. das
'irgendwie' war doch anders. Ich finde die 1 pixel Leiste nicht mehr wieder.

Frage: Warum hat man die Leiste verschwinden lassen? Oder ist das nur
bei mir eine Sache der Einstellung?
Kann man irgendwo das einstellen, dass sie wieder sichtbar ist. ich
brauche das häufig um meine Tabellentitelzeile zu fixieren und ebenso
manchmal die erste Spalte.

Horst