Posted to users-de@httpd.apache.org by Silvio Siefke <we...@silvio-siefke.de> on 2003/08/17 14:51:31 UTC

APACHE START FAILED

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Apache Start.
Ich gebe ein rcapache start und als Antwort bekomme ich

"Starting httpd [ PERL PHP4 Python ]startproc: Option -t
requires number of seconds"

Ich weiß nicht was das heißt, zumal die error.log auch leer ist.

Hat jemand Rat?

Gruß Silvio

Re: APACHE START FAILED

Posted by Silvio Siefke <we...@silvio-siefke.de>.
hallo
* From: <j....@steptown.com>

> Das sollte es tun.... Warum deine rc.config fehlerhaft ist, weiss ich
leider
> nicht

Ich danke dir, jetzt läuft er wieder ich dachte Idu meintest in der
/etc/int.d/apache.
Da erhielt ich ein Syntax Fehler. Danke nochmal. Läuft wieder wie eine eins.
Super.

Aber ich habe nichts gemacht. Ich wollte eigentlich nur php updaten, ging
aber nicht.
Habe ich wieder die alte Konfiguration genommen und da kam der Fehler.

Komisch. Linux ist schon wie eine Abenteuer Reise.

Gruß Silvio

Re: APACHE START FAILED

Posted by j....@steptown.com.
Hallo Silvio,

> in
> ich habe mal nach geschaut, in der rc.config steht das nicht drin.
> Linuxsystem= Suse Linux 7.3, Apache 1.3.20,
> Hier wird das glaube ich über die init.d gesteuert.

nö, bei Dir ist das genau so, habe das bei mir
auch, Suse 7.3 .....

In der datei initdapache.txt hast du genau diese Variable
(diese wird verwendet)
HTTPD_START_TIMEOUT
(-> an der Stelle die ich benannt habe).

Den Wert dieser Variablen (bzw. der Deklaration) erfolgt in /etc/rc.config
Wenn diese bei Dir nicht vorhanden ist, ist dies genau das Problem.

Zum Testen solltest Du sie dort deklarieren.
1. vi öffnen -> /etc/rc.config
2. an den Anfang der Datei springen : 1g
3. i (zum Einfügen)
4. eingeben -> HTTPD_START_TIMEOUT=2  (Achtung keine Lücke zwischen = davor
oder danach lassen,
RETURN nicht vergessen.
5. speichern -> ESC , dann : , dann wq!

Das sollte es tun.... Warum deine rc.config fehlerhaft ist, weiss ich leider
nicht

Grüße

Jochen

> Ich habe hier mal die /etc/init.d/apache: und die /etc/rc.config
angehängt.
> Die Liste bitte nicht schimpfen, aber die Files in die Mail zu packen wäre
> un-
> übersichtlich.
>
> Auch die Sicherheit des Systems wird nicht gefährtet, da es nicht am Netz
> hängt.
>
> Es ist nur ein lokaler Rechner auf dem ich Internetseiten teste.
Hoffentlich

Re: APACHE START FAILED

Posted by Silvio Siefke <we...@silvio-siefke.de>.
hallo

*From: <j....@steptown.com>

> [...]

hängt.

Es ist nur ein lokaler Rechner auf dem ich Internetseiten teste. Hoffentlich

hi silvio,

> [...]
> requires number of seconds"
>
> Ich weiß nicht was das heißt, zumal die error.log auch leer ist.

rcapache startet das Script /etc/init.d/apache
Im Bereich start) findest du die Antwort
das Programm startproc wird ausgeführt...

Cheers Jochen