Posted to users-de@openoffice.apache.org by Thomas Kübler <th...@web.de> on 2013/04/02 12:53:11 UTC

Wartezeiten beim Speichern

Hallo NetzwerkKenner,

Wieso verursacht das Speichern (eine Textes; test.odt auf SSD) viele
Netzwerkaktivitäten?

Ich habe AOO3.4.1 auf Windows 8 pro 64Bit laufen.
Ich habe Wartezeiten (2-5 Sekunden) beim Öffnen und beim Schließen und
beim Speichern von Dateien.

Ich habe die Datei test.odt (auf einer SSD). Sie enthält den Satz "Dies
ist ein Test.". Sie ist 8,02 KB groß. Füge ich einen Punkt an, so kann
ich die Datei mit Strg-S speichern. Dafür benötigt OO ungefähr 4 Sekunden.

Mit dem Network Monitor habe ich die Netzaktivitäten mitgeschnitten. Bei
jedem Speichern durch OO (Strg-S) werden 10 Frames übertragen und das
dauert jedesmal 3,8 Sekunden.

Eigentlich dürfte das Netzwerk beim Speichern auf Festplatte gar nicht
aktiv sein.
Aus diesem Grund habe ich mal den Stecker zum Router getrennt. Und siehe
da, Speichern geht ruck zuck (für mich nicht messbar).

Da ich die Frame Summary nicht interpretieren kann, schicke ich sie
gerne jedem, der daran Interesse hat.

Viele Grüße
Thomas

Re: Wartezeiten beim Speichern

Posted by Thomas Kübler <th...@web.de>.
Hallo Raphael,

danke für den Tipp.

Am 09.04.2013 14:07, schrieb Raphael Bircher:
> Wenn dies stört, und es tatsächlich ein Windows Problem ist, schafft
> vielleicht der AOO eigene Speichern dialog abhilfe. Extras -> Optionen
> -> Allgemein -> OpenOffice.org-Dialoge verwenden.
>
> Ist zwar nichts schönes, aber vielleicht hilft's.

Leider nützt dieser Tipp nichts. Den hatte ich auch schon ausprobiert.

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.
Hallo zusammen

[...]

Gruss Raphael

Posted by Matthias Müller <el...@web.de>.
Hallo Thomas,

Am Donnerstag 11 April 2013 schrieb Thomas Kübler:

snip
> Ich habe einige Werte in der Registy gefunden, die da es nicht mehr
> gibt. Sie stammen von einem alten (nicht mehr existierenden) Router. Ich
> musste von einer Fritz!Box auf einen D-Link-Route wechseln.
>
> Jetzt weiß ich leider nicht, was ich in der Registry löschen kann.

Diese Schlüssel wahrscheinlich nicht. Solche, die ich meine, haben einen
Wert, der etwa folgendermaßen aussieht:
	\\rechnername\freigabe\verzeichnis	oder
	\\ip-adresse\freigabe\verzeichnis

Wobei verzeichnis fehlen kann.

Matthias Müller

Re: Wartezeiten beim Speichern

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> From: Matthias Müller [mailto:elv_matth.mueller@web.de]

> Ihr schießt euch zu sehr auf Netzwerkdrucker (1) und auf
> Probleme in AOO
> (2) damit ein.

Eigentlich nicht, das von mir konkrete beschriebene Problem ist nur für OO seit
Jahren ganz typisches Problem.

> Netzwerkdrucker sind nur ein Teil des
> Problems, wenn es denn
> auf's Netzwerk zurück zu führen ist.

Na sicher, nur sind mir andere typische Netzwerkprobleme, die sich so auswirken,
bei OO nicht bekannt.

> [...]
> Netzwerkumgebung auftauchen.
> Die werden immer dann, wenn eine Speicher- oder Ladeaktion
> einer Anwendung
> oder des Explorers stattfindet, abgeklappert. Wenn sie dann
> nicht oder
> nicht mehr vorhanden sind, dauert es bis das time out
> abgelaufen ist und
> Windows das registriert. Das Blöde dabei ist, dass diese
> Tatsache _nicht_
> in der Registry vermerkt wird, sprich die Verbindungen werden nicht
> gelöscht und die Wartezeit tritt beim nächsten Mal wieder auf.

Das beschreibt jedoch nicht das von mir benannte Problem, denn dieses tritt
unabhängig von Registry-Einträgen auf.

Ich kann mich hier nur wiederholen, ich würde den Druckereintrag in der config.xml
der Datei prüfen und ggf. korrigieren, denn dadurch hat man in 30 Sekunden
Klarheit ob der beschriebene Fehler vorliegt oder nicht, denn meine Behauptung war
ja nirgens das er vorliegen muss, nur das es ein für OO sehr bekanntes Problem
ist.

Re: Wartezeiten beim Speichern

Posted by Thomas Kübler <th...@web.de>.

Am 10.04.2013 21:53, schrieb Matthias Müller:

> [...]
> in der Registry vermerkt wird, sprich die Verbindungen werden nicht
> gelöscht und die Wartezeit tritt beim nächsten Mal wieder auf.

Da das "verzögerte" Speichern nur bei AOO auftritt, verstehe ich nicht
wieso es an Windows liegen soll.
Das gleiche Szenario, nur mit notepad.exe: keine messbare Speicherzeit
(oder es geschieht komplett im Hintergrund?). Auch das Beenden des
Editors dauert keine Sekunde.

Posted by Matthias Müller <el...@web.de>.
Hallo,

Posted by Thomas Kübler <th...@web.de>.
Hallo Regina,

danke für Deine Idee ... leider nützt das nichts.

Am 10.04.2013 19:10, schrieb Regina Henschel:

> Wenn es wirklich am eingetragenen aber nicht vorhandenen Drucker liegt,
> dann würde ich das Dokument mal ohne die Druckereinstellungen laden. In
> Extras > Optionen > Laden/Speichern > Allgemein oben im Abschnitt
> 'Laden' die Option "Druckereinstellungen mit dem Dokument laden"
> abschalten und dann das Dokument laden.

Ich habe das test.odt geladen, "Druckereinstellungen mit dem Dokument
laden" abgeschaltet, das Dokument geringfügig geändert, gespeichert,
writer beendet, Benutzer abgemeldet, wieder angemeldet, test.odt wieder
geöffnet, geändert und mit Strg-S gespeichert. Leider hat sich an den 10
Frames nichts geändert; es dauert immer noch ca. 4 Sekunden.

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo,

Jörg Schmidt schrieb:
> [...]

Extras > Optionen > Laden/Speichern > Allgemein oben im Abschnitt
'Laden' die Option "Druckereinstellungen mit dem Dokument laden"

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: Wartezeiten beim Speichern

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

Dokument, oder ein ihm zugrunde liegendes Dokument/Dokumentvorlage jemals auf

Deshalb ist eine Aussage wie "Ich habe keine Netzwerkdrucker, und hatte auch noch
nie welche." alleine nicht ausreichend, sondern es müßte auch ausgeschlossen sein
das bearbeitete Dokumente noch nie dieses konkrete System verlassen haben und
nicht bereits irgendwo anders gedruckt wurden, wobei es auch reicht das das mit
einer vorgelagerten Version des Dokuments irgendwann einmal geschah.

Alles auch zu prüfen indem man in der settings.xml-Datei des betreffenden
odt-Dokumentes nachschaut was für ein Drucker unter "PrinterName" eingetragen ist,
ist der dort eingetragene Drucker verfügbar, kommt eine Verzögerung beim Speichern
nicht daher.
(bzw. die Verzögerung ist dann, im Falle eines Netzwerkdruckers, nur unmerklich,
weil er ja sofort gefunden wird, denn die besagten Verzögerungen treten im Falle
eines nichtvorhandenen Netzwerkdruckers nur deshalb auf weil OO wenn es den
Drucker nicht sofort findet zeitaufwändig weiter danach sucht bevor es
'aktzeptiert' das der Drucker nicht da ist)

Re: Wartezeiten beim Speichern

Posted by Thomas Kübler <th...@web.de>.
Hallo Volker,

Am 09.04.2013 20:54, schrieb Volker Kohaupt:

> Evtl. ist es das.
>
> Extras - Optionen - OpenOffice.org - Verbesserungsprogramm

"Verbesserungsprogramm" habe ich nicht gefunden.

> Des weiteren gehe mal alle Einstellungen in diesem Dialog durch und
> deaktiviere alles was nur im geringsten nach Netzwerk aussieht, zum
> Beispiel das "Online-update", "Proxy" etc.

Das bringt leider alles nichts.

Danke für deine Tipps.

Posted by Volker Kohaupt <vk...@freenet.de>.

--
Viele grüße von Volker und dem Pinguin
http://linuxecke.volkoh.de/vokoscreen/vokoscreen.html

     vokoscreen Screencastprogramm
         Desktopvideos mit Ton
       www.kohaupt-online.de/hp

Re: Wartezeiten beim Speichern

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo Ihr,

ich habe mich mit WIN8 noch nicht viel auseinander gesetzt und weiß also
nicht was da so alles im Hinterdrund abläuft. Ich weiß nur das ich
früher als Admin Gruppenrichtlinien etc. für Benutzer oder Maschinen
oder erstellen konnte.

Weiß auch nicht ob alles im Active Directory richtig umgesetzt ist. Wo
ich aber sicher bin bestimmt muß da drin stehen das dein Rechner WIN8 ist.

Ich habe mit meinem neuen WIN8 Laptop auch ohne ein Netzwerk immer mal
wieder Zugriffsprobleme weil ohne das ich es will immer wieder APPs auf
das internet zugreifen um z.B. die neuesten Infos zu bekommen und was
weiß ich noch alles. Ich weiß von früher das es diverse Probleme
(Zugriff), wenn ein Domain - Benutzer sich mit seinem an sich globalen
Profil wo eingeloggt hat wo es einen Drucker nicht gab etc.

Damals konnte an sich nur der Netzwerkadministrator das Problem finden
und lösen. Ich weiß eine Zeit lang wurden die Profile dann wieder auf
locale umgestellt. Beim Active Direktory ist es natürlich alles viel
einfacher für den Admin. Mein Bauch sagt mir aber WIN8 ist nicht zu
allem was war, kompatibel sondern wenn was nicht direkt geht wird erst
mal simuliert das es doch geht und das braucht zeit. Früher (XP) konnte
ich mal einstellen nicht immer wieder alle auf dem Rechner vorhandenen
Netzwerkverbindungen versuchen herzustellen sondern erst wenn wirklich
versucht wird darauf zuzugreifen. Dauerte natürlich beim ersten Zugriff
auf den Netzwerkdrucker etwas länger bis, aber wenn einer mal nicht da
war wurde keine Zeitverschwendet auf ein Timeout zu warten bis auch das
System wußte er ist nicht da.

Ich mag bisher WIN8 nicht, weil ich nicht weiß was alles im Hintergrund
abläuft.

Gruß
Christian

Re: Wartezeiten beim Speichern

Posted by Thomas Kübler <th...@web.de>.
Hallo Ernst,

Am 09.04.2013 13:55, schrieb E.J.Minhorst:
> [...]

> (lokal) gespeicherten Dokumente mitschneidet - alles Unsinn: es liegt
> wirklich nur an den externen Druckern - warum auch immer!

Sollten es wirklich nicht vorhandene externe Drucker sein, wie kann ich
den Zugriff-Versuch darauf unterbinden.

> [...]
> ohnehin eine leicht verzögerte Reaktion zeigen (vermutlich ebenfalls durch
> Treiber verursacht, um für die SSD eine "konventionelle" Festplatte zu

Das mit dem "erschwerend" verstehe ich nicht. Ich habe eine SSD an einer
SATA-Schnittstelle. Sie ist hardwaremäßig wie eine magnetische
Festplatte angeschlossen.
Gut - ich habe keine Ahnung, welche speziellen Treiber Win8 dafür
einbindet. Wieso funktioniert alles wunderbar, wenn das Netzwerk

Posted by "E.J.Minhorst" <sa...@ejomi.de>.
Hallo Thomas!

Posted by "E.J.Minhorst" <sa...@ejomi.de>.
Hallo Thomas!

Alle unseren bisherigen Vermutungen scheinen ja wohl nicht zuzutreffen.

Beim Überfliegen Deiner Nachricht mit der Begrüßung "Hallo NetzwerkKenner"
war ich zunächst von einem LAN-Netzwerk ausgegangen. In Wahrheit handelt es
sich ja bei Deinem "Netzwerk" offenbar nur um eine Internetverbindung über
einen DSL-Router!

Da gäbe es dann noch eine kleine (große!) Sicherheitslücke, die bei WINDOWS
oft übersehen wird: Die "Datei- und Druckfreigabe für Microsoft-Netzwerke"
und der "Client für Microsoft-Netzwerke".
Prüfe mal die Eigenschaften der LAN-Verbindung zu Deinem Internet-Router:
Dort dürfen KEINESFALLS die oben angegebenen Protokolle aktiviert sein!!!
Falls das nämlich der Fall sein sollte, möchte WINDOWS bei jedem Furz
gerne mit anderen WINDOWS-Rechnern (im vermeintlichen WINDOWS-Netzwerk)
kommunizieren, was im Falle einer Internet-Verbindung natürlich fatal wäre!

Gruß: Ernst

+++

Posted by Thomas Kübler <th...@web.de>.
Hallo Jan,

danke für Deine Mühen.

Am 10.04.2013 13:36, schrieb Jan-Christian Wienandt:
 > ein Nachtrag zu meiner Mail.

 > Habe heute noch einmal mit laufendem Netzwerkmonitor getestet.
 >
 > Keine Aktivitäten im Netzwerk beim Speichern.

Bei mir verursacht ein Speichern (Strg-S) jedesmal (reproduzierbar) 10
Frames (ohne Störungen, anderer Programme / Apps).

Mit dem Network Monitor habe ich folgendes mitgeschnitten:
Am besten die Tabelle markieren, mit Strg-C in die Zwischenablage und
dann in Calc mit Shift-Strg-V unformatierter Text (und Semikolon als
Feldtrenner) einfügen. Dann ist es "gut" lesbar.
Time Date;Time Offset;Process
Name;Source;Destination;ProtocolName;Description;Conv Id
08:42:40 02.04.2013;4.9786268;;;;NetmonFilter;NetmonFilter:Updated
Capture Filter: None;
08:42:40 02.04.2013;4.9786268;;;;NetworkInfoEx;NetworkInfoEx:Network
info for , Network Adapter Count = 1;
08:42:40
02.04.2013;4.9786268;System;192.168.1.2;192.168.1.255;NbtNs;NbtNs:Query
Request for Kب«BLER-WIN8  <0x00> Workstation Service;{UDP:2, IPv4:1}
08:42:40
02.04.2013;4.9790391;;192.168.1.2;224.0.0.252;LLMNR;LLMNR:QueryId =
0xB951, Standard, Query  for k�bler-win8 of type Host Addr on class
Internet;{UDP:4, IPv4:3}
08:42:40
02.04.2013;5.3904547;;192.168.1.2;224.0.0.252;LLMNR;LLMNR:QueryId =
0xB951, Standard, Query  for k�bler-win8 of type Host Addr on class
Internet;{UDP:4, IPv4:3}
08:42:40
02.04.2013;5.7492571;System;192.168.1.2;192.168.1.255;NbtNs;NbtNs:Query
Request for Kب«BLER-WIN8  <0x00> Workstation Service;{UDP:2, IPv4:1}
08:42:41
02.04.2013;6.5292335;System;192.168.1.2;192.168.1.255;NbtNs;NbtNs:Query
Request for Kب«BLER-WIN8  <0x00> Workstation Service;{UDP:2, IPv4:1}
08:42:42
02.04.2013;7.2979976;System;192.168.1.2;192.168.1.255;NbtNs;NbtNs:Query
Request for Kب«BLER-WIN8  <0x00> Workstation Service;{UDP:2, IPv4:1}
08:42:42
02.04.2013;7.2983859;;192.168.1.2;224.0.0.252;LLMNR;LLMNR:QueryId =
0x730C, Standard, Query  for k�bler-win8 of type Host Addr on class
Internet;{UDP:5, IPv4:3}
08:42:42
02.04.2013;7.7150357;;192.168.1.2;224.0.0.252;LLMNR;LLMNR:QueryId =
0x730C, Standard, Query  for k�bler-win8 of type Host Addr on class
Internet;{UDP:5, IPv4:3}
08:42:43
02.04.2013;8.0579958;System;192.168.1.2;192.168.1.255;NbtNs;NbtNs:Query
Request for Kب«BLER-WIN8  <0x00> Workstation Service;{UDP:2, IPv4:1}
08:42:43
02.04.2013;8.8380625;System;192.168.1.2;192.168.1.255;NbtNs;NbtNs:Query

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Thomas,

> [...]

> Netzwerk ist nicht getrennt..

Habe heute noch einmal mit laufendem Netzwerkmonitor getestet.

Keine Aktivitäten im Netzwerk beim Speichern.

Jan

RE: Wartezeiten beim Speichern

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Thomas,

ich habe Windows 8  pro 32Bit in einer virtuellen Maschine, VMware,  laufen.
Als AOO nutze ich ein Build der kommenden Version 4.0, mit JRE 7 Update 17.