Posted to users-de@httpd.apache.org by Dominik Helle <do...@gmx.de> on 2007/02/16 16:04:31 UTC

OCI & Apache Problem

Hallo zusammen,

ich hab eine Problem mit PHP-OCI und dem Apache Server. Ich will mich
mit Hilfe von ocilgon an eine Oracle Datenbank connecten. Wenn Ich das
php-Skript im Browser aufrufe bekomm ich folgende Fehlermeldung:

Warning: ocilogon() [function.ocilogon]: OCIEnvNlsCreate() failed. There
is something wrong with your system - please check that ORACLE_HOME is
set and points to the right directory in...

Das alles etwas verwunderlich, da ich - sobald ich die datei über die
Commandozeile aufrufe einen Connect bekomme. Könnte dies am Apache
liegen? Ich habe folgende Variablen im Apache eingetragen:

SetEnv ORACLE_HOME /xxx
SetEnv TNS_ADMIN /xxx
SetEnv LD_LIBRARY_PATH /xxx
SetEnv ORACLE_SID orcl10g
SetEnv NLS_LANG GERMAN_GERMANY.WE8ISO8859P1

FYI: My System:  Ubunutu 6, Apache 2 and php 5-with-oci & Oracle
Database 10g (10.1.0.2).

Danke für Eure Hilfe schon im voraus!

Dominik

Re: OCI & Apache Problem

Posted by Rainer Sokoll <R....@intershop.de>.
On Fri, Feb 16, 2007 at 04:13:50PM +0100, Dominik Helle wrote:

> Ja Variablen werden in der phpinfo aufgeführt und sind auch auf die
> korrekten Pfade bestezt. Auch ein erneutes Setzten mit PutEnv im
> PHP-Skript führte zu keinem Erfolg.

Schade :-(
$KOLLEGE hate das neulich auch. "ORACLE_HOME not set". Das kam von einem
cgi-Skript. Lösung war für ihn, daß er die Variable nicht nur
deklarieren, sondern auch exportieren mußte.
Rufst Du vielleicht irgendwo noch ein externes Skript auf, das diese
Variable nicht bekommt?
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Rainer

Re: OCI & Apache Problem

Posted by Dominik Helle <do...@gmx.de>.
Rainer Sokoll schrieb:

> Als der User, unter dem auch der Apache läuft?

Ja genau.

Re: OCI & Apache Problem

Posted by Rainer Sokoll <R....@intershop.de>.

Re: OCI & Apache Problem

Posted by Joerg Behrens <be...@takenet.de>.
Dominik Helle schrieb:
> [...]
> SetEnv ORACLE_SID orcl10g
> SetEnv NLS_LANG GERMAN_GERMANY.WE8ISO8859P1
>
> FYI: My System:  Ubunutu 6, Apache 2 and php 5-with-oci & Oracle

Schreib mal in das Init- Script folgendes mit hinein.

if test -f /etc/oracle_env.sh; then
  . /etc/oracle_env.sh
fi

Das Env Script enthaelt dann sowas.

export ORACLE_OWNER="oracle"
export ORACLE_HOME="/opt/oracle-8.1.7/OraHome1"
export ORACLE_SID="orcl"
export TNS_ADMIN=$ORACLE_HOME/network/admin
export PATH=$PATH:$ORACLE_HOME/bin
export ORA_NLS33=$ORACLE_HOME/ocommon/nls/admin/data
export NLS_LANG=german_germany.WE8ISO8859P1

Allerdings muss ich sagen das ich deine Fehlermeldung noch nie gesehen
habe. Viel bekannter ist der TNS-xx254 Fehler. Allerdings muss ich mich
nicht mit Oracle 9/10 rumschlagen.

Gruss
Joerg

--
TakeNet GmbH,                    Geschaeftsfuehrer Wolfgang Meier
97080 Wuerzburg                  Tel: +49 931 903-2243