Posted to users@openoffice.apache.org by "villa19@t-online.de" <vi...@t-online.de> on 2013/03/25 11:14:17 UTC

Anleitung - Erstellung von Präsentationen

Sehr geehrte Damen und Herren,

	ich bin gerade dabei, mich mit dem PC vertraut zu machen und komme
auch schon ganz gut damit klar. Bei Texten und Tabellen benutze ich
die Einrichtung "Works" und möchte auch dabei bleiben, denn dieses
Programm genügt mir für meinen "Hausgebrauch".

	Mich interessiert aber die Gestaltung von Präsentationen - nicht
über den Bildschirm, sondern nur zum Ausdrucken . Beim "googeln" fand
ich ein kostenloses Downloading von OpenOffice, so dass ich nun das
Programm "Apache OpenOffice 3" auf meinem PC habe. Das Angebot des
schnellen Einstiegpaketes habe ich nicht genutzt, denn als ich auf
"gratis" geklickt habe, erschien ein Feld zur Eingabe meiner Daten und
danach müsste ich dieses Paket für ca. 30,00 € + Versandkosten
kaufen, was ich nicht möchte.

	Da mich aus dem Programm eigentlich nur der Punkt "Präsentation"
interessiert, frage ich hiermit an, ob ich nicht nur eine einfache
für mich leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für
diesen Teil erhalten könnte, möglichst auch eine Version zum
kostenlosen Downloaden.

	Für Ihre Bemühungen und Hilfe bedanke ich mich im voraus und
verbleibe

	mit freundlichen Grüßen

	Hannelore Nothnick

RE: Anleitung - Erstellung von Präsentationen

Posted by Maurice Howe <ma...@stny.rr.com>.
I am continually impressed by the knowledge, understanding and tact that the AOO staff exhibit.  Thanks for all you do, such as the expert help that you've given to Hannelore Nothnick.

Maurice Howe (just a user, but one who has learned a LOT by following the AOO blog)

wir freuen uns, dass Sie Apache OpenOffice benutzen möchten.

Außerdem erhalten Sie deutschsprachige Hilfe beim Forum http://de.openoffice.info/index.php. Viele interessante Tipps finden Sie auch im Wiki http://www.ooowiki.de

Auf den Mailinglisten und Forum duzen wir uns übrigens.

Dann haben Sie das Programm nicht von unserer Downloadseite. Benutzen Sie bitte in Zukunft immer http://www.openoffice.org/download/ Dann können Sie auch sicher sein, dass Ihnen nicht irgendwelche Schadsoftware untergeschoben wird.

> [...]
> mich leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für diesen
> Teil erhalten könnte, möglichst auch eine Version zum kostenlosen

Sie können auch Dokumentationen verwenden, die für LibreOffice geschrieben sind. Die Unterschiede sind gering. Auch die Unterschiede zu vorigen Versionen sind nicht so groß. Gucken Sie also bitte mal auf http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/ Der Programmteil zum Erstellen von Präsentationen heißt Impress.

> 	Für Ihre Bemühungen und Hilfe bedanke ich mich im voraus und
> verbleibe

Scheuen Sie sich nicht zu fragen, wenn Sie etwas nicht finden. Eine Office-Suite hat so viele Features, dass selbst "alte Hasen" nicht alles kennen und immer mal wieder Neues entdecken.

Mit freundlichen Grüßen
Regina Henschel

Re: Anleitung - Erstellung von Präsentationen

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Sehr geehrte Frau Nothnick,

wir freuen uns, dass Sie Apache OpenOffice benutzen möchten.

Dieses ist allerdings eine internationale Mailinglist und daher in
Englisch. Wir haben aber auch eine Mailingliste in deutscher Sprache :)
users-de@openoffice.apache.org

Posted by Felmon Davis <da...@union.edu>.
On Mon, 25 Mar 2013, Andrea Cataffo wrote:

> Wie kannst du es wagen, mir diese E-Mail Werbung in Ihrer Sprache, wei� ich
> nicht (wie man aus der Antwort sehen kann) Bitte nicht brechen mehrere
> Felder.
> Danke!

not an 'advertisement' ('werbung') but request for help and perfectly
appropriate except in the wrong language like your post also.

F.

--
Felmon Davis

If love is the answer, could you rephrase the question?
 		-- Lily Tomlin

Re: Anleitung - Erstellung von Präsentationen

Posted by Peter Junge <pe...@gmx.org>.
 From the moderator's peanut gallery:

Andrea, we have a couple of German speaking contributors here. The
original posting is no advertisement (I guess you concluded that because
of the price mentioned), but Hannelore herself almost got cheated.
Please leave comments to the native speakers rather than Google
translate or whatever.

Best regards,
Peter

Posted by Andrea Cataffo <an...@gmail.com>.