Posted to users-de@openoffice.apache.org by Manfred und Marianne Kaufmann <mu...@t-online.de> on 2014/08/16 19:43:52 UTC

spellchecker German

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich arbeite mit der Version 4.0. Betr. System: Windows XP Home ed., SP3.
Seit einigen Tagen unterstreicht das Programm alle Wörter (Deutsch) als
falsch und bietet zur Korrektur Schreibweisen in anderen Sprachen an
(Französisch oder Englisch), obwohl ich "Deutsch" eingestellt habe. Ich
wäre Ihnen für eine Lösung des Problems sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Manfred Kaufmann
mum.kaufmann@t-online.de

Re: spellchecker German

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 16.08.2014 19:43, schrieb Manfred und Marianne Kaufmann:

> [...]
> falsch und bietet zur Korrektur Schreibweisen in anderen Sprachen an
> (Französisch oder Englisch), obwohl ich "Deutsch" eingestellt habe.

Hmm; /wo/ genau hast Du "Deutsch" eingestellt?

Kann es evtl. sein, daß Du die Sprache zwar in "Extras => Einstellungen
=> Spracheinstellungen => Sprachen" gemacht hast (das gilt aber nur für
/neu/ erstellte Dokumente), Du aber jetzt ein /vorhandenes/ Dokument
bearbeiten willst, welches z. B. von einem anderen Rechner o. ä. stammt,
und in dem halt von dort her eine andere Sprache eingestellt ist? Wo ist
das Häkchen gesetzt unter "Extras => Sprache => für die Auswahl"?

> Ich wäre Ihnen für eine Lösung des Problems sehr dankbar.

FYI: Wir duzen uns hier üblicherweise.