Posted to users-de@openoffice.apache.org by Klaus Ramdohr <kl...@gmail.com> on 2017/09/29 07:07:37 UTC

Beim Anklicken der Farbpallette ist die Schriftarten immer schwarz.

Wertes OpenOffice-Team!

Seit einiger Zeit bin ich dabei dieses Problem zu lösen, aber ohne Erfolg.
Die Hintergrundjfarbe wird nach wie vor korrekt ausgeführt.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie schreiben würden wie ich diesen Fehler
korregieren könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ramdohr

Re: Beim Anklicken der Farbpallette ist die Schriftarten immer schwarz.

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Danke, werde ich mir "bookmarken"! ;-)

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Am 29.09.2017 um 09:07 schrieb Klaus Ramdohr:
> Wertes OpenOffice-Team!

Bitte nicht so förmlich, wir sind auch alles nur Nutzer des Programms... ;-)

> [...]
> Die Hintergrundjfarbe wird nach wie vor korrekt ausgeführt.
> Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie schreiben würden wie ich diesen Fehler

Doppelt hält besser? Ich vermute, die Mail von Marlies Ramdohr
beschreibt die gleiche Problematik?

Nun zum Problem:
Ich vermute, es wird versucht die Farbe eines Textbereichs in Writer
über die Symbolleiste (Schriftfarbe) zu ändern.

Funktionierte bei mir überall prima, bis ich tatsächlich auf eine
Installation traf, bei der es nicht ging.
Die Textfarbe blieb immer Schwarz, Hintergrundfarbe und
Zeichenhintergrund hingegen konnten geändert werden.

Lösung:
Bei so unerklärlichen Dingen versuche ich es immer erst einmal mit einem
frischen (AOO-)Benutzerprofil.
Also "OpenOffice" im Windows-Benutzerverzeichnis umbenannt, AOO neu
gestartet und alles ging wieder...

Ich finde leider gerade nur einen englischsprachigen Link wo das
Vorgehen erklärt wird:
https://forum.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?p=58403

Sollte es dabei Verständnisprobleme geben, bitte hier noch einmal melden.

Gruß, Matthias Seidel

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo

Dazu müssen wir Konkretes zum Fehler wissen, die bisherigen Angaben sind nichtssagend, zumal nicht einmal eine Information gegeben ist in welchem Programmodul (Writer, Calc, ...) der Fehler auftritt.

"Beim Anklicken der Farbpallette ist die Schriftarten immer schwarz" sagt mir jedenfalls nichts Konkretes.