Posted to users-de@openoffice.apache.org by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de> on 2014/09/25 08:40:26 UTC

Wie wir zukünftig Streit auf der Liste vermeiden (was: Info zur Troll-Problematik)

Hallo,

Die durch mich initiierte Diskussion auf der internationalen Liste:
http://markmail.org/message/uixub6hx756iphns

brachte nebenbei die Erkenntnis das es seitens den AOO-Gesamtprojekts längst festgelegte Regeln zum Umgang mit Mailinglisten gibt:
http://openoffice.apache.org/list-conduct.html

Es wurde, bei der obigen Diskussion, vorgeschlagen, diese Regeln ins Deutsche zu übersetzen und als deutsche Community zuzustimmen das auch wir diese Regeln nutzen wollen.

Ich denke das wir genauso verfahren sollten.

Begründung:
-diese Regeln stellen quasi die offiziellen Regeln für Mailinglisten da die das AOO-Projekt dafür aufgestellt hat
-die Punkte 1-9 der Regeln ersetzen unsere Nettikette
-der Punkt 10 (inklusiv Unterpunkte A-E) regelt wie Moderatoren zu moderieren haben
-der Punkt 10 E gibt hierbei eine Verfahrensweise vor wie im Streitfall zu verfahren ist

Was müsste geschehen:

1. die Regeln http://openoffice.apache.org/list-conduct.html müssen ins Deutsche übersetzt werden
2. wir sollten nachdem wir alle die (übersetzten) Regeln gelesen haben darüber diskuzieren falls es Bedarf dafür gibt
3. wir sollten über die Nutzung der Regeln abstimmen (einfaches +1/-1) und das Ergebnis dokumentieren
4. im Falle der Zustimmung zu den Regeln, werden wir diese auf unsere deutsche Webseite übernehmen und damit die bisheigen Regeln bzw. Nettikette ersetzen, also diejenigen auf:

(Anmerkung zu 2. u. 3.:
Da wir auf weitestmöglichen Konsens setzen sollten, sollten diese Dinge nötigenfalls auf beiden deutschen Listen (users und dev) erfolgen, momentan poste ich nur hier auf users, weil ich annnehme das hier die meisten Leute anwesend sind die das Thema interessiert auch im Sinne das die Meisten die auf dev eingeschrieben sind auch ohnehin parallel auf der users-Liste eingeschrieben sind)

*Was meint ihr?*

P.S.
Obiger Vorschlag löst natürlich nicht automatisch Dissenz in Luft auf, z.B. ist ja weiterhin strittig wie mit dem Troll zu verfahren ist(*), aber er wird uns zukünftig ermöglichen Differenzen ohne langwierigen Streit zu klären

(*)
was dazu die internationale Gemeinschaft meint lese doch bitte jeder selbst im Thread nach, denn die Diskussion dazu läuft ja quasi noch:
http://markmail.org/message/uixub6hx756iphns

Re: Wie wir zukünftig Streit auf der Liste vermeiden (was: Info zur Troll-Problematik)

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.
Hi,

Am 25.09.2014 um 08:40 schrieb Jörg Schmidt:

> [...]
> Da wir auf weitestmöglichen Konsens setzen sollten, sollten diese Dinge nötigenfalls auf beiden deutschen Listen (users und dev) erfolgen, momentan poste ich nur hier auf users, weil ich annnehme das hier die meisten Leute anwesend sind die das Thema interessiert auch im Sinne das die Meisten die auf dev eingeschrieben sind auch ohnehin parallel auf der users-Liste eingeschrieben sind)

+1

Diese Seite sollte http://www.apache.org/dev/contrib-email-tips.html IMO
ebenfalls mit einbezogen werden. Kurze prägnante Sätze.

Vielleicht kann man aus beiden Seiten eine machen. Sollen aber andere
entscheiden, mein Englisch ist dafür nicht gut genug.

Re: Wie wir zukünftig Streit auf der Liste vermeiden (was: Info zur Troll-Problematik)

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
+1 bin bereit, die netiquette ins deutsche zu übersetzen - allerdings erst
ab in etwa 10 tagen, wenn ich wieder zurück bin

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo,

> [...]

> Da wir auf weitestmöglichen Konsens setzen sollten, sollten diese Dinge nötigenfalls auf beiden deutschen Listen (users und dev) erfolgen, momentan poste ich nur hier auf users, weil ich annnehme das hier die meisten Leute anwesend sind die das Thema interessiert auch im Sinne das die Meisten die auf dev eingeschrieben sind auch ohnehin parallel auf der users-Liste eingeschrieben sind)

+1

Gruß
Günter