Posted to users-de@openoffice.apache.org by Mechtilde <oo...@mechtilde.de> on 2017/12/13 13:28:53 UTC

PDF-Export aus Calc heraus

Hallo zusammen,

heute stehe ich vor dem Problem ein komplexeres PDF zu erstellen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:

Ich habe eine Calc Datei mit 25 gleichartigen Tabellenblättern. Diese
bestehen aus 14 Spalten und 30 Zeilen. Nach Zeile 15 soll ein
Seitenumbruch erfolgen. dieser ist als Zeilenumbruch definiert.

es wäre schön, wenn ich dann noch definieren könnte, dass das erste
Tabellenblatt nicht exportiert wird.

Wie kann ich also ein PDF dann mit 48 Seiten erstellen?

Viele Grüße

--
Mechtilde Stehmann
## Apache OpenOffice.org

Re: PDF-Export aus Calc heraus

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo Wolfgang
hallo an alle anderen,

inzwischen bin ich auch dahinter gekommen. Du hast Recht. Es ghet nur
mit der Einstellung <Ausdruck verkleinern/vergrößern>

Das ist zwar ein bisschen unschön. Aber es funktioniert.

Das mit den Druckbereichen ahbe ich jetzt nicht ausprobiert, da dies
auch noch ein lebendes Dokument ist, wo noch weitere Tabellenblätter
dazukommen. Ob das auch alles mit einer Seitenvorlage zu formatieren
ist, werde ich noch testen.

Vielen Dank

Mechtilde

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
> [...]

> Tabellenblatt nicht exportiert wird.

Einfach den Druckbereich auf dieser Seite entsprechend setzen.

If I could, I would wish for ONE news INDEED being a fake, namely for
the news of this immature cockalorum in fact became President of the
United States.

Re: PDF-Export aus Calc heraus

Posted by Detlef Nannen <de...@gmail.com>.
Hallo Mechtilde,

oh, das habe ich nicht beachtet. Kann es gerade nicht testen, aber kann AOO
mehrere Druckbereiche? Das hatte mir kürzlich bei einer ähnlichen Sache in
Excel geholfen.

--
Grüßle
Detlef

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Mechtilde,

ich bin jetzt nicht der große Calc-Held, aber: Läßt sich der
Druckbereich statt eines Umbruchs vielleicht über die begrenzenden
Zellen (etwa $a$1:$o$14 und $a$15:$o$30) definieren ?
Hab' allerdings auf die Schnelle nichts gefunden.
Wäre es sehr viel Arbeit, die Datenblöcke auf den Blättern statt
untereinander (30 Zeilen) nebeneinander (15 Zeilen) anzuordnen? Also A
bis O  und anschließend P bis AD ?
Da wäre das Drucken sicher wie gewünscht möglich.

Viel Erfolg!

Konrad

Posted by Alois Klotz <al...@salzburg.at>.
Hallo,

www.easy4me.info

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo Detlef,

> [...]

## PGP encryption welcome
## F0E3 7F3D C87A 4998 2899  39E7 F287 7BBA 141A AD7F

AW: PDF-Export aus Calc heraus

Posted by de...@gmail.com.