Posted to users-de@openoffice.apache.org by Raphael Bircher <r....@gmx.ch> on 2013/05/27 12:34:58 UTC

Re: [dev] Effizient arbeiten heißt (auch) abstimmen und kommunizieren

Am 27.05.13 11:42, schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Michael,
> Hallo Raphael,

> Danke für die Info.

> Dem schliesse ich mich an und füge hinzu:
Danke... Eigentlich ist es zwar keine Erkrankung, sondern eine Verlezung
die mich ausgeschaltet hat.

> Raphael, bitte vermute hier nichts was niemand gesagt hat, es ist einzig genauso wie ich schon geschrieben hatte, die jetzige Änderung ist richtig benötigt aber dringend weitere Änderungen um wieder eine (halbwegs) funktionierende de-Seite zu haben.
Deine Kritik ist nicht unberechtigt, was man begonnen hat, sollte man
auch weiterführen. Und ich bin ganz ehrlich froh um deine Unterstützung,
denn auch für mich ist die Webseite kein Traumjob. Es ist einfach Arbeit
die gemacht werden muss.

> Wenn es also nur an der Erkrankung lag würde es mich freuen so zu verfahren wie Marcus das vorschlug.

http://markmail.org/search/+list:org.apache.incubator.ooo-dev#query:list%3Aorg.apache.incubator.ooo-dev%20from%3A%22Raphael%20Bircher%22+page:1+mid:2tbk5dixcwb6qrdk+state:results

Das ist mein Vorschlag, den ich versehentlich an die falsche Liste sendete.

Gruss Raphael

Re: [dev] Effizient arbeiten heißt (auch) abstimmen und kommunizieren

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Guter Hinweise, ist meinerseits registriert.

Re: [dev] Effizient arbeiten heißt (auch) abstimmen und kommunizieren

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Raphael, *,

> [...]

> 20Bircher%22+page:1+mid:2tbk5dixcwb6qrdk+state:results
>
> Das ist mein Vorschlag, den ich versehentlich an die falsche

Derzeitig im Wesentlichen nur einige Dinge die die Zugänglichkeit für normale Anwender betreffen plus einige wenige aktuelle Angaben zu deutschsprachigen/lokalen Dingen.

> 2. Welche Inhalte haben wir auf der Seite,

Diese sind doch noch vorhanden, nur nicht auf der Startseite direkt verlinkt.

Falls hingegen nur die Startseite gemeint ist braucht es dort nur minimale Änderungen, z.B. wäre es sinnvoll von "Ich möchte mich bei OpenOffice beteiligen" erst auf eine Unterseite zu verlinken die eine 'Weichenfunktion' hat indem sie Infos gibt wie man im deutschsprachigen Raum bei AOO mitarbeiten kann und gleichzeitig weitergehend auf die internationalen Hinweise http://openoffice.apache.org/get-involved.html linkt.

> und können mit vertretbarem
> Aufwand angepasst werden.
> 3. Welche Inhalte bestehen auf dritt Seiten (z.B. PrOOo Box) und können
> gelinkt werden. Ich möchte doppelte Arbeit wirklich vermeiden.

Ja, das ist die richtige Herangehensweise, keine doppelten Infos zu erzeugen, was schon anderweitig existiert oder erstellt wird, muß da nicht drauf.
Ganz richtig ist es, das hattest du ja bereits begonnen, auch teils auf internationale Seiten zu linken insoweit es um den Einstieg für Leute geht die eher international arbeiten wollen und  auch insofern es in wichtigen Kerndingen (die Programmbeschreibung ist so etwas) um Dinge geht die wohl auf allen lokalen Seiten gleich sein sollten. Wie weit wir hier übersetzen müssen und personell können müssen wir sehen.

> 4. Welche Seiten müssen erstellt werden

Derzeitig nur eine Übersichtsseite für DE die die wichtigsten Informationen erschliesst, für Vieles braucht es nur Links, Anderes braucht auch etwas Text.

> 5. Wer macht was.

Ich, das hatte ich schon zugesichert. (soweit es die jetzt aktuell notwendigen Änderungenn betrifft)

> Ich denke, dass wir alles auf einer Wiki Seite sammeln können, um so die
> Arbeit zu koordinieren. Wäre das ein Vorschlag.

BITTE lass uns doch die Dinge unterscheiden, einmal geht es um kurzfristige Änderungen die aktuell durch die neue Startseite nötig werden damit Endanwender wieder zu ihren Infos finden.
Weitergehend geht es dann um das ganz normale dauerhafte Pflegen (überarbeiten, teilweise neu erstellen) der Webseiten.

(a)
Das erstere ist nur ganz wenig, und besteht faktisch nur darin die 'Verbindung' der Startseite zum Rest wiederherzustellen, einige Details auf der Startseite zu ergänzen und einige aktuelle Infos auf einer (neuen) Unterseite zu geben.
Das sollte so schnell als möglich geschehen, damit die Besucher unserer Seite bald wieder zu den Infos finden und deswegen hatte ich angeboten das selbst zu tun, Du müsstest nur auf Fehler kontrollieren und es online stellen. Ich schätze/hoffe das wird nicht länger als 2-3 Wochen insgesamt dauern.
Wenn ich das vorab im Wiki 'skizzieren' soll, sag mir bitte wo und ich tue das. (Wie komme ich zu einem Zugang ins Wiki?)

(b)
Für die Koordination des dauerhaften Pflegens der Seiten ist hingegen das Wiki sehr nützlich, allein sollten wir das Konkrete dann die Leute tun lassen die auch die Arbeit machen.

Was das heißt? Nichts weiter als das ich vermute das Du mit den Webseiten unzufrieden bist, deshalb jetzt die Initiative ergriffen hast um andere zu motivieren, aber doch nicht beabsichtigst Deinen Arbeitsschwerpunkt zukünftig auf Webseiten zu verlegen (ich übrigens auch nicht) und deshalb sollten einfach andere Leute dort rangeführt werden, nämlich die 2 (oder 3) Neueinsteiger die sich dafür schon gemeldet hatten.
Bisher hält Jan den Kontakt zu denen (soweit ich weiß) und wir brauchten nur Jan zu sagen er soll sie an die technischen Dinge (z.B. wo sollen sie was im Wiki eintragen) heranführen.
In Folge werden diejenigen dann ganz normal arbeiten wie jeder von uns und Webseiten gestalten, mit uns gemeinsam Inhalte abstimmen usw..