Posted to users-de@httpd.apache.org by Frank Bieber <fb...@exl.de> on 2004/02/02 14:52:51 UTC

Apache 'haengt' beim Start

Hallo,

habe Apache 2.0.48 unter Solaris 2.8 (SunOS 5.8) compiliert (mit gcc).
Ich verwendete keine spezielle Konfiguration. (ausser --prefix). Die
Uebersetzung verlief voellig fehlerfrei.

Problem:
Das Programm haengt sich beim Start auf; d.h. bei Aufruf von 'apachectl
start' oder auch 'httpd -k start' werden:
* keine Child-Prozesse erzeugt,
* der Parent-Prozess nicht als Daemon an PID=1 gehaengt,
* keine access- oder error-logs erzeugt.
* keine Meldungen auf stdout oder stderr ausgegeben.

Weitere Hinweise:
* Der Syntax-Check wird mit OK quittiert.
* Wenn ich in httpd.conf mutwillig einen Fehler einbaue, 'mault' das
Programm.
* Das Verhalten ist unabhaengig davon, ob ich als als root oder
'normaler' User arbeite.
* Das erzeugte Binary 'httpd' laeuft auf einer anderen Maschine mit
Solaris 2.9 (in einer anderen Umgebung mit -f gestartet) fehlerfrei.

Mit der Bitte um einen Tip,
Frank

Re: Apache 'haengt' beim Start

Posted by Joerg Behrens <be...@takenet.de>.

[..]
> ...es wird gar kein error-log erzeugt (Verzeichnis ./logs und
> Permissions sind aber OK)
> Ich vermute ein Konfigurationsproblem (oder gar einen Bug) im OS im
> Zusammenhang mit dem pre-forking - moechte aber nicht erst per gdb
> hineinkriechen. Vielleicht kennt jemand bereits einen workaround.

Das pre-forking ist aber das stabilste aller MPM's.
In solchen faellen macht es mehr Sinn mal mit truss (ich weis nicht wie das
Tool Sei solaris heist, hier unter irix heist es par und strace unter linux)
zuschauen was an Syscall abgesetzt wird um zu schauen wo es ich aus der Bahn
wirft.

Gruss
Joerg

--
TakeNet GmbH   Mobil: 0171/60 57 963
D-97080 Wuerzburg  Tel: +49 931 903-2243

Re: Apache 'haengt' beim Start

Posted by Frank Bieber <fb...@exl.de>.
glua schrieb:

> hi,
>
> was sagt das error-log?
>
> mfg,
> julian

Hi Julian,

[...]

MfG,
Frank

--
Frank Bieber, Mailto:fb@exl.de, Homepage: http://www.exl.de
Ex Libris (Deutschland) GmbH, Albert-Einstein-Ring 19, D-22761 Hamburg

Re: Apache 'haengt' beim Start

Posted by glua <gl...@4-ever-server.net>.
Frank Bieber wrote:

> [...]
> * Das erzeugte Binary 'httpd' laeuft auf einer anderen Maschine mit
> Solaris 2.9 (in einer anderen Umgebung mit -f gestartet) fehlerfrei.

hi,

was sagt das error-log?

mfg,
julian