Posted to users-de@openoffice.apache.org by Wolfgang Ritter <wo...@arcor.de> on 2021/03/02 17:02:18 UTC

OpenOffice 4.1.9. - eine Rechtschreibprüfung wird nicht ausgeführt

Sehr geehrte Damen und Herren,

habe mir vom Internet laut den Anweisungen das neue OpenOffice 4.1.9.
laden lassen,
hat meine alte Version von 2014 überschrieben bzw. aktualisiert,
habe vorsichtshalber gleich das OpenOffice 4.1.9. Language Pack (German)
dazu genommen und anlegen  lassen, wurde mir alles als erfolgreich
ausgeführt angezeigt,
auch habe ich unter Extras/Sprache/weitere Wörterbücher im Internet..
ein Deutsches zusätzlich laden lassen,
a b e r eine Rechtschreibprüfung wird nicht ausgeführt, ich kann auch in
keinem Button ein Sprachpaket aufrufen bzw. zufügen lassen ?

Mit freundlichen Grüßen

*Wolfgang Ritter*

RE: OpenOffice 4.1.9. - eine Rechtschreibprüfung wird nicht ausgeführt

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

wir sind hier nur OpenOffice-Interessierte, die anderen helfen, das "Du" ist üblich.

> [...]
> hat meine alte Version von 2014 überschrieben bzw. aktualisiert,
> habe vorsichtshalber gleich das OpenOffice 4.1.9. Language

Es gibt OpenOffice in >50 Sprachversionen, die zusätzlichen Sprachpakete sind nur dazu da eine OpenOffice_Installation bei Bedarf mehrsprachig uzu machen. Ein deutsches Language-Pack macht also nur Sinn für _z.B._ eine englische OpenOffice-Version, falls man aber ohnehin nur Deutsch braucht (ich weiß nicht ob das bei Dir so ist) empfiehlt es sich, gleich die deutschsprachige Version zu installieren.

> auch habe ich unter Extras/Sprache/weitere Wörterbücher im Internet..
> ein Deutsches zusätzlich laden lassen,

ist eigentlichnur nötig wenn Dein OPenOffice nicht deutsch lokalisiert war/ist bzw. es gibt auf der Extension-Seite gggf. weitere deutsche Spezialwörterbüchen z.B. glaube ich ein Wörterbuch für die Rechtschreibung nach den alten Regeln.

> a b e r eine Rechtschreibprüfung wird nicht ausgeführt,

Ist für den Text der rechtschreibgeprüft werden soll, überhaupt die deutsche Sprache aktiviert (Format-Zeichen-Schrift-Sprache) und zwar die Richtige, denn es gibt dort ganz viele verschiedene Deutschts (Deutschland, Östereiuch, Schweiz, Luxemburg, Belgin,...)?

Ist ist der Liste wo Du die Sprache wählen musst (Format-Zeichen-Schrift-Sprache) vor dem Spracheintrag ein Abc-Symbol sichtbar? (Nur Sprachen mit diesem Symbol sind richtig installiert und verfügbar)?

Außerdem ist 2014 lange her und ich weiß nicht ob es Probleme zwischen dem OpenOffice-Benutzerverzeichnis de alten Version und OpenOffice 4.1.9 gibt. Vorsihtshalber würde ich raten OPenOffice zu beenden, da bestehende Benutzerverzeichnis umzubenennen und OPenOffice neu zu starten, wie hier beschrieben:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?p=206070#p206070

P.S.
ich nehme Deine direkte Email-Adresse hier ausnahmsweise ins CC, Rückantwort aber bitte nicht an mich, sondern wieder an die Mailingliste, denn nur so haben alle potentiellen Helfer die Chance ggf. weitere Unterstützung zu geben.