Posted to users-de@openoffice.apache.org by he...@gmx.de on 2013/05/12 20:08:39 UTC

Rechtschreibprüfung

Ich arbeite seit einigen Monaten mit Open Office und bin auch zufrieden. Leider funktioniert die Rechtschreibprüfung überhaupt nicht. In Format – AutoKorrektur und Extras – Rechtschreibung und Grammatik kann ich sie nicht aktivieren.
Danke für Ihr Hilfe
Heidi Helmts

Re: Rechtschreibprüfung

Posted by Herwig Engelmann <he...@googlemail.com>.
Hallo Heidi,

ich hatte vor einiger Zeit auch so ein Problem. Es könnte daran liegen, dass deine "Benutzerdaten" von Open Office nicht verwendet werden können, warum auch immer. Man löst das Problem, indem man die vorhandenen Benutzerdaten umbenennt, sie so für Open Office unkenntlich macht und das Programm nötigt, sich neue anzulegen. Hier die Dokumentation dieser Fehlerbehebung für Windows XP.

------------!

Ich dokumentiere den Hergang hier noch einmal in der Hoffnung, dass das anderen helfen könnte:

1. Einige Zeit nach der Aktualisierung auf 3.4.1. hat im Writer die automatische Rechtschreibprüfung plötzlich nur noch Fehler gefunden, warum auch immer. Auf Grund des zeitlichen Zusammenhangs vermute ich (Unberufener), dass das mit der Installation und Nutzung von MS Word  2010 zu tun haben könnte.

2. Ich bin dieser Vorgehensweise gefolgt:
 (1) Schließe AOO komplett, inkl. Schnellstarter.
> (2) Benenne das fehlerhafte Userprofil mithilfe des Windows Explorers um
> (z.B. in: user-old).
> (3) Beim Neustart legt AOO ein neues Userprofil mit Standardeinstellungen
> an.
> Danach sollten die Wörterbücher für Rechtschreibung funktionieren.
> Speicherort des Benutzerprofils unter Windows XP:
> C:\Dokumente und
> Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3\user

Einzige Abweichung: Explorer konnnte das Profil nicht finden, weil der Pfad nicht genau übereinstimmte. Statt dessen kann man sich auch mit der Suchfunktion möglichst analog zum richtigen Ordner durchklicken und diesen umbenennen.

Noch einmal vielen Dank und eine gute Woche,
Herwig Engelmann

Re: Rechtschreibprüfung

Posted by Christian Palmbaum <ch...@web.de>.
Hallo Heidi,

um Dir zu helfen müssen wir etwas mehr Wissen, weil auch anderes
Reinspielen kann:

Auf welchem System arbeitest Du?
Beispiel: MS Windows XP oder Windows 8, oder Linux oder Mac oder...

Mit welcher Open Office version arbeitest Du?
Beispiel: Version 3.4.6 ;)

Gruß
Christian

Außerdem EURE hilfe, hier ist das Du angesagt.