Posted to users-de@openoffice.apache.org by kh...@t-online.de on 2020/07/18 17:27:50 UTC

Winkelfunktionen in Ihrer Tabellenkalkulation

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrem Abschnitt "Mathematik"  der "Tabellenkalkulation" werden die
Formeln für die Winkelfunktionen zusammengestellt. Wie man feststellen kann,
muss man als Argument den Winkel im Bogenmaß eingeben. Es fehlt aber in den
Formeln diejenige, mit der man von Winkelgrad in Bogenmaß umrechnen muss.
Ist das nicht doch sehr dürftig? – Die Formel lautet bekanntlich:
Bogenmaß=(Grad*Pi*2)/360. Mein Vorschlag: nehmen Sie diese Formel einfach
mit auf, oder, noch einfacher, programmieren Sie die Winkelfunktionen so,
dass man den Winkel in Grad eingeben kann, so wie es Microsoft klugerweise
bei Excel gemacht hat.

Sie können natürlich auch nichts ändern, dann sollte man aber alle
Interessenten vor Ihrer Software warnen. Fairerweise muss man natürlich
anerkennen, dass Ihre Software kostenlos ist. Das veranlasst alle
IT-Einrichter, diese den Kunden auf den PC zu laden, ohne dass die
Einrichter wissen, welche Defizite enthalten sind. Ich bin auch nur zufällig
darauf gestoßen und weiß natürlich nicht, welche Fallen es sonst noch gibt.

Sie müssen das nicht alles lesen und können es natürlich auch einfach
löschen.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz Dietz

Tel.: +49 2151 591126

Fax: +49 2151 5231207

E-Mail: kheinzdietz@t-online.de

RE: Winkelfunktionen in Ihrer Tabellenkalkulation

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Winkelgrad in Bogenmass wird in Calc der Funktion RAD()umgerechnet.

z.B. us von 45 Grad lässt sich somit beechnen mittels:

=COS(RAD(45))

> programmieren Sie die Winkelfunktionen so,
> ss man den Winkel in Grad eingeben kann, so wie es Microsoft klugerweise
> inExcel gemacht hat.

Hä? In Excel funktioniert es genauso wie in Calc(*), z.B. Cosinus:

https://support.microsoft.com/de-de/office/cos-funktion-0fb808a5-95d6-4553-8148-22
aebdce5f05

Oder in welcher Excel-Version hätte sich daran etwas geändert?

(*)
Die Calc-Funktion RAD() heisst in Excel BOGENMASS(), was Calc bei Im-/Export
entsprechend umwandelt.

> Fairerweise muss man
> natürlich
> anerkennen, dass Ihre Software kostenlos ist. Das veranlasst alle
> IT-Einrichter, diese den Kunden auf den PC zu laden,

Schön wäre es, wenn es so wäre. Die Wahrheit ist hingegen das die ganz
überwiegende Mehrzahl der PC mit vorinstalliertem MS Office angeboten wird. Oder
was konkret war mit "IT-Einrichter" gemeint?

> Sie müssen das nicht alles lesen und können es natürlich auch einfach
> löschen.

Wieso sollte man das nicht lesen?
Irritieren tut mich nur der Verweis auf MS Excel, denn ich sehe nicht in welcher
Excel-Version die direkte Eingabe von Grad in den trigonometrischen Funktionen
möglich wäre.

Re: Winkelfunktionen in Ihrer Tabellenkalkulation

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 20.07.2020 um 10:41 schrieb icetex@web.de:
> Moin, Mechthilde,
>
> ja, selbstverständlich wäre es,
> auch im Hinblick auf Kompatibiltät mit dem Marktführer,
> sinnvoll, den Begriff "Rad" ins Deutsche zu übersetzen.

IBTD; die Begriffe DEG und RAD sind in der Mathematik durchaus üblich
und bekannt. Man findet sie in dieser Nomenklatur auch auf jedem
wissenschaftlichen Taschenrechner. Ich hab dagegen noch keinen
Taschenrechner gesehen, auf dem die deutschen Begriffe Bogenmaß und
Gradmaß verwendet wurden.

Wolf 'man muss nicht unbedingt aus jeder "Nase" einen "Gesichteerker"
machen (frühere Versuche der Eindeutschung vermeintlich sprachfremder
Elemente)' gang

RE: Winkelfunktionen in Ihrer Tabellenkalkulation

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Wirklich?`Meinst Du ernsthaft das sich durch Übersetzung die Code-Funktion
anpasst?

Re: Winkelfunktionen in Ihrer Tabellenkalkulation

Posted by "icetex@web.de" <ic...@web.de>.
Moin, Mechthilde,

ja, selbstverständlich wäre es,
auch im Hinblick auf Kompatibiltät mit dem Marktführer,
sinnvoll, den Begriff "Rad" ins Deutsche zu übersetzen.

Sonnige Grüße
Jörn

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Sehr richtig. Nur ALLEIN damit macht man kein gutes Produkt.

> Ich selber kann noch so viele gute Ansätze und Ideen haben. Das alles
> nutzt mir nichts, solange niemand diese umsetzen kann.

Ebenfalls völlig richtig.

Genauso gilt aber das die beste Idee die man auch umsetzt, dem Programm als
Solchem nicht hilft, wenn sie nicht in ein Gesamtkonzept eingebettet ist.

Re: Winkelfunktionen in Ihrer Tabellenkalkulation

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo zusammen,
hallo Jörg,

Am 20.07.20 um 15:07 schrieb Jörg Schmidt:
> [...]
> (=OpenOffice.org) verbindlich maximale Excel-Kompatibilität, was
> Formeln/Tabellenfunktionen betrifft.
>
> Heute gibt es es bei AOO garkeine verbindlichen Ansätze mehr, denn es ist doch
> soviel 'schöner' alles dem Zufall, der 'Lust und Laune' Einzelner zu überlassen.
> Manche mögen das dann "unser Stil" nennen.

Wenn Du konkrete Funktionen umsetzen möchtest, kannst Du das tun. Es
hindert Dich niemand daran.

Ich selber kann noch so viele gute Ansätze und Ideen haben. Das alles
nutzt mir nichts, solange niemand diese umsetzen kann.

Ich selbe habe keine Kenntnisse in C/C++. Daher kann ich mein Tun auch
nur auf das ausrichten, was ich kann. Das hat nichts mit "Lust und
Laune" zu tun.

Daher versuche ich mich in den Bereichen einzubringen, in denen ich
Kenntnisse habe.

Und so handeln die Aktiven im Projekt.

Es fehlen eben Programmierer/innen mit guten C++ Kenntnissen, die bereit
sind, sich in diesen gewachsenen Code einzuarbeiten.

> Gruß
> Jörg

Viele Grüße
__--
Mechtilde Stehmann
## Apache OpenOffice
## Freie Office Suite für Linux, MacOSX, Windows und OS/2
## Debian Developer
## PGP encryption welcome
## F0E3 7F3D C87A 4998 2899  39E7 F287 7BBA 141A AD7F

RE: Winkelfunktionen in Ihrer Tabellenkalkulation

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

absolute Zustimmung

> Aber das ist auch nur meine Privatmeinung.

> mehr, denn es ist doch
> Einzelner zu überlassen.
> >
> Ich habe den Eindruck, dass die, die bei AOO entwickeln, ihre
> Kenntnisse
> und Fähigkeiten nicht beliebig, sondern verantwortungsbewusst
> einsetzen.

Wer konkret entwickelt denn bei AOO derzeitig und was wird entwickelt? Auf der
dev-Mailingliste lese ich nur Endlos-Diskussionen zu immer neuen Detailproblemen
beim Kompillieren und in den Release-Note finde ich auch wenig Hinweise auf Neues.
Wie wenig verantwortungsbewusst manche im Übrigen handeln zeigte mir vor einigen
Wochen das Statement von M. auf de-dev und niemand ist aufgestanden und hat M.
deutlich gemacht was er da sagt und das er das so nicht tun sollte.

> Es gibt nur bei AOO niemand mehr, der irgendeinem vorschreiben könnte,
> was dieser zu tun habe.

Und das ist absolut gut und richtig so, denn so funktionieren freie
Software-Projekte.

Gute freie Softwareprojekte schliessen aber die eigene Einsicht ein sich
freiwillig einzuordnen und nicht jede Frage und jedes Thema damit abzutun, weil
man nicht verpflichtet wäre müsse man nichts dergleichen tun.

> Die Berufung auf irgendeine "verbindliche" Maxime reicht dafür in der
> Regel nicht aus. Auch irgendeine, wie auch immer geartete
> "Amtsautorität" oder Abstimmung über "verbindliche Ansätze"
> ist insoweit
> nicht zielführend.
>
> Manche bedauern dies - ich nicht.

Überlege doch bitte was Du da, in Bezug auf "Abstimmung", schreibst ... Wir sind
hier nämlich bei einem Problem, das ich seit Längerem so benenne das ich sage das
Meritokratie, nicht mehr unser schlagkräftiges Werkzeug ist sondern zur Religion
verkommt, wenn der Verweis auf Meritokratie zur Universalantwort auf lästige
Fragen wird, um über wirkliche Antworten nicht nachdenken zu müssen.

Freiwilligkeit schliesst nämlich das Recht ein sich gemeinsamen Handeln
unterzuordnen und ein erfolgreiches Projekt schliesst die freiwillige Einsicht der
Beteiligten in Koordination ein.
Das wissen alle, das leben alle in technischen Fragen, weil sie dort dazu
gezwungen sind, aber das wird an anderen Stellen verdammt und verleugnet.

Ist Dir mein letzter Thread aud de-dev aufgefallen? Wenn ja, was genau war wohl
mein Anliegen?
Ich wollte eine gemeinsame Diskussion über etwas das uns allen wichtig sein muss
und das uns alle angeht und ich hatte dazu einen eigenen Vorschlag gemacht. Was
ist es für ein Missverständnis zu glauben, mein Vorschlag hätte an dieser Stelle
für mich Priorität gehabt und nicht die gemeinsame Diskussion.

> Wer es anders haben will. muss Entwickler kaufen und vorher
> das hierfür
> notwendige Geld (möglichst nachhaltig) organisieren.

Man kann auch Freiwillige motivieren.

Im Übrigen möchte ich betonen das man nicht weil man über 'Geld' redet alles
"anders haben will", denn solche Gedanken kommen ja selbst aus der Mitte des PMC.

Re: Winkelfunktionen in Ihrer Tabellenkalkulation

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hallo,

> [...]

Das halte ich für gefährlich: Wer nicht weiß, was er rechnet und das
Ergebnis seiner Berechnung von vornherein nicht ungefähr abschätzen
kann, berechnet zu oft schlicht Unsinn. Das gilt auch und besonders für
"Finanzmathematiker".

> [...]
und Fähigkeiten nicht beliebig, sondern verantwortungsbewusst einsetzen.

Es gibt nur bei AOO niemand mehr, der irgendeinem vorschreiben könnte,
was dieser zu tun habe. Mangelnde Fremdbestimmung schließt jedoch
eigenverantwortliches sinnvolles Handeln nicht aus.

Es ist nur schwieriger geworden, erstens jemanden zu finden, der eine
bestimmte Aufgabe lösen kann, und ihn zweitens davon zu überzeugen, dass
die Lösung dieser Aufgabe so wichtig ist, dass er hierfür Zeit und
Energie investiert (und andere Arbeit liegen lässt). Das erfordert eben
gewisse Anstrengungen von dem. der diese Aufgabe erkannt hat.

[...]

notwendige Geld (möglichst nachhaltig) organisieren. Auch keine leichte
Aufgabe!

RE: Winkelfunktionen in Ihrer Tabellenkalkulation

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

DAS war meine Privatmeinung, die (dessen ich mir bewusst bin) völlig jenseits den
_durchschnittlichen_ Anwenders einer Tabellenkalkulation (also auch AOO Calc)
liegt.

> welche Funktionen fehlen bei AOO ernsthaft?

Ausnahmslos alle die bei Excel und LO hinzugekommen sind, weil es _an dieser
Stelle_ schlicht um 100% Kompatibilität geht, denn kein professioneller Anwender
kann sich ständige Nacharbeit leisten.

Beide Antworten erläutere ich gerne:

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hallo,

was schreibt so schön die >Hilfe:

"
RAD
Aus der im Textfeld eingegebenen Gradzahl wird das Bogenmaß berechnet.
Syntax
RAD(Zahl)
Zahl ist der Winkel in Grad, der in Bogenmaß umgewandelt werden soll.
"

Der "Gesichtserker" ist also schon vorhanden, nur nicht intuitiv findbar.

Und warum heißt es eigentlich "REST" und nicht "MODULO"?

Zu zusätzlichen Tabellenfunktionen:

Wenn die Entwicklung hinsichtlich der Tabellenfunktionen in LO und Excel
nicht besonders gut ist, welche Funktionen fehlen bei AOO ernsthaft?

Entwicklung nur um der Neuheit oder des "me too" willen war bislang ja
nicht unser Stil (was auch kommunizierbar ist).

Re: Winkelfunktionen in Ihrer Tabellenkalkulation

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo,

ich wollte nur dort Konsistenz in den Bezeichnungen schaffen, die ich
überblicken kann. Das betrifft die funktionsliste und die dazugehörigen
Texte in der Hilfe.

Unterstützung, das Programm zu verbessern können wir immer gebrauchen.

Wer sich dazu einbringen möchte, sollte sich melden.

Viele Grüße

Mechtilde

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.