Posted to users-de@openoffice.apache.org by jr...@t-online.de on 2021/04/10 13:10:17 UTC

Merkwürdige Zeile, die ich nicht entfernen kann

Hallo,

ich habe ein .ods-Dokument, in dem ich eine Kalkulation bearbeite. Seit
kurzem habe ich eine Zeile (siehe Anlage) in dem Dokument, die ich weder
eingefügt habe (wüsste gar nicht wie) und die ich mit den normalen Mitteln
(Zeile löschen) zwar entfernen kann, aber nach speichern und wieder öffnen
ist die Zeile wieder da. Sie ist sinnfrei – wie kriege ich die weg?

Kann mir jemand einen Rat geben? Danke

Joachim

Re: Merkwürdige Zeile, die ich nicht entfernen kann

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Hallo,

ich habe von deinen Problemen mit dem Screenshot gelesen.

Hat die Zeile eine Zeilennummer?

Hast du vielleicht einen Autofilter eingefügt?
(menu-Daten-Filter-Autofilter)

Kannst du in der Zeile etwas bearbeiten oder eintragen? Also ist sie
vielleicht nur irgenwie formatiert? Wähle mal für die Zeile
Standardformat (Zeile markieren - Menu - Format - Standardformat)

Horst

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Joachim,

> Am 12.04.2021 um 13:32 schrieb jrwehner@t-online.de:
>
> Ja, hallo, es wäre schön, wenn ihr alle davon ausgehen würdet, dass nicht alle Fragesteller - in diesem Fall ich - Experten sind - dann könnte ich es ggfls. selbst lösen. Deswegen kann ich mit der dürftiger Beschreibung - einen Screenshot zur Verfügung stellen  - eben auch nichts anfangen. Ich weiß zwar wie man den macht, aber dann ?????

Es gibt mehrere Angebote im Netz, auf denen man eigene Daten speichern und danach anderen über einen Link Dritten zugänglich machen kann, indem man diesen Menschen den Link mitteilt.

Ein Beispiel mit einem kostenfreien Grundangebot kommt aus der Schweiz:

www.maydrive.ch

Das Zusenden von Screenshots an eine persönliche Adresse hilft nicht wirklich weiter, denn dann kann sich zwar eine(r) den Screenshot betrachten (oder die zur Verfügung gestellte Datei öffnen), doch das hilft der Gesamtheit der hier Mitlesenden überhaupt nicht, was aber ebenfalls der Sinn dieser mailing-Liste ist.

Gruß
Günter

> Die Website verhindert ja alles.
> Also falls weiterhin Interesse von Eurer Seite, bitte Anleitung.

Posted by jr...@t-online.de.
So, ich schreibe jetzt noch einmal: Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Tabelle ohne die Zeile in eine neue Tabelle kopiert habe. Die alte Tabelle habe ich gelöscht - d.h. alles ist weg und auch nicht im Papierkorb!! - es war eine Tabelle und keine Mappe. Ich kann also nichts mehr schicken. Am besten Fall beenden.
(Ich habe die Mappe übrigens auch noch auf Excel umgestellt, also alles wirklich gelöst)

Abschließend etwas zu diesem Blog oder was: Warum man hier nicht Anlagen oder Ausrisse verschicken darf, erschließt sich mir nicht - sprich, ich halte es für sinnlos. Und die Tips waren zumindestens/tlw. schon wenig untersetzt.

Nach Abschicken der Mail melde ich mich ab.

Trotzdem vielen Dank an alle, die sich bemüht haben.

Gruß Joachim

Posted by Sebastian Leimkuehler <le...@gmail.com>.
Am Montag, dem 12.04.2021 um 20:22 +0200 schrieb jrwehner@t-online.de:
> Sorry, das minpic nimmt mein Word nicht und im vollen Screenshot
> stehen vertrauliche Daten. Ein neues kann ich nicht mehr machen, da
> ich ja inzwischen die Tabelle ohne die Zeilen kopiert habe und die
> alte Tabelle gelöscht habe. Also bitte mit der Word-Darstellung (bei
> Günter Feierabend) weiter oder ???

Du sollst nicht das Dokument an sich dort einstellen. Nur ein Bild
davon, allgemein in Format *.jpg, *.jpeg oder *.png. Und sollte das
Bild Hinweise auf Inhalte geben die Du nicht zeigen willst, dann musst
Du es vorher mit einem dazu geeigneten Programm entsprechend
bearbeiten. Die fraglichen Bereiche z.B. schwärzen.
Zu Diensten, bei denen Du solche Bilder zugänglich machen kannst, gibt
Dir die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens Auskunft.
Aus der hohlen Hand, ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit

<https://abload.de>
<https://picr.de>
<https://www.bilder-upload.eu>

--
MfG
Sebastian Leimkühler

LSB Version:	*
Distributor ID:	Mageia
Release:	8
Codename:	mga8

AW: Merkwürdige Zeile, die ich nicht entfernen kann

Posted by jr...@t-online.de.
Sorry, das minpic nimmt mein Word nicht und im vollen Screenshot stehen vertrauliche Daten. Ein neues kann ich nicht mehr machen, da ich ja inzwischen die Tabelle ohne die Zeilen kopiert habe und die alte Tabelle gelöscht habe. Also bitte mit der Word-Darstellung (bei Günter Feierabend) weiter oder ???
Gruß Joachim

> [...]
> Website verhindert ja alles.
> Also falls weiterhin Interesse von Eurer Seite, bitte Anleitung.

Du suchst Dir einen Dienst der einen Bilderupload in die Cloud anbietet. minpic.de ist nur als Beispiel gedacht.
Dort hin lädst Du Deinen Screenshot und kopierst den danach generierten Link in Deine Mail

<https://www.minpic.de/i/bovz/6e394>

Wer sich mit Deiner Frage beschäftigen will kann diesen Link klicken und sieht dann Dein Bild.

--
MfG
Sebastian Leimkühler

LSB Version:	*
Distributor ID:	Mageia
Release:	8
Codename:	mga8

Re: Merkwürdige Zeile, die ich nicht entfernen kann

Posted by Sebastian Leimkuehler <le...@gmail.com>.
> [...]

Release:	8
Codename:	mga8

AW: Merkwürdige Zeile, die ich nicht entfernen kann

Ja, hallo, es wäre schön, wenn ihr alle davon ausgehen würdet, dass nicht alle Fragesteller - in diesem Fall ich - Experten sind - dann könnte ich es ggfls. selbst lösen. Deswegen kann ich mit der dürftiger Beschreibung - einen Screenshot zur Verfügung stellen  - eben auch nichts anfangen. Ich weiß zwar wie man den macht, aber dann ????? Die Website verhindert ja alles.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Joachim,

> [...]

Gruß
Günter

> Gern schicke ich noch mehr benötigte Informationen, danke für die Mühe.

So  sieht die Zeile aus (jetzt über Word tranferiert), wenn ich auf das Feld klicke, geht ein Drop-Down-Menue auf mit aus meiner Sicht unsinnigen Feldern. Wenn ich ein Feld wähle, verschwinden die nächsten Zeilen in meiner Tabelle. Ich kann die Zeile löschen, abspeichern, öffnen: wieder da.

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Joachim,