Posted to users-de@openoffice.apache.org by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de> on 2018/06/06 22:11:27 UTC

Calc - eigenwilliges Sortieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem damit, dass Calc (nach seiner Ansicht) richtig
sortiert, dass das Ergebnis aber wenig hilfreich ist.
Ich habe eine Meldeliste  für eine ´Segelregatta (zunächst sortiert nach
Zeitpunkt der Meldung),
die aber nach den Segelnummern geordnet werden soll: Diese beginnen
meist mit GER, danach folgt eine Nummer, die liegt zwischen 1 und 1500.

Calc sortiert nun aufsteigend -nach seiner Auffassung richtig- und das
sieht so aus:

101, 111, 13, 1348, 1393, 16, 2, 21, 213, 22, 27, 277, 28, 33, 3377, 4,
und so weiter. Übersichtlich ist das nicht, wenn man schnell nach einem
Boot suchen muß.

Wenn ich mit Leerzeichen den Platz zwischen GER und der Zahl passend
mache, wird korrekt sortiert.
Über die Einfügeoptionen (Importieren>unformatierter Text) komme ich
nicht weiter.
Geht das mit Bordmitteln nicht eleganter und weniger mühsam?

Danke vorab für jeden Tipp!

Gruß Konrad

Re: Calc - eigenwilliges Sortieren

Posted by Bernd Obermayr <li...@bobermayr.de>.
Apo schrieb am 07.06.2018 um 00:11:
> 101, 111, 13, 1348, 1393, 16, 2, 21, 213, 22, 27, 277, 28, 33, 3377, 4,

Hi,
die Funktion text erlaubt Dir Zahlen mit führenden Nullen aufzufüllen:
=TEXT($C1;"0000")

siehe <https://www.dropbox.com/s/4fu9rigfwaj0e2v/leadingzero.ods?dl=0>

--
Gruss
  Bernd

RE: Calc - eigenwilliges Sortieren

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

WENN die Ausnahmen, die nicht mit "GER" beginnen, separat geregelt würden, dann ginge z.B.:

entweder:
---------
nur die Zahlen (101, 111, ...) in die Zellen eintragen und mit Formatcode:

"GER "0

formatieren, dann wird anschliessend wie gewünscht formatiert.

oder:
-----
mit Daten-Text in Spalten die Einträge an der Stelle des Leerzeichens aufteilen, dann nach der Zahlenspalte sortieren und danach die Einträge in einer Hilfsspalte wieder zusammensetzen, z.B. =A1&" "&B1

Re: Calc - eigenwilliges Sortieren

Posted by be...@yahoo.de.INVALID.
Hallo,
  über die Zahlenformatierung ließe sich doch ein Format finden, sofern
IMMER    "GER° davor steht.,
   z.B. bei >Format  >Zahlen  >Benutzerdefiniert die Formel:    [$ GER]
000   einsetzen.  Dann stehen halt immer drei Stellen da, z.  B. 002,
013 ...

  Gruß Bernhard

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

das ist _so_ garnicht notwendig, denn sortiert würde ohnehin nach der Zahl und dann kann man die Anzeige gleich genauso fprmatieren wie Konrad es möchte und auf die überflüssigen Nullen verzichten, also: [$ GER ]0

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo zusammen,

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
> [...]

verarbeitet werden können, müssen sie immer in einer eigenen Zelle
stehen; in einen Text eingebettet sind sie nur genau das: Text aka

Dank Donald Trump ist mir endgültig klar geworden: Es ist nicht der Turm
von Pisa, der in Schieflage geraten ist, es ist die Welt.