Posted to users-de@httpd.apache.org by Thomas Glunk <to...@online.de> on 2006/10/26 18:29:52 UTC

2.te apache2 Instanz auf SLES9

Hallo,

ich hab einen SLES9 mit Apache2 für http und https am laufen. Jetzt
sollte ich über eine zweite IP-Adresse, die schon vorhanden ist, ein
weiteres Zertifikat betreiben. Wie kann eine zweite Apache2 Instanz am
elegantesten im konfiguriert werden?

Gruß Thomas

Re: 2.te apache2 Instanz auf SLES9

Posted by James Blond <jb...@gmail.com>.
Hallo!

> Test schrieb:
> Kann man pro Ip nur ein ssl-cert machen ?

openssl.cnf in the [ v3_ca ] Sektion:

subjectAltName = DNS:http://www.test.com,DNS:*.kensystem.com,DNS:*.etc.com

Gruß
Mario

Re: 2.te apache2 Instanz auf SLES9

Posted by Joerg Behrens <be...@takenet.de>.
Test schrieb:
> Kann man pro Ip nur ein ssl-cert machen ?

Das oder halt jeweils andere Ports (wir hatten da vor einiger Zeit eine
laengere Diskusion drueber).

Bei einem Namebased Vhost ist die Angabe, welcher Vhost nun fuer die
Anfrage zustaendig ist, im Host Header der HTTP Anfrage enthalten.

Bei Verwendung von SSL ist diese Info aber noch nicht Verfuegbar wenn
Handshake usw. ausgetauscht werden. Der richtige Vhost wird aber
gebraucht damit das richtige CERT ausgeliefert wird.

Aus diesem Grunde brauchst du fuer jeden weiteren SSL Vhost einen IP
based Host bzw. einen mit einer neuen Portadresse.

Gruss
Joerg

--
TakeNet GmbH            http://www.takenet.de
97080 Wuerzburg         Tel: +49 931 903-2243

Re: 2.te apache2 Instanz auf SLES9

Posted by Test <fo...@linuser.de>.

Posted by Thomas Glunk <to...@online.de>.

Posted by Sebastian Kayser <ml...@skayser.de>.