Posted to users-de@openoffice.apache.org by Dave <da...@gmail.com> on 2021/04/20 12:48:48 UTC

video in impress einbetten

Liebe Helfer,

ich habs sowohl auf Linux als auch auf MacOS probiert, mp4, mov, flv und
avi. Es gelingt mir nicht, ein Video einzubetten. Habe überall rumgesufrt,
keine Lösung gefunden. Ich kriege immer eine Fehlermeldung, das Format
würde nicht unterstützt.

Ist es jemand gelungen?

Grüße
Dave

Re: video in impress einbetten

Posted by ja...@gmx.de.
Am 20.04.2021 um 20:28 schrieb Dave:
> Hi Karl,
>
> aber die Codecs müssen irgendwie doch vorhanden sein, denn mit einem
> Doppelklick auf die Videos, egal welches Format, starten sie einwandfrei,
> sowohl auf Mac wie auf Linux. Warum hat OpenOffice da Probleme?

AFAIK sind viele Codecs patentgeschützt; deren Nutzung muss dann
lizenziert werden, und das kostet Geld ...

vgl.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Lizenzbedingungen-fuer-Videocodec-H-264-AVC-veroeffentlicht-88771.html

Und bevor du fragst: Keine Ahnung, wie K-Lite das gelöst hat; vielleicht
riskieren die auch einfach, verklagt zu werden.

Re: video in impress einbetten

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Hallo Karl,

habe jetzt GStreamer installiert, und dazu noch Java Media Extensions, und
alles gerebootet. Leider ohne Erfolg.

In meinen Augen ist das eine reale Schwäche von OpenOffice, also in
Richtung Bug.

Grüße
Dave

Posted by Karl Zeiler <ka...@t-online.de>.