Posted to users-de@openoffice.apache.org by Josef Latt <Jo...@gmx.net> on 2013/08/19 20:20:29 UTC

Pootle_User_Guide

Hi,

in http://wiki.openoffice.org/wiki/Talk:Pootle_User_Guide gibt es eine
Anleitung (Make Your Installation Verbose - Extended Tips), wie man sich
mit den erweiterten Tips der Hilfe die HelpID und das Modul anzeigen
lassen kann.

Habe dies mal unter Xubuntu 13.04 umgesetzt. Leider hat sich an der
Anzeige der Hilfetips nichts geändert.

Gruß
Josef

Re: Pootle_User_Guide

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.
Hi Regina,

Am 19.08.2013 21:36, schrieb Regina Henschel:
> Hallo Josef,

> Ich habe mir das Ganze jetzt mal von meinem Sohn für LibreOffice und
> OpenSuse zeigen lassen. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich.
>
> Bei LibreOffice ist soffice ein shell-Skript. Das hat ziemlich am Anfang
> die Umgebungsvariable
>
> SAL_ENABLE_FILE_LOCKING=1
> export SAL_ENABLE_FILE_LOCKING
>
> Dahinter wird dann folgendes eingefügt:
>
> HELP_DEBUG=true
> export HELP_DEBUG
>
> Gibt es für AOO auch ein solches Shell-Skript um AOO zu starten?

Das Script existiert. Zeilen eingefügt, funktioniert.

Gruß
Josef

Re: Pootle_User_Guide

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Josef,

Josef Latt schrieb:
> [...]

HELP_DEBUG=true
export HELP_DEBUG

Gibt es für AOO auch ein solches Shell-Skript um AOO zu starten?

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: Pootle_User_Guide

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.
Hi Regina,

Am 20.08.2013 00:25, schrieb Josef Latt:

> Das bin ich nicht.
> Habe sie mit export (Kommandozeile) gesetzt und dies auch kontrolliert.

Es gibt AFAIK die Möglichkeit, die Variable entsprechend zu setzen.
Dafür müsste man aber Config-Dateien erstellen bzw. ändern und dies ist
dann wieder vom Fenstermanager abhängig und derer gibt gibt es ja nicht
nur einen.

Der Weg über das shell-Skript scheint mir der einfachere zu sein.

Gruß
Josef

Re: Pootle_User_Guide

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.
Hi Regina,

Am 19.08.2013 20:33, schrieb Regina Henschel:
> [...]
>
> Das ist interessant. Ich habe schon befürchtet, dass solche Dinge
> abhängig vom Betriebssystem sind. Ich habe allerdings kein Xubuntu um es
> testen zu können.
> 1. Bist du sicher, die Umgebungsvariable so gesetzt zu haben, dass sie
> auch in der grafischen Oberfläche wirksam ist?

Das bin ich nicht.
Habe sie mit export (Kommandozeile) gesetzt und dies auch kontrolliert.

> 2. Kannst du mal testen, ob es funktioniert, wenn du die
> Umgebungsvariable auf Kommandozeilenebene setzt und auch soffice dann
> von der Kommandozeilenebene aus aufrufst.

Das funktioniert.

> Die Anleitung muss dann für die verschiedenen Betriebssysteme ergänzt
> werden.

Danke
Josef

Re: Pootle_User_Guide