Posted to users-de@httpd.apache.org by Henning Heil <li...@h-quadrat.com> on 2005/09/07 13:13:36 UTC

confixx und mod_rewrite und DirectoryIndexes

Hallo zusammen!

Das ist vermutlich für viele von Euch eine einfach Frage, ich weiss aber
leider nicht so genau, was ich machen muss ohne ein riesen Scheunentor
im Apache aufzumachen. Nebenbei angemerkt: es geht um eine 1.3.31 Apache
Version

Ich möchte also für einen einzelnen User die Benutzung von mod_rewrite
und von directoryindexes (oder auch mal einzeln) per .htaccess zulassen,
dazu mache (bzw. lasse machen) ich soweit ich das bis jetzt verstanden
habe am besten einen Eintrag in confixx im "httpd special"-Bereich.
Soweit richtig?

So, und was muss jetzt genau eingetragen werden?

<Directory \"/home/www/webirgendeins\">
Options +FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch +Multiviews
AllowOverride All
</Directory>

Das hab ich beim googeln gefunden, ich dachte aber wenn ich
AllowOverride Indexes und irgendwas für mod_rewrite mache, sollte das ja
besser (im Sinne von weniger) sein. Was bedeutet die Zeile darüber mit
den Options?

Danke für die Hilfe bei der Aufklärung meiner Verwirrung ;-)

Sonnigen Gruss,

Henning

Re: confixx und mod_rewrite und DirectoryIndexes

Posted by Henning Heil <li...@h-quadrat.com>.
++++ Joerg Behrens wrote on 07.09.2005 13:30 ++++

> ----- Original Message ----- From: "Henning Heil" <li...@h-quadrat.com>

o.k, da hatte ich schon son Verdacht :-)

> [...]
> und zwar unter 'Override'.
>
> http://httpd.apache.org/docs/1.3/mod/mod_rewrite.html#RewriteEngine
>
> Syntax: RewriteEngine on|off
> Default: RewriteEngine off
> Context: server config, virtual host, directory, .htaccess
> Override: FileInfo
> Module: mod_rewrite.c
> Compatibility: Apache 1.2
>

> Das bedeutet damit dein User RewriteEngine ON benutzen kann must du
> ihm ein 'AllowOverride FileInfo'  geben.  Wichtig ist auch unter
> Context nachzugucken ob die Anweisung ueberhaupt in der .httacess

o.k., das bestätigt ebenfalls meine Vermutungen, jetzt weiss ich nur wie
es richtig sein sollte. Wenn ich jetzt mal noch das mit dem 'context'
ins SPiel bringe und sage mein context soll eben (wie in der Doku
gesehn) das user-Verzeichnis sein, dann bedeutet das einen Eintrag wie

<Directory \"/home/www/web40\">
    AllowOverride FileInfo
</Directory>

und das war's eignetlich schon. Für die DirectoryIndexes würde ich noch
zusätzlich Indexes in der AllowOverride Zeile angeben. Das gilt dann für
alle Unterverzeichnisse von dem oben angegebenen Verzeichnis.

Soweit, so klar. Besten Dank für die schnelle Hilfe!

VG,

Posted by Joerg Behrens <be...@takenet.de>.
> [...]

> So, und was muss jetzt genau eingetragen werden?
>
> <Directory \"/home/www/webirgendeins\">
> Options +FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch +Multiviews

AllowOverride All moechtest du erst einmal *nicht* machen. Desweiteren
gibt man FollowSymLinks oder SymLinksIfOwnerMatch an den beides
zusammen ist unsinning da ersteres letzters uebestimmten wuerde.

Mehr auch unter
http://httpd.apache.org/docs/1.3/mod/core.html#allowoverride

Gruss
Joerg

--
TakeNet GmbH   Mobil: 0171/60 57 963
D-97080 Wuerzburg  Tel: +49 931 903-2243