Posted to users-de@openoffice.apache.org by Ralf Franke <rw...@versanet.de> on 2013/09/09 13:49:45 UTC

Ständige Formatierungsänderungen bei Dateneingabe in Tabellendokumenten seit Version 4.0.0 von OpenOffice

Liebes OpenOffice-Team,
ich bin ein einfacher User des OpenOffice als freeware unter Windows 7
und habe seit der Anwendung der Version 4.0.0 ständig damit zu kämpfen,
dass bei der Bearbeitung von Kalkulationstabellen (z.T. mit vielen
Verknüpfungen untereinander) ständig am Bildschirm die Formate wild
durcheinandergehen. Nur durch ständiges Zwischenspeichern oder
Herunterfahren und Neustarten des Programms kommt man langsam weiter.
Diese Probleme gab es bei den Versionen 3.1.n nicht. Auch bei ständig
erneutem Download des Programms in der Version 4.0.0 bleibt das ständige
Chaos der Formatänderungen (einschließlich Verschwinden der
Gitternetzlinien in Tabellen) bei Dateneingaben bestehen. -  Vielleicht
habe ich etwas übersehen, vielleicht muss ich auf Version 4.1.0 warten
oder muss auf Windows 8 umsteigen oder gar ein anderes Betriebssystem
wählen oder muss etwas völlig anderes tun.- Wie kann mir geholfen werden?

Mit freundlichen Grüßen rw

Re: Ständige Formatierungsänderungenbei Dateneingabe in Tabellendokumenten seit Version 4.0.0 von OpenOffice

Posted by Michael Höhne <et...@scitec4.org>.
Hallo Ralf,

> Liebes OpenOffice-Team,

Wir sind hier auch nur Nutzer, die sich gegenseitig helfen.

> [...]
> kämpfen, dass bei der Bearbeitung von Kalkulationstabellen (z.T. mit
> vielen Verknüpfungen untereinander) ständig am Bildschirm die Formate

Das ist etwas unklar. Kannst du dafür mal ein genaues Beispiel nennen?

Welche Formate "gehen durcheinander"...

> [...]
> ständige Chaos der Formatänderungen (einschließlich Verschwinden der
> Gitternetzlinien in Tabellen) bei Dateneingaben bestehen. -

Sind die Gitternetzlinien denn schon beim Öffnen der entsprechenden
Datei verschwunden, oder verschwinden die plötzlich? Wenn ja, was
_genau_ hast du zuletzt getan?

> [...]
> 4.1.0 warten oder muss auf Windows 8 umsteigen oder gar ein anderes
> Betriebssystem wählen oder muss etwas völlig anderes tun.- Wie kann

Ich nutze die 4.0 ohne große Probleme sowohl unter Linux als auch unter
Windows 7.

Beschreibe mal genau, was wann passiert, vielleicht kann sich einer von
uns einen Reim darauf machen.

Gruß,
Michael