Posted to users-de@httpd.apache.org by Ludger Palm <Lu...@lrz-muenchen.de> on 2005/05/20 16:24:08 UTC

Mass Virtual Hosting

Hallo *!

Wir planen die Einführung von Mass Virtual Hosting auf einer
LAMP-Server-Farm für etliche zigtausend virtuelle Webserver
mit etwa einer Million http-Requests pro Tag.
Wer kann mir Informationen oder Kontakte zu Leuten vermitteln,
die diese Aufgabe bereits erfolgreich gelöst haben?

Mit freundlichen Grüßen

Ludger Palm

Leibniz-Rechenzentrum München
www.lrz-muenchen.de

Re: Mass Virtual Hosting

Posted by Emilio Paolini <ep...@im-netz.de>.
On Fri, 20 May 2005, Ludger Palm wrote:
> [...]
> Wer kann mir Informationen oder Kontakte zu Leuten vermitteln,
> die diese Aufgabe bereits erfolgreich gelöst haben?

Mit ganz so heftigen Dimensionen kann ich leider nicht dienen, aber es
wäre schön - falls ihr dieses System implementiert - hier in der Liste
regelmässig darüber zu lesen oder zu diskutieren. Evtl. kann der eine oder
andere sogar ein paar Cent beisteuern :-)

mfg
Emu

RE: Mass Virtual Hosting

Posted by Andreas Müller <ap...@universalware.de>.
Hallo,
mir kommt die Zahl eine Million http Requests etwas sehr gering vor. Oder
soll das bedeuten pro virtueller Webserver so viele Requests pro Tag? Weil
das macht im Mittel 1.000.000/86.400=11,6 Requests/Sekunde. Gehen wir von
Peaks mit der 5fachen Last aus sind es noch immer "nur" 57,9 Requests pro
Sekunde.

Ich hab einen kleinen Server 1,2 GHz P4, 1 GB RAM, LAMP laufen der allein
Stand heute rund 1 Millionen Requests pro Tag schafft bei einem
durchschnittlichen Load von 1,6. Dazu brauch ich keine Farm. Wäre der
Prozessor etwas schneller und mehr RAM drin wäre der Load auch noch
wesentlich kleiner.

Sehr gute Erfahrung habe ich dabei mit dem MMCache als PHP Accelerator
gemacht. Damit sinkt der Load doch drastisch.

Auch ist es eine gute Idee MySQL und Apache/PHP auf verschiedene Maschinen
zu verlagern um diese beiden unterschiedlichen Anwendungen besser skalieren
zu können. Apache/PHP braucht in erster linie mal einen schnellen Prozessor
und sehr viel RAM um Peaks gut aushalten zu können. MySQL braucht vor allem
viel RAM und sehr schnelle Platten, CPU ist hier zwar auch aber nur begrenzt
wichtig das die meiste Zeit der CPU mit warten auf IO drauf geht.

Beim Apache sollte man vor allem ein Auge auf die Modulauswahl richten. Denn
damit kann man seinen Speicherverbrauch drastisch verbessern oder
verschlechtern :-)

So das ware mal ein paar ganz allgemeine Anregungen. Ich hoffe sie haben
etwas geholfen.

Gruß,
Andreas