Posted to users-de@openoffice.apache.org by Stooss <st...@t-online.de> on 2015/10/30 13:35:28 UTC

openoffice base

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe in MAC OS X Yosemite eine Datenbank erstellt, wobei ich zuvor eine Java-Datei geladen habe (hat das System automatisch für mich gemacht).
Jetzt habe ich MAC OS X EL Capitan (V 10.11.1) drauf und openoffice base häng sich beim Öffnen der Datenbank auf (reagiert nicht mehr beim Laden eines Java-Files )
Was muss ich tun, dass ich mit der Datenbank wieder arbeiten kann?

Im voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen

Mit feundlichen  Grüßen

Werner Stooß
Sonnenhalde 37
D-72805 Lichtenstein
E-Mail: stoosss@t-online.de
Tel.: 07129 60176

Re: openoffice base

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Werner,

Am 30.10.2015 um 13:35 schrieb Stooss <st...@t-online.de>:

> [...]
> Was muss ich tun, dass ich mit der Datenbank wieder arbeiten kann?

Vielleicht liegt’s an der auf Deinem Rechner vorhandenen Java-Version.

Hier habe ich Dir mal einen Text der entsprechenden Apache-Seite
https://cwiki.apache.org/confluence/pages/viewpage.action?pageId=61318804
kopiert:

„Mac OS X: Bedingt durch einen bekannten Fehler in Oracle-Java http://bugs.java.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=7131356
wird ein installiertes Apache OpenOffice unter OSX, in welchem nicht das alte Java 6 installiert ist, nicht in der Lage sein, Oracle Java 7, 8, und möglicherweise 9 zu erkennen. Eine Notlösung (work around) bis zur Behebung des Fehlers in Java ist die Installation der alten Java-Version von Apple, die man hier auf einer weiteren support-Seite von Apple herunterladen kann:
https://support.apple.com/kb/DL1572?locale=de_DE
Dies ermöglicht den Teilen von AOO, die Java benötigen, erwartungsgemäß zu funktionieren.“

Gruß
Günter