Posted to users-de@openoffice.apache.org by Dave <da...@gmail.com> on 2017/12/18 12:18:59 UTC

Automatische Silbentrennung

Liebe Mitstreiter,

nun habe ich selbst eine Frage wegen Silbentrennung. Bei dem Dokument, das
ich gerade bearbeite, ist die automatische Silbentrennung eingeschaltet und
auch unter Optionen, Spracheinstellungen ist sie auf automatisch
eingestellt. Trotzdem wird nichts getrennt, weder der vorhandene Text noch
Wörter, die ich frisch hinzufüge. Wenn ich aber eine leere Datei mit den
gleichen Einstellungen starte, funktioniert die Silbentrennung anstandslos.
Ich hatte schon mal das Problem. Hat einer von euch eine Idee, woran das
liegen könnte?

Beste vorweihnachtliche Grüße
Dave

Re: Automatische Silbentrennung

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo Dave,

schau mal, ob unten in der Statusleiste als Sprache Deutsch(Deutschland)
eingestellt ist.

Wenn nicht, kannst Du unter <Format - Zeichen - Schrift - Sprache> die
Sprache des jeweiligen Textes einstellen.

Dann sollte es sowohl mit der Rechtschreibprüfung als auch mit der
Silbentrennung funktionieren.

Viele Grüße

--
Mechtilde Stehmann
## Apache OpenOffice.org

Re: Automatische Silbentrennung

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Danke dir Konrad für die Tips. Der Text ist aber dermaßen schon im
Endformat (für ein Buch), dass ich einfach manuell Trennungsvorschläge
einfüge. Hätte zu viel Angst, alles kaputt zu machen ...

Herzliche Grüße
Dave

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hi Dave,