Posted to users-de@openoffice.apache.org by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de> on 2013/12/22 18:19:45 UTC

Writer - Textmarken

Hallo,

bei mir verschwinden regelm��ig Textmarken, bzw angelegte Textmarken werden
im Menue Feldbefehle - Querverweise (siehe Seite oder siehe Kapitel) nicht
mehr angezeigt. Das hei�t, ich lege immer wieder die selben Textmarken an,
setze einen Querverweis, am n�chsten Tag ist beim Neustart die Textmarke
wieder weg und statt des Querverweises kommt die Fehlermeldung Referenz
nicht gefunden.

Manche neuangelegte Textmarken werden (vom Programm automatisch) mit einer 1
erg�nzt, etwa Marke1. Mittlerweile habe ich eine Reihe von Textmarken, die
Marke11, Marke111 usw hei�en. Ich verstehe das so, dass "irgendwo" die alte
Textmarke rumgeistert, aber darauf nicht zugegriffen werden kann.

Es ist egal, ob ich beim Querverweis die Option "Verweis auf Seite" w�hle
oder bei der Auswahl eines Kapitels die Kapitelnummer oder die entsprechende
Seite. Die Marke verschwindet in jedem Fall.

Woran liegt das? Gibt es eine zahlenm��ige Begrenzung f�r Textmarken in
Writer? Es ist �u�erst l�stig und m�hsam, �n einem umfangreichen Text (300
Seiten) nach m�glichen Fehlermeldungen zu suchen und im Fall des Falles
wieder und wieder bereits vorhandene Textmarken neu zu generieren. Ich sto�e
eher zuf�llig beim Korrekturlesen auf die Fehlermeldung;es sind etwa 15
Textmarken, bei denen sich das st�ndig wiederholt.

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften!

Frohe Feiertage!

Konrad

Re: Writer - Textmarken

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
On 22.12.2013 21:06, Dave wrote:
> Hallo Konrad,
>
> ich kann einen Blick darauf werfen. Wenn es sich aber um einen echten
> Programmfehler handeln sollte, kann ich dann nicht viel tun.

Doch! Einen qualifizierten Bugreport schreiben! Vielleicht zusätzlich
ein Beispieldokument erstellen, an dem man den Fehler gut nachvollziehen
kann. Die Praxisrelevanz des Fehlers deutlich machen!

Auch wenn man nicht am Code von Apache OpenOffice arbeitet, kann man
einiges tun, damit Fehler beseitigt werden.

Re: Writer - Textmarken

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Hallo Konrad,

ich kann einen Blick darauf werfen. Wenn es sich aber um einen echten
Programmfehler handeln sollte, kann ich dann nicht viel tun.

VG
Dave

AW: Writer - Textmarken

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Dave,

Re: Writer - Textmarken

Posted by Dave <da...@gmail.com>.

Re: Writer - Textmarken

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Konrad,

> From: 3052192 [mailto:apotheke@stadtapotheke-badaibling.de]

> Woran liegt das?

> Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften!

Sofern es immer noch um das bewusste Dokument geht hatte ich Dir gesagt das das
Dokument insgesamt 'instabil' ist, ohne das man das auf ein konkretes Detail
zurückführen könnte.

Letzteres verstehe bitte pragmatisch so das es nicht prinzipiell unmöglich wäre
einen konkreten Fehler zu finden sondern das sich diese Fehlersuche dann verbietet
wenn vermutet werden muss das der Aufwand dafür höher ist als das Dokument neu zu
formatieren.

--@all als Info:---------------------------
Neben gewissen Problemen die quasi direkt bei der Bearbeitung des Dokuments
auftraten/auftreten, hatte ich schon vor Längerem das Probleme festgestellt das
Textmarken teilweise selbst per Makro Probleme machen, weil bei Interieren durch
die Textmarken i.S.:

tc = Thiscomponent
bm = tc.Bookmarks

Dim bm_namen(bm.Count-1)

For i = 0 To bm.Count-1
  bm_namen(i) = bm(i).Name
Next i

For i = 0 To UBOUND(bm_namen())
  If <Bedingung für Bearbeitung bestimmter Textmarken> Then
    tmp = tc.Bookmarks.getByName(bm_namen(i))
    tmp.dispose()
  End If
Next i

manche Textmarken, ohne jeglichen erklennbaren Grund nicht entfernt werden. Es
treten hierbei keine Fehlermeldungen auf, auch konnte ich bei der Untersucheng der
Content.xml im 'Umfeld' der betreffenden Textmarken, nichts Verdächtiges
entdecken.

Ein solches Verhalten des Dokuments (bzw. Programms) ist natürlich extrem
ärgerlich, nur es gibt, nach meiner Erfahrung, nichts was man sinnvoll dagegen tun
kann außer das Dokument völlig neu zu formatieren, was jedoch aufgrund des Umfang
und der Komplexität des Dokuments extreme Disziplin erfordert damit man nicht aus
Versehen neue Fehler ins Dokument schleppt und was ein großer Aufwand wäre.

Mein pragmatischer Rat, war möglichst wenig am Dokument 'rumzumachen' in der
Annahme es sei bereits fast druckfertig, was natürlich nicht einzuhalten ist wenn
Du das Dokument weiter bearbeiten willst/musst, nur es war ein ernsthafter Rat,
insofern es ein reines Glücksspiel ist wie sich das Dokument bei weiteren
Veränderungen verhält.

Wenn Du also weist das Du weiterhin an dem Dokument größere Bearbeitungen machen
musst, ist der wirklich sinnvollste Rat das Du Dir ernsthaft überlegst das
Dokument neu zu formatieren, denn so wie es jetzt ist sparst Du wahrscheinlich
keine Zeit dadurch das Du das unterlässt, weil ganz einfach immer wieder Probleme
auftreten ohne das überhaupt eine Chance besteht das zu vermeiden.

Tut mir leid, nur ich sehe das wirklich so, denn ich merke ja durch Deine Anfragen
hier auf der Liste das Du quasi immer wieder neue Detailprobleme mit dem Dokument
hast.

Re: Writer - Textmarken

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.
Am 22.12.13 18:57, schrieb Christian Palm:
> Hallo,

> bei mir passierte in einer älteren Version ähnliches bei Bildern die
> nicht eingebettet sondern als Link drin standen.
Dann kannst du uns bestimmt sagen, was diese "altere Version" für eine
Versionsnummer hatte, oder zumindest ungefär in welchem Zeitraum du sie
installiert hattest. Tritt das problem auch bei einer neueren Version auf?

Gruss Raphael

Re: Writer - Textmarken

Posted by "E.J.Minhorst" <sa...@ejomi.de>.
Herrjeh - lasst Euch doch nicht immer wieder aufs Neue provozieren!

Bitte Raphael: Warum antwortest Du diesem Christian denn überhaupt noch??

Ich habe den Verdacht, daß es sich bei Christian nur um ein kleines,
dummes Kind handelt, das aus purer Langeweile (weil es sich nicht
selbst beschäftigen kann) ein bißchen auf dem unbeaufsichtigen Computer
vom Papi herumtapst.

Ein prima Spiel ist es dann z.B. in diversen Foren "Klug" daher
zu brabbeln und darauf zu warten, wie sich die Erwachsenen bemühen,
ernsthaft darauf zu antworten. Ist doch klar, daß solch ein Spiel
jedem Kind Spaß macht!

Seid endlich konsequent und sperrt den Kleinen einfach aus, damit
man hier auf dieser Liste endlich wieder normal kommunizieren kann.

(Ich verweise auf meine Mail von Vorgestern)

Liebe Grüße + ein frohes Fest wünscht:
Ernst

+++

Re: Writer - Textmarken

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.
Hallo Christian

Re: Writer - Textmarken

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
VERSCWINDE TROLL!

> From: Christian Palm [mailto:chris62718@web.de]

> genaueres kann ich nicht sagen, weil ich danach eine andere
> Lösung für
> mein Problem gesucht und gefunden habe.

Warum schreibst Du dann ganz einfach NICHTS, wie Dir X-fach, von Teilnehmern
dieser Liste, nahegelegt wurde?

Höre auf diese Liste mnit sinnlosem Geschreibsel zu überfluten!

Verschwinde Du Troll, und lass endlich diese Liste hier in Frieden!

Re: Writer - Textmarken

Posted by Markus Jermann <po...@dark-vatta.de>.
Hallo Christian,

auf Grund der Antworten der anderen Listenteilnehmer habe ich mir deine
Mail doch noch aus dem Mülleimer recovered. Ich hoffe, du weist das zu
schätzen.

Am 22.12.2013 22:57, schrieb Christian Palm:
> Anwenden wollte ich damals, einen Text schreiben mit Bildern drin und
> erst später die richtigen Bilder suchen oder austauschen, weil ich jetzt
> doch ein HD - Bild hatte, etc.

Ach so. Du schreibst also erst einen (nicht-illustrierten Roh-) Text
("Lorem ipsum"?) und erst wenn dieser fertig ist, machst du dich auf die
Suche nach dem passenden Bildmaterial?

Und dann auch noch mit einem "HD"-Image? Da ist in den letzten 12
Stunden aber der technische Fortschritt weit an mir vorbei gegangen.
Denn bis gestern Abend gab's den Begriff "HD" diesbezüglich nur in
Verbindung mit bewegten Bildern (= Video) oder aus der Landwirtschaft
("Hochdruckballenpressen von Strohballen").

Klär mich bitte *nicht* auf.

Für alle anderen: Frohes Fest.

Gruss
Markus

Re: Writer - Textmarken

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo Jörg, hallo Raphael,

Re: Writer - Textmarken

Posted by Jörg Kleinfeld <jo...@arcor.de>.
Guten Tag Christian Palm,

> [...]

Das ist ja hoch interessant!  Was war denn das für eine Verrsion? War das LO oder AO oder gar MSO?
Welche Bilder waren denn verlinkt? Von welchem Typ waren denn die Bilder? Waren das jugendfreie Bilder oder wurden diese gar durch die Office Version automatisch zensiert? Von welchem Server kamen die denn? Was hattest du denn an dem besagten Tag gegessen? War das gut gewürzt oder eher nicht? Hatten denn Bekannte in deiner Umgebung Probleme mit dem Essen? Sind die gar leichter oder schwerer wie du?

In deiner letzten eMail fragst du in Bezug auf deine Trollerei: "Stimmt! Also habe ich ja doch was dazugelernt????"

Das kann man eindeutig verneinen!

Jörg Kleinfeld

mailto:joerg.kleinfeld@arcor.de
http://www.bsv.de