Posted to users-de@httpd.apache.org by Oliver Sieben <os...@darksites.de> on 2003/02/20 20:30:12 UTC

mod_ruby und perl

Hallo Leute,

ich habe hier apache mit mandrake 9.0 laufen.
An der Standardkonfiguration habe ich nur wenig geändert.
Ich habe mod_ruby und eruby installiert und 2 virtuelle (name based) hosts
eingebaut.

Die hosts kann ich auch sauber ansprechen, php und das Ruby-Zeugs
funktionieren prima.
Die Konfiguration sollte so sein, dass jeder virutelle Host sein eigenes
/cgi-bin und /ruby bekommt.

1) mod_ruby
Ich habe ein Ruby Script, das eine Datei ausliest und diese im Browser
ausgibt. Simpel und einfach.
Allerdings bin ich jetzt in der Lage auch meine /etc/passwd auszulesen. Das
möchte ich unterbinden.

Hierfür müsste es doch entsprechende Apache Direktiven geben, oder ?

Die mod_ruby konfiguration in Apache ist im Moment recht simpel:
<IfModule mod_ruby.c>
      RubyRequire apache/ruby-run
      <Location /ruby>
      SetHandler ruby-object
      RubyHandler Apache::RubyRun.instance
  </Location>
</IfModule>

2) Perl
Mit der Mandrake 9.0 Standard-Conf. habe ich keine Chance Perl Skript in
meinen virtuellen Hosts zum Laufen zu bekommen. Idealerweise hätte ich gerne
ein cgi-bin in dem die Skripte liegen oder aber alles was *.cgi heisst als
cgi/perl ausführbar.

Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

thx & bye
oliver

Re: mod_ruby und perl

Posted by Oliver Sieben <os...@darksites.de>.
>über Script-Security schlau machen.  Ein Script kann alles, was der User
>kann, unter dessen ID das Script gestartet wurde.  Der Apache kann da
>nix gegen tun (außer den ID festlegen, unter dem das Script gestartet
>wird; das hilft aber im Allgemeinen nicht viel, wenn das System
>verkorkst konfiguriert ist).

Das ist mir auch klar. ICh dachte, da das ganze als mmodule läuft, hat
apache über direktiven auch einfluss darauf, dass muss ja über mod_perl auch
gehen? Oder kann das gleiche mit mod_perl oder mod_cgi (oder wie es auch
immer heisst) auch machen?
Ich habe auch nicht vor, mein Probem über suExec o.ä. zu lösen.
Ich arbeite zu 95% mit der bei Mandrake9 mitgelieferten
Standardkonfiguration, deshalb würde ich noch nicht von verkorkst sprechen,
oder ?

bye
oliver

Re: mod_ruby und perl

Posted by Holger Schmidt <Ho...@zmd.de>.
Hi,

die Scripte werden zwar vom Apachen gestartet, aber damit endet dann
auch schon dessen Einflussbereich.  Du willst dich in einer CGI-Liste
[...]

Holger

Re: mod_ruby und perl

Posted by Oliver Sieben <os...@darksites.de>.

> wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind bei M9 3 (!) .conf zu
> beruecksichtigen und insbesondre bei perl ist einiges very special ...
Ja, ich weiss httpd.conf., irgendwas_mit_common.conf, und die Vhosts.conf
Ich hatte das nur zur Vereinfachung zusammengefasst.

Aber danke für die Infos, dass bei Perl was 'very special' ist, ich dachte
echt schon , ich gäbe hier den totalen DAU. Dafür werd ich mich dann mal an
die mandrake-liste werden :-))

Weiss noch irgendwer was zu dem mod_ruby Problem ?
Das wäre wichtig für mein System und für meinen Lerneffekt ...

bye
olli

Re: mod_ruby und perl

Posted by "i.t" <i....@ithum.de>.
msg Donnerstag 20 Februar 2003 20:30 by Oliver Sieben:
> Mit der Mandrake 9.0 Standard-Conf. habe ich keine Chance Perl Skript in

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind bei M9 3 (!) .conf zu
beruecksichtigen und insbesondre bei perl ist einiges very special ...

Gruss
--
 . ___
 |  |  Irmund     Thum