Posted to users-de@openoffice.apache.org by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de> on 2012/03/22 11:29:13 UTC

[DEV] Re: Entfernung des "Co-Lead"

Jörg Schmidt schrieb:

> Es ist also genausogut unsere Entscheidung ob wir eine Beschluß fassen (wie
> Michael das vorschlägt) verbindliche Abkürzungen zur leichteren mailsortierung in
> die Betreffs aufzunehmen, ...

Nur zur Klarstellung:

Ich habe diese Label als nützlich vorgeschlagen. Ich habe _nicht_
vorgeschlagen, diese verbindlich zu machen (mit welchen Sanktionen ein
solches Gebot immer auch durchgesetzt werden könnte).

ich habe nur gesagt, dass eine Verbindlichmachung dieser Labels bei uns
eben einen entsprechenden Beschluss der Community voraussetzen würde, da
solches niemand "einfach so" anordnen kann.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn sich das Labeling auf freiwilliger
Basis und ohne "Verbindlichkeit" (und Sanktionen) als gute Praxis
durchsetzen würde.

Dies würde wohl auch dem konsensbasierten "Apache-Weg" entsprechen und
hat sich z.B. auch bei RFCs bewährt.

Re: [DEV] Re: Entfernung des "Co-Lead"

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Jörg Schmidt schrieb:
> [...]
>
> Wie kann man '_nicht_ vorschlagen' etwas verbindlich machen zu wollen wenn man
> gleichzeitig dazu aufruft genau darüber einen Beschluß herbeizuführen.
> Verzeihung nur ich finde wirklich es ist etwas viel 'Theorie' die Dinge so zu
> betrachten das man aufruft etwas (ggf.) abzustimmen, gleichzeitig deutlich macht
> wie man selbst stimmen würde aber zusätzlich dann so verstanden werden will das
> man ja eigentlich garkeine Meinung präferiert hätte.
>
> Mir ist das nicht wirklich wichtig, nur ich verstehe nicht wie du in Sorge bist
> das ich Deine Aussage hier falsch darstellen könnte.

Mir ist es eben lieber, dass die Leute auf dieser Liste etwas freiwillig
tun, weil sie dessen Nützlichkeit und Sinnhaftigkeit erkannt haben, und
nicht, weil es einen "verbindlichen" Beschluss darüber gegeben hat, an
den sich die Listenteilnehmer gefälligst zu halten haben.

Ich vertraue halt erst einmal auf die Einsicht und nicht auf den Gehorsam.

Re: [DEV] Re: Entfernung des "Co-Lead"

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michael,