Posted to users-de@openoffice.apache.org by Christian <ch...@soemtron.de> on 2014/10/09 20:26:00 UTC

Calc: String als Null behandeln

Eine Frage an die Spezialisten:

im Rahmen einer Umstellung aufwendiger Tabellen von OO 1.1.5 auf eine
aktuelle Office-Version tritt ein Problem auf:
In einer Tabelle mit vielen Zeit-Berechnungen stehen in den Zellen
teilweise (beabsichtigt) Strings statt Zeiten. Die wurden in 1.1.5
einfach ignoriert bzw. mit Null gleichgesetzt.
In OO4.1 funktioniert die Berechnung nicht, es kommt: Fehler #WERT!

Benötigt wird also das alte Verhalten. In LO gibt es eine Einstellung
"Konvertierung von Text: Als Null behandeln", die das Gewünschte bewirkt.
Kann man das auch in OO einstellen, evtl. durch einen speziellen Format-
Code? Wenn nicht per GUI, dann vielleicht per Makro oder Editieren einer
XML-Einstellungs-Datei o.ä.?

Wär ja schade, wenn das nicht (mehr) geht.

ciao,
Christian

PGP Key available.

Re: Calc: String als Null behandeln

Posted by Christian <ch...@soemtron.de>.
Semmel <se...@gmx.ch> schrieb:

> mag sein, dass ich das "Problem" missverstanden habe, aber weshalb
> geht das Folgende nicht?

> =WENN(ISTTEXT(<ZelleXY>);0;<ZelleXY>) oder auch
> =WENN(ISTTEXT(<ZelleXY>);"0";<ZelleXY>)

das geht natürlich, ist aber nicht gewünscht. Ich zitiere:

> (außer mit viel Zeitaufwand tausende Formeln in vorhandenen Tabellen
> durch entsprechende Abfragen oder zusätzliche Zellen aufzublähen)

cu,

Posted by Semmel <se...@gmx.ch>.
Moin Christian,

Christian schrieb am 09.10.2014 um 20:26:
> [...]

das Folgende nicht?

=WENN(ISTTEXT(<ZelleXY>);0;<ZelleXY>) oder auch

Gruß, Peter.

Re: Calc: String als Null behandeln

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 21.12.2015 um 16:21 schrieb Richard Rienäcker:

> meiner Meinung ging das früher auch nicht!

Doch, früher ging das; ich bin mir nur nicht sicher, ob als Feature oder
als Bug.

Unabhängig davon war es auch damals schon syntaktisch unsauber, mit
*Nicht*-Zahlen *rechnen* zu wollen, auch wenn es technisch ging.
Syntaktisch ist das IMHO durchaus einer Division durch Null gleich zu
stellen (und da beschwert sich ja auch keiner gegen eine Fehlermeldung).

Wenn der OP jahrelang darauf wartet, dass eine /saubere/ Lösung
/aufgegeben/ wird, zugunsten einer /unsauberen/ Implementierung, nur
damit /er/ sich die Mühe /sparen/ kann, seine früheren *Fehler*
*auszubessern*, dann ist ihm halt einfach nicht zu helfen. Sorry.

Wolfgang, schulterzuckend

Re: Calc: String als Null behandeln

Posted by Christian <ch...@soemtron.de>.
Richard Rienäcker <rr...@t-online.de> schrieb:

> meiner Meinung ging das früher auch nicht!

Klar ging das. Die vorhandenen Tabellen funktionieren schließlich so,
sonst würde ich gar nicht fragen. In LibreOffice geht's auch, wie ich in
der Ursprungsmail ebenfalls schrieb.

Scheint so, als weiß hier keiner was die Frage betreffendes, schade.

Posted by Richard Rienäcker <rr...@t-online.de>.
Hallo,
meiner Meinung ging das früher auch nicht! Auch damals ging das nur über
die Funktion SUMME().
Probiere mal z.B.: SUMME(d2;-e2;e1)

Posted by technik <te...@jrsch.de>.
Hallo,

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.

Posted by Christian <ch...@soemtron.de>.
[...]

Posted by ch...@soemtron.de.
Nach ein paar Jahren frage ich mal wieder nach, ob sich da was tut:

Früher in OO 1.1.5 und schon immer in LibreOffice (einstellbar) wird Text
bei Berechnungen als Null behandelt. In OO dagegen erscheint nur #WERT.

Könnte man mit =WENN(ISTTEXT(<ZelleXY>);0;<ZelleXY>) umgehen, aber bei
vielen Tabellen und noch mehr sehr langen Formeln, die auf die mehrfache
der ohnehin schon langen Länge aufgebläht würden, ist das nicht
praktikabel. Da nutzt man eben Libreoffice oder OO1.1.5.

Gibt es Abhilfe oder ist etwas in Sicht?

cu,
Christian

PGP Key available.