Posted to users-de@openoffice.apache.org by Uwe Altmann <uw...@web.de> on 2020/05/02 07:08:32 UTC

Re: Hilfe

Hallo

Am 28.04.20 um 15:03 schrieb Konrad Bauersachs:
> Hallo zusammen,
>
> das ist ein OO-Problem (4.1.7).
> Mit LO (6.2.8.2) kann man auf ein Bild rechtsklicken, im Menue erscheint dann (3 Zeile von unten)
> der Punkt Drehen oder spiegeln. Eine gedrehte Grafik kann man in ein leeres Dok. kopieren, sie behält
> die letzte Orientierung bei und kann wie gewünscht weitergedreht werden..
>
> Warum OO nur horizontal und vertikal spiegeln anbietet ist mir rätselhaft.

Das liegt daran, dass im alten OpenOffice alle diese Funktionen für Bildbearbeitung zwar schon immer vorhanden waren, die Benutzeroberfläche dafür (also Menü- oder Dialogeinträge) aber nur in Draw realisiert wurden - platt gesagt: Die Funktion ist programmtechnisch zwar vorhanden, es fehlt AOO im Writer nur der Knopf zum Auslösen. Das hat Armin irgendwann mal für LibreOffice auch im Writer ergänzt, seither ging's dort auch und man muss nicht mehr den Umweg über Draw nehmen.
--
Eine schöne Zeit
Uwe

/"Die Leute glauben nicht den Tatsachen, sondern das, was sie gerne glauben wollen, bis schliesslich die Tatsachen die Geduld verlieren und mit einer Katastrophe zuschlagen.“/ (Poul Anderson 1970)

Re: Hilfe

Posted by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Uwe,

danke für diese Info.

Gruß Konrad

Re: Hilfe

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo Jörg,

Diese Diskussion gehört IMO in dieser Ausführlichkeit nicht mehr auf
eine Users-Liste.

Daher nur jeweils ein kurzes Statement von mir dazu. Weitere
Diskussionen sollten wir auf der dev@ fortsetzen.

Am 02.05.20 um 18:55 schrieb Jörg Schmidt:
> [...]

> Es ist, meines Erachtens, unsere moralische Pflicht unseren Nutzern Sicherheit und Kontinuität im Programm zu bieten, wir dürfen nicht darauf setzen Programmfeatures vom Engagement Einzelner abhängig zu machen.

in einem Projekt, dass *ausschließlich* von Freiwilligen betrieben wird,
hängt *alles* vom Engagement Einzelner ab.

Wir machen dies alles in unserer spärlichen Freizeit.

> (*)
> damit meine ich eine regelmäßig in AOO vorhandene Extension, die verschiedene Einzel-Features bündelt (technisch als Bibliotheken oder Module) und die die normale QA verpflichtend durchlaufen müsste. "Extension" auch deshalb weil es Chancen für Nicht-C++-Programmierer bietet, zur Verbesserung von AOO konkret beizutragen, gleichzeitig darf aber an dieser Stelle nicht der Qualitätsanspruch gesenkt werden.

Die mitausgelieferten Erweiterungen werden genauso getestet wie Apache
OpenOffice selbst.

> [...]
>
> Ja, Du hast Letzteres richtig verstanden, ich will keine Lösungen durchgesetzt sehen um meiner Person oder Meinung willen, sondern ich richte die Forderung nach kritischer Betrachtung allen Tuns, auch gegen meine eigenen Vorschläge und halte es für vernünftig in der Community um die gemeinsamen Ziele zu streiten, Kritik vorzubringen im Interesse der Sache und in Hoffnung dadurch etwas im Programm zu verbessern.
> Ich glaube insgesamt nicht an Verbesserung die spontan dadurch entsteht, das man auf kritisches Hinterfragen des eigenen Tuns verzichtet.

Wir hinterfragen täglich unser Tun für Apache OpenOffice. Dies tun wir
schon im Hinblick auf den effektiven Einsatz unseres Engagements.

Auch dass es überhaupt wieder möglich geworden ist, Apache OpenOffice in
vielen Sprachen bereitstellen zu können, ist spontanem aber nachhaltigem
Engagement zu verdanken.

Meinen Dank geht dazu an alle Übersetzer. Aber ohne Prozessmanagement
funktioniert es nicht.

> Gruß
> Jörg

Mechtilde Stehmann
## Apache OpenOffice
## Freie Office Suite für Linux, MacOSX, Windows
## Debian Developer
## PGP encryption welcome
## F0E3 7F3D C87A 4998 2899  39E7 F287 7BBA 141A AD7F

RE: Hilfe

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Mechtilde,

Re: Hilfe

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo Jörg,

> [...]

Wenn das Technisch kein Problem ist, diese Extension in Apache
OpenOffice zu intrgrieren, dann kannst Du dies ja schon mal als Gull

Viele Grüße

RE: RE: Hilfe

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Uwe,

Antwort kommt per PM um hier nicht OT zu schreiben.

Re: RE: Hilfe

Posted by Uwe Altmann <oo...@altsys.de>.
Hi

> [...]

Du brauchst keine Doppellizensierung von Armin - btw: Frag' Ihn doch einfach mal danach - wenn dann sowieso keiner da ist, der es einbaut und testet.
Uwe Altmann

Re: Hilfe

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Jörg,

Am 02.05.20 um 18:55 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Mathias, *,

Blödsinn, du bist nur zu feige es so zu schreiben...

> Das Kritik im Projekt nicht mehr erwünscht ist weiß ich, mein Gewissen verbietet mir aber dauerhaftes Schweigen.

Wieder Unsinn...

Aber du hattest es dir ja persönlich schon vor einiger Zeit mit mir
verscherzt, dies werden nun meine letzten Zeilen an dich sein, versprochen!

Matthias

RE: Hilfe

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Mathias, *,

Re: Hilfe

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Lieber Jörg,

RE: Hilfe

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Re: Hilfe

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Uwe,

> [...]

messages, die "RotateFlyFrame" enthalten. Das war ein riesiges Stück Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Regina