Posted to users-de@openoffice.apache.org by "lkerres@t-online.de" <lk...@t-online.de> on 2014/01/20 12:13:14 UTC

Anfrage zu einer Formel

Ich habe mehrere Tabellen mit jeweils eigenem Namen erstellt und möchte jetzt
die Ergebnisse in einer Zusammenfassung in einer weiteren Tabelle laden.

Wie lautet denn hier die Formel

Vielen Dank für Ihre Rückantwort
Lothar Kerres

Re: Anfrage zu einer Formel

Posted by lorbass <lo...@bonnido.de>.
Hallo Lothar,
> Ich habe mehrere Tabellen mit jeweils eigenem Namen erstellt und möchte jetzt
> die Ergebnisse in einer Zusammenfassung in einer weiteren Tabelle laden.
>
> Wie lautet denn hier die Formel
Eine Funktion *Zusammenfassung* gibt es in Calc nicht. Erzähle uns also
ein bisschen mehr dazu, was du darunter verstehst.

Gruß
lorbass

Re: Anfrage zu einer Formel

Posted by Jörg Kleinfeld <jo...@arcor.de>.
Guten Tag Lothar Kerres,

am Montag, 20. Januar 2014 um 12:13 schrieben Sie:

> Ich habe mehrere Tabellen mit jeweils eigenem Namen erstellt und möchte jetzt
> die Ergebnisse in einer Zusammenfassung in einer weiteren Tabelle laden.

> Wie lautet denn hier die Formel
Eine Zelle einer nicht aktiven Tabelle wird angesprochen, indem man den Tabellennamen vor die Zelladresse schreibt und beides mit einem Punkt voneinander trennt.

Angenommen es existiert für jeden Monat eine Tabelle, die ebenfalls mit den Monatsnamen benannt ist. Die Ergebnisse stehen jeweils in der Zelle C4.
In der "Zusammenfassungstabelle" erreicht man das Ergebnis aus der Tabelle mit dem Namen "Januar" wie folgt: =Januar.C4

Jörg Kleinfeld

mailto:joerg.kleinfeld@arcor.de
http://www.bsv.de

Re: Anfrage zu einer Formel

Posted by Matthias Müller <el...@web.de>.
Hallo,

Am Montag 20 Januar 2014 schrieb lkerres@t-online.de:
> Ich habe mehrere Tabellen mit jeweils eigenem Namen erstellt und möchte
> jetzt die Ergebnisse in einer Zusammenfassung in einer weiteren Tabelle
> laden.
>
> Wie lautet denn hier die Formel
Wenn es sowas wie bei mir ist (Zusammenfassende Jahresstatistik aus
Monatsstatistiken), dann könnte "Konsolidierung" (Menüpunkt "Daten" ->
"Konsolidieren") dir uU weiterhelfen.

Matthias Müller

Re: Anfrage zu einer Formel

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2014-01-20 um 12:13 schrieb lkerres@t-online.de:

> Ich habe mehrere Tabellen mit jeweils eigenem Namen erstellt und möchte jetzt
> die Ergebnisse in einer Zusammenfassung in einer weiteren Tabelle laden.
>
> Wie lautet denn hier die Formel

Äh, keine Ahnung. Womöglich suchst du nach einer Möglichkeit, auf andere Tabellenblätter verweisen zu können. Wenn du eine Mappe (also eine Calc-Datei) mit mehreren Tabellen hast, könnte das so gehen:

Angenommen, ich habe in "Tabelle2" in Zelle A1 einen Wert stehen, auf den ich von Tabelle1 aus zugreifen möchte. Dann könnte ich in eine Zelle von Tabelle1 schreiben:

	=Tabelle2.A1

Diesen Verweis kann ich natürlich auch in komplexere Formeln einbauen, z.B:

	=2*Tabelle2.A1+7

Oder hast du mehrere Dateien (also mehrere Mappen), aus denen du Daten zusammenführen möchtest?

hs

MacOS X 10.9
A00 4.0.1